Cover des Buches Zeit für Eisblumen (ISBN: 9783499269868)
LESETANTE_CAROs avatar
Rezension zu Zeit für Eisblumen von Katrin Koppold

Mein erstes und NICHT mein letztes Buch von Katrin Koppold

von LESETANTE_CARO vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit der Protagonistin, ging ich letztendlich ganz und gar in der Geschichte auf. Einfach schön :-)

LESETANTE_CAROs avatar
LESETANTE_CAROvor 8 Jahren
Dank einer Lovelybooks-Leserunde kam ich in den Genuss dieses Buch von Katrin Koppold zu lesen. Mit "Zeit für Eisblumen" hat die Autorin ihr zweites Buch ihrer Sternschnuppen-Reihe beim Rowohlt Verlag veröffentlicht, welche sie vorher in Eigenregie als Self-Publisher herausbrachte. Für mich war es das erste Buch von Koppold und ich bin völlig ohne Ansprüche an das Werk und an die Geschichte von Fee heran gegangen.
Fee ist vor 10 Monaten Mutter geworden und versucht nun Baby, ihren Job als Moderedakteurin und Freundin unter einem Hut zu bringen. Dass dabei nicht alles glatt läuft und das eine Kollegin versucht, sich nicht nur ihren Job sondern auch ihren Freund Sam zu krallen, geht Fee total gegen den Strich. Sie schnappt sich ihre Mutter und ihren Sohn und reist nach Irland. Dort erhofft sie David zu finden, eine heiße Affäre, an die sie öfters denken muss. Kann David ihr das fehlende Feuer in ihrem Leben zurückgeben?
Der Schreibstil von Katrin Koppold hat mir von Beginn an sehr gut gefallen. Alles war sehr flüssig und ich flog eigentlich nur so durch das Buch. Allerdings hatte ich am Anfang ein ziemliches Problem mit Fee und ihrer Einstellung zum Leben. Sie machte oft den Eindruck ihr Leben als Luxusperle nicht aufgeben zu wollen - trotz Kind und weniger Geld. Sie war an vielen Stellen sehr oberflächlich. Aber nach und nach gewährte sie mir einen Einblick in ihre Gedankenwelt und in ihre Vergangenheit, so dass ich in der Lage war sie besser zu verstehen und mit ihr am Ende meinen Frieden zu schließen.
Einen Nebencharakter, den ich sehr mochte, war Ian, den Fee mit Anhang auf ihrer Durchreise durch Irland begegnet. Er gibt ihr den Schubs in die richtige Richtung und ist auch so ein toller Kerl, mit dem ich gerne mal einen Trinken würde.
Ich habe mich auch in Irland sehr wohl gefühlt und hoffe, dass ich dieses schöne Land und die Schauplätze in diesem Buch bald mit meinen eigenen Augen sehen darf. Auf jeden Fall hat die Autorin es geschafft, ihre Liebe zu diesem Land, in ihr Buch und somit an die Leser zu übertragen.
Wenn man alles zusammen nimmt, bin ich doch schwer begeistert von "Zeit für Eisblumen" und jetzt mächtig neugierig auf die anderen Bücher der Sternschnuppen-Reihe und anderen Werken der Autorin. Auch wenn ich Anfangs mit der Protagonisten so überhaupt nicht warm werden wollte, hat mich dieses Buch und der Schreibstil von Katrin Koppold überzeugt und eine Zeit lang in ein wunderschönes Land entführt.Von mir gibt es 5 Eulen! :-)