Katrin Koppold Zimtzauber

Inhaltsangabe zu „Zimtzauber“ von Katrin Koppold

"Zimtzauber" hält, was der Name verspricht und gibt noch mehr: Es ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die weihnachtlich duftet und schmeckt ... nach heißer Schokolade mit Vanille und Zimt ... und Haselnussschnaps. Und sie ist einfach irre lustig. (BücherFan) +++Sichern Sie sich die humorvolle und romantische Weihnachtskomödie von Erfolgsautorin Katrin Koppold jetzt zum Einführungspreis von 99 Cent statt 2,99 Euro!+++ Inhalt: Stell dir vor, du hast Pech - zum Glück! Die Buchhändlerin Elisa ist nicht abergläubisch. Doch seit sie aus Versehen den äußerst attraktiven Schornsteinfeger zu Fall gebracht hat, geht in ihrem Leben einiges schief. Nachdem ihr eine Wahrsagerin auf einer vorweihnachtlichen Party eine tiefschwarze Aura bescheinigt und furchtbares Pech prophezeit, wird ihr klar: Sie muss den Mann aufsuchen und ihn um Verzeihung bitten. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Denn der Schornsteinfeger hat sich über Weihnachten in die Abgeschiedenheit der Berge zurückgezogen und ist überhaupt nicht begeistert, als Elisa auf einmal dort auftaucht und ihn mit Aufmerksamkeit überschüttet. Bis ein Unfall am Heiligen Abend die beiden unerwartet zusammenschweißt ... Ein bezaubernder Roman voller Romantik, Humor und Weihnachtsmagie. Leserstimmen: "Das Buch versüßt einem die Weihnachtszeit wie selbst gebackene Kekse." (Amazonkunde) "Ein wundervolles Buch, welches für mich in der Vorweihnachtszeit zu den absoluten "must reads" zählt." (Jacqueline Gneis) "Wer sich in weihnachtliche Stimmung bringen möchte und dabei was zum Lachen haben möchte, sollte Zimtzauber lesen." (Carolin Stiehr) "Zimtzauber ist eine herrliche Vor-Weihnachtliche Geschichte , die definitiv zu einigen Lachtränen führen wird." (Kindle-Kunde) Die Taschenbuchausgabe hat 152 Taschenbuchseiten. Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Wer Spaß an wiederkehrenden Figuren hat, darf sich aber auf ein Wiedersehen mit Nina und Tom aus "Mondscheinblues" freuen. Veröffentlichungen der Autorin: Aussicht auf Sternschnuppen Zeit für Eisblumen Sehnsucht nach Zimtsternen Hoffnung auf Kirschblüten Glühwürmchen im Bauch (weihnachtlicher Epilog zu Aussicht auf Sternschnuppen) Mondscheinblues (Spinoff der Sternschnuppenreihe) Hochzeitsküsse und Pistolen Liebe hoch 5 (Anthologie) und unter dem Pseudonym Jade McQueen: The Diamond Guys: Fynn Besuchen Sie die Autorin auf ihrer Homepage (www.katrinkoppold.de) und auf Facebook!

Herrlich kurzweilig, amüsant und unterhaltsam! Dieser Weihnachtsliebesroman war auch jetzt Frühling eine tolle Lektüre.

— elafisch

Eine verschneite Geschichte über Zufälle, Pech, Aberglaube und Hoffnung. Diese Geschichte beschert einem schöne Stunden ...

— UnsereBuecherwelt

Viele witzige Szenen und der tolle Schreibstil konnten mich leider nicht über das abrupte Ende hinwegtrösten. Von Romantik keine Spur leider

— Schassi

Eine süße, unterhaltsame Weihnachtsgeschichte, die bei mir für den einen oder anderen Lacher gesorgt hat. ;-)

— seitenweiseglueck

enttäuschend

— klengt

Perfekt für einen gemütlichen Winterabend

— RomanceNewsboard

eine tolle Kurzgeschichte,es gab sehr viel zu lachen

— Moorteufel

Leider endet es abrubt, was ich sehr schade finde ansonsten eine schöne Geschichte.

— Reneesemee

Wegen des etwas abrupten Endes einen Stern Abzug, sonst aber sehr süß!

— Snow

Unterhaltsame Weihnachtsgeschichte

— Lesezeichen16

Das Mädchen, das in der Metro las

Lealein1906

Alles Begehren

Die spannende Geschichte einer zerstörerischen Leidenschaft.

Ruffian

Schwestern für einen Sommer

LaMensch

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Vielschichtig und bedeutend

anna-lee21

Wie man die Zeit anhält

Ein toller Roman auf einen ganze neuen Aspekt der Zeit. Einfach lesen!

Lealein1906

Unter der Haut

OliverBaier

• Eine Pechsträne die zum Glück führt

elafisch

11. May 2018 um 22:40

Kurzmeinung:Ich weiß, ich weiß, es ist ein Winterroman und wir haben gerade Frühling.Aber mir war nach lockerer, fröhlicher Unterhaltung und dafür ist dieses Buch einfach genau das Richtige.Mit seinen gerade mal 150 Seiten lässt es sich gut an einem Tag durchlesen und ist perfekt zum Abschalten und entspannen geeignet.Ein toller Humor mit viel Situationskomik, hat mir manchen Lacher entlockt, gepaart mit dezenter Romantik ist dieses Buch somit zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Denn Lachen und Liebe braucht man doch das ganze Jahr, oder?Fazit: Herrlich kurzweilig, amüsant und unterhaltsam! Dieser Weihnachtsliebesroman war auch jetzt im Frühling eine tolle Lektüre.Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

• Eine verschneite Geschichte ...

UnsereBuecherwelt

02. January 2018 um 08:17

Meine Meinung Eine verschneite Geschichte über Zufälle, Pech, Aberglaube und Hoffnung. Diese Geschichte beschert einem schöne Stunden, wenn es draußen kalt und verschneit ist.Dieses Buch wartet seit dem letzten Winter darauf, von mir gelesen zu werden. Endlich habe ich es geschafft und bereue es nicht schon im letzten Jahr gelesen zu haben. Es ist eine schöne leichte Geschichte, die mich das ein oder andere mal zum Schmunzeln gebracht hat, denn wie kann Elisa nur so viel Pech haben? Katrin Koppold hat in dieser Story eine sehr bildliche Darstellung der Personen und Orte geschaffen. Elisa ist eine sehr liebenswerte Person, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ihre Pechsträhne und ihre Versuche, dass alles wieder in Ordnung zu bringen macht sie gleich noch viel sympathischer. Auch Elisas Spontanität fand ich sehr gelungen beschrieben. Die Geschichte rund um Elisa und die Mission, ihr Pech loszuwerden, spielt zwar in der Weihnachtszeit, doch ich hätte auch kein Problem es nach Weihnachten zu lesen, da Weihnachten an sich nicht in den Vordergrund steht. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, mir das Ende der Geschichte zu offen gestaltet ist. Ich hätte gerne erfahren wie es in Elisas Leben weiter geht. Das war für mich leider echt der Hammer, dass auf einmal Schluss war und noch so viele Fragen offen sind. Es soll zwar nur ein leichter Kurzroman sein, aber das Ende hätte mit wenigen Worten ein Höhepunkt gefunden. Fazit Eine sehr schöne und leichte winterliche Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht. Während den Stunden des Lesens habe ich leider vergeblich auf Schnee gewartet, denn das hätte zum optimalen Lesevergnügen noch gefehlt ;-).

• Hätte mir mehr Romantik und ein schönes Happy End gewünscht

Schassi

28. December 2017 um 13:18

Im Großen und Ganzen hält die Geschichte, was der Klappentext verspricht. In angenehm kurzen Kapiteln verfolgen wir die anfangs etwas bieder wirkende Buchhändlerin Elisa auf ihrem Weg ins Pech, bevor sie ihr Glück findet. Skurrile Unfälle aller Art sorgen dabei für den ein oder anderen Lacher. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, genauso, wie ich es mir erhofft hatte. Erst in der zweiten Hälfte bin ich über die ein oder andere Wortwiederholung gestolpert, die die Autorin hätte vermeiden können. Aber das fiel zum Glück nicht weiter ins Gewicht.Wer – wie ich – eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wird aber leider enttäuscht. Gerade, als Elisa sich ihrem attraktiven Schornsteinfeger annähert, ist das Buch urplötzlich zu Ende. Es gibt kein großes Happy End, keinen Ausblick in eine gemeinsame Zukunft, ja nicht mal einen Kuss. Zwar erklärt die Autorin in ihrer Danksagung, warum sie sich für ein solches Ende entschieden hat, aber wirklich zufrieden stellte mich diese Rechtfertigung nicht. Als Leserin, die auf der Suche nach einer schönen humorvoll-romantischen Weihnachtsgeschichte ist, und gerade bei diesem wundervollen Cover, erwarte ich ehrlich gesagt etwas anderes.Dennoch empfand ich die Geschichte durchaus als rund und ingesamt zufriedenstellend. Gerne hätte ich mir jedoch noch etwas mehr „Danach“ gewünscht. Vor allem, weil das Hauptbuch nach 87 % o. Ä. endet und man denkt, da kommt noch was. Aber Pustekuchen, das einzige, was da noch kommt, sind Leseproben und Werbung. Für mich war dies also leider eine kleine Enttäuschung. Leider fürchte ich, dass mir das Buch deshalb auch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.Deshalb kann ich, trotz vieler guter Ideen und des tollen Schreibstils nur 3 Sterne vergeben. Schade, da wäre noch mehr Potential da gewesen.Fazit:Von „Zimtzauber“ hatte ich mir leider mehr erhofft. Der schöne Schreibstil und die humorvollen Elemente konnten mich leider nicht über das abrupte Ende hinwegtrösten. Wer viel Romantik erwartet, wird hier enttäuscht. Da gibt es sicherlich schönere Geschichten zur Weihnachtszeit.

• Kurzroman für gemütliche Winterabende

Literaturliebe

13. December 2017 um 17:21

„Zimtzauber“ ist ein gelungener winterlicher Kurzroman, der einen fast perfekt auf die nahenden Festtage einstimmt. Katrin Koppold zaubert hier einmal mehr eine humorvolle, liebevolle Geschichte mit einem Hauch Romantik. Zu Beginn waren mir die Protagonisten Elisa und Mark nicht sonderlich sympathisch. Besonders Elisas Handlungen waren teilweise nicht immer verständlich für mich. Im Verlauf hat sich dies jedoch gebessert und ich begann, beide zu mögen. Andere Charaktere als Elisa und Mark gibt es in dieser Geschichte kaum. Das ist in Anbetracht der etwas über 150 Seiten aber auch vollkommen okay. Katrin Koppold hat einen lockeren Schreibstil, der einen zügig durch die Geschichte begleitet. Dabei kann man sich nicht nur alles bildlich vorstellen, sondern durch Elisas tollpatschige Art bleiben auch einige Lacher nicht aus. Das Ende war für mich jedoch nicht ganz überzeugend. Es kam für mich zu schnell und war zu kurz gehalten. Das Ganze wirkte auf mich unvollständig und irgendwas fehlte mir letztendlich – und sei es nur ein kleiner Epilog gewesen.   ZUSAMMENFASSEND „Zimtzauber“ ist ein schöner Kurzroman der sich gut für gemütliche Winterabende bei einer Tasse Tee und Plätzchen eignet. Die vorweihnachtliche Geschichte bietet einiges zum lachen und stimmt mit etwas Romantik gut auf die bevorstehenden Feiertage ein. Auch wenn das Ende für mich zu plötzlich kam und zum Schluss etwas für mich fehlte, so hatte ich doch ein paar kurze unterhaltsame Stunden mit Elisa und Mark.

• Enttäuschend

klengt

03. December 2017 um 22:48

Hmm ich weiss nicht so recht, was ich über dieses Buch schreiben soll. Wenn man den Titel liest, stellt man sich automatisch eine Story vor, die mit einer Bäckerei zu tun hat. Ist hier aber weit gefehlt... Der Anfang fand ich noch recht gut, aber je mehr ich gelesen hatte, desto glücklicher war ich als es zu Ende ging. Für mich gab es leider keine Spannung... Wurde leider sehr enttäuscht was dieses Buch betrifft...

SanNit

15. November 2017 um 06:27

Meine Rezi Und plötzlich war Schluss. Da habe ich kurz gestutzt um im Nachhinein aber zu sagen: Was für ein schöner zarter Anfang Katrin hat hier eine sehr turbulente, irre witzige Winter/Weihnachtsgeschichte für uns. Und jetzt bin ich mir auch absolut sicher. Man sollte es sich nicht mit einem Schornsteinfeger verderben. Das ist definitiv nicht gut fürs Karma :-D Oder steckt vielleicht doch etwas anderes hinter Elisas Pechsträhne?? Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert. Denn Elisa stürzt von einem Missgeschick ins Nächste. Für diese Kurzgeschichte gebe ich sehr gerne ein Leseempfehlung

• Perfekt für einen gemütlichen Winterabend

RomanceNewsboard

05. September 2017 um 08:13

Schwarze Katzen sorgen für Pech, wenn sie von der falschen Richtung aus über die Straße laufen. Und wenn man unter Millionen von Kleeblättern ein Vierblättriges findet, hat man das Glück auf seiner Seite …Gut, dass Elisa nicht abergläubisch ist. Denn angeblich wird man auch vom Pech verfolgt, wenn man einen Schornsteinfeger vom Dach fegt.Elisa ist Buchhändlerin und eigentlich auch glücklich mit ihrem Job, wenn da nicht ihre versnobte Chefin wäre. Diese lässt sich glücklicherweise selten im Buchladen blicken, doch als sie Elisa und ihren Kolleginnen Elke und Rosalie eines Tages einen Besuch abstattet, nimmt das Unglück seinen Lauf. Als die Frauen den Kaminofen anheizen wollen, macht ihnen nicht nur eine wild gewordene Taube einen Strich durch die Rechnung, sondern auch der Schornsteinfeger Mark, den Elisa angeheuert hatte, um die Taube aus dem Kamin zu schaffen. Auf der Jagd nach dem Vogel schlägt Elisa den armen Mann, der zugegebenermaßen ziemlich gut aussieht, ausversehen k.o. – und seitdem jagt ein Unglück das Nächste. Als ihr dann auch noch eine Wahrsagerin auf einer Scheidungsparty eine „Schwarze Aura“ prophezeit, scheint Elisas Pechsträhne kein Ende mehr zu nehmen. Verpasste U-Bahnen sind da noch das kleinere Übel: Vom Christbaum, der mitsamt den von Oma geerbten, heiligen Kugeln zu Boden geht, über ein Handy in der Kirche, das durch seinen Klingelton beinahe einen Familienstreit heraufbeschwört bis hin zum fast verpassten Weihnachtsfest – für Elisa steht fest: Das Unglück muss ein Ende nehmen! Und das gelingt nur, wenn sie sich bei Mark entschuldigt. Dumm nur, dass dieser seinen Urlaub in den Bergen verbringt. Elisa bleibt nichts anders übrig, als ihm in sein Luxus-Hotel hinterher zu reisen, worüber Mark natürlich gar nicht erfreut ist. Ob eine versehentlich gebuchte Waxing-Session für Mark oder ein peinlicher Langlauf-Ausflug - auch hier lässt Elisa kein Fettnäpfchen aus. Fast gibt sie sich ihrer scheinbar immerwährenden Pechsträhne geschlagen, bis ein verhängnisvoller Spaziergang die Beiden einander näher bringt, als gedacht…Beim Lesen von "Zimtzauber" haben wir uns vor Lachen gekugelt, denn die Protagonistin Elisa ist ein richtiger Tollpatsch, dem kein Fettnäpfchen zu viel ist. Anfangs war sie uns leider etwas unsympathisch, was sich aber im Laufe der Geschichte geändert hat, denn je mehr wir über sie erfuhren, desto sympathischer wurde sie uns. Katrin Koppolds Schreibstil ist dank Ich-Perspektive recht locker und persönlich und auch ihre ausschmückende Wortwahl hat es uns umso einfacher gemacht, uns in Elisas Welt wohl zu fühlen.Die kurze, knackige Geschichte ist perfekt für ein paar gemütliche Winterabende, wenn man einmal keine Lust auf einen dicken Wälzer hat, an dem man wochenlang liest. Alles in allem hat uns Zimtzauber sehr gut gefallen – das Ende kam aber etwas plötzlich und hätte unserer Meinung nach etwas ausgeschmückter ausfallen können. Daher gibt es hier vier von fünf Sternen. (SL)

• Und wie ist dei Karma?

Moorteufel

09. May 2017 um 18:18

Als Elisa auf einer Party von der Wahrsagerin,die zur Unterhaltung der Gäste da ist,eine schwarze Aura bescheinigt bekommt,hält sie alles für Ulk und Humbug.Aber als ihr dann ,auf einmal ein Missgeschick nach dem anderen Passiert,kommt sie doch ins grübeln.Könnte sie wirklich eine schwarze Aura haben,weil sie vor ein poaar Tagen den Schornsteinfeger zu fall gebracht hat?Natürlich nicht mit Absicht,aber wer weiß????Um ihre Aura wieder rein zu bekommen ,macht sie sich auf die Suche nach dem Schornsteinfeger,und will sich entschuldigen.Doch das ist leichter als gedacht.Es ist eher ein kleine,aber sehr sehr lustige Kurzgeschichte.Welche Missgeschicke hier passieren,da kann einen Elisa schon fast leidtun.Und doch sind sie wieder so lustig das ich mich gekringelt habe vor lachen.Also dieses Buch hat mich zum Lachen verzaubert.:D

• Pechsträhne

Reneesemee

07. February 2017 um 15:16

Inhalt: Die Buchhändlerin Elisa ist nicht abergläubisch. Doch seit sie aus Versehen den attraktiven Schornsteinfeger zu Fall gebracht hat, geht in ihrem Leben einiges schief. Nachdem ihr eine Wahrsagerin auf einer vorweihnachtlichen Party eine tiefschwarze Aura bescheinigt und furchtbares Pech prophezeit, wird ihr klar: Sie muss den Mann aufsuchen und ihn um Verzeihung bitten. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Denn der Schornsteinfeger hat sich über Weihnachten in die Abgeschiedenheit der Berge zurückgezogen und ist überhaupt nicht begeistert, als Elisa auf einmal dort auftaucht und ihn mit Aufmerksamkeit überschüttet. Bis ein Unfall am Heiligen Abend die beiden unerwartet zusammenschweißt. Buchhändlerin Elisa wird vom Pech verfolgt nach dem ihr eine Wahrsagerin prophezeit das Sie eine verbeulte Aura hat und sie furchtbares Pech erleben wird. Und das zur Weihnachtszeit.  Nun will sie das Pech graderücken und will dem Schornsteinfeger was gutes tun. Es ist eine schöne Geschichte doch leider mit einem Abrupten ende was der Geschichte schon ein bisschen das Happy end nimmt. Ansonsten ist es eine schöne Geschichte mit höhen und tiefen was hätte auch zu jeder anderen Zeit spielen könnte.

gsimak

26. December 2016 um 11:47

Zum InhaltDiese Weihnachtsgeschichte besticht durch eine tollpatschige Protagonistin, welche die Lachmuskeln arg strapaziert.Elisa führt einen Buchhandel. Als sich einmal ein Vogel im Schornstein verirrt, schafft der Schornsteinfeger Mark Abhilfe. Zum Dank bringt ihn Elisa, mittels eines Besenstiels, zu Fall.Auf einer Scheidungsparty entdeckt eine Wahrsagerin, dass es um ihre Aura schlecht bestellt ist. Sie muss sich unbedingt bei einem Menschen entschuldigen, dem sie Leid zugefügt hat.Da kommt eigentlich nur der Schornsteinfeger in Frage. Der befindet sich jedoch im Moment in einem Luxushotel in den Bergen. Da hilft nur eins: Ab in die Berge!Meine MeinungDie Autorin hat es geschafft, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, die dem Leser Lachtränen in die Augen treibt. Egal was Elisa anpackt, es. geht. schief!Der gebeutelte Schornsteinfeger ist alles andere als begeistert, als Elisa ihn extra aufsucht, um sich zu entschuldigen. Klar, sie will diesen Fluch loswerden. Mark will sie los werden.Ich würde jetzt wahnsinnig gerne erzählen, was Mark mit Elisa alles im Hotel, (und außerhalb) erlebt hat. Damit würde ich anderen Lesern aber das Lesevergnügen stehlen.Lasst Euch verzaubern von der wunderschönen, winterlichen Landschaft. Dem Sternenhimmel, dem Glitzern des Schnees auf den Bäumen und den Versuchen von Elisa, sich dem Fluch zu entledigen. :-)))FazitEine wunderschöne Berglandschaft und ein Luxushotel bringen uns in weihnachtliche Stimmung.Eine Protagonistin, der ich jede Sünde erlassen würde, vorausgesetzt sie nimmt davon Abstand, sich bei mir zu entschuldigen. Obwohl, so eine Biermassage hat schon was. :-)Ein Buchhandel in Not und liebenswerte Charaktere runden die Geschichte ab.Ob mir das Ende gefallen hat? Ja, es aktiviert das Kopfkino.Eine kurze Weinachtsgeschichte, die nichts vermissen lässt!Unbedingt lesen.Danke Katrin Koppold.

• Süße Weihnachtsgeschichte

LinaLiestHalt

20. December 2016 um 11:51

Die Weihnachtszeit sollte doch besinnlich und entspannt sein. nicht für Elisa, Buchhänderlin aus vollem Herzen, die aus Versehen dem Schornsteinfeger eins mit dem Besen überzieht und seitdem vom Pech verfolgt wird. Da hilft nur eins: sich beim Schornsteinfeger zu entschuldigen. Der ist allerdings derweil nach Österreich in den Weihnachtsurlaub abgetaucht. Elisa reist im nach in ein Wellnesshotel, um endlich ihre Pechsträne zu beenden ...Eine süße Weihnachts/Wintergeschichte, die einen sehr gut auf die festtage einstimmt und viel Winterwunderland zu bieten hat. Die Figuren sind schön gezeichnet und die Unglücke, die Elisa nun scheinbar anzuziehen scheint, bringen den leser zum Schmunzeln. Da ist wirklich alles dabei: Von der Katze, die den Weihnachtsbaum abräumt, verpasste Busse und Züge und allerhand peinliche Situationen, in denen man wirklich mit der armen Elisa mitfühlt. Man gewinnt auch ein paar sehr schöne Einblicke in ihr Seelenleben. Allerdings war sie mir zu Beginn der Geschichte doch reichlich unsympathisch, sodass es eine Weile dauerte, bis ich mit ihr warm wurde. Der Umgang mit dem Schornsteinfeger hat mir nicht gefallen. Und auch so manche Gedankengänge waren soch ein bisschen egoistisch und unpersönlich. Leo hingegen fand ich bezaubernd und auch ihren Bruder und die Schwägerin mochte ich. Die kleine Verfolgungs/lovestory war niedlich und ich fand es gut, dass viel der Fantasie des Lesers überlassen wurde. Da die geschichte doch einen recht kleinen Umfang hat, blieb sie mir aber im Bezug auf Mark zu oberflächlich.Mir fehlte da einfach noch was.Es wäre schön, wenn diese Geschichte irgendwann noch einmal wieder aufgegriffen würde.Der Schreibstil war angenehm und sehr gut zu lesen. Bis auf die genannten kritikpunkte hat mir "Zimtzauber" gefallen.

• Wieder einmal ein gelungenes, humorvolles Buch von Katrin Koppold

Sulevia

19. December 2016 um 14:10

Meinung zum Cover: Das Cover ist sehr mädchenhaft und weihnachtlich, es passt alles gut zusammen. Mir gefällt es! Meinung zum Inhalt: Da ich ein großer Fan von Katrin Koppold bin und jedes ihrer Bücher nur so verschlinge, musste ich dieses natürlich auch schnell haben. Kaum gekauft dachte ich „Mal ein paar Seiten einlesen.“ Naja daraus wurden ein paar Stunden, in denen ich total in das Buch versunken war. Und dann war es auch schon wieder aus. Viele Charaktere gibt es in dem Buch nicht, muss es aber auch nicht. Da es ein Kurzroman ist, kommt er auch mit einer Handvoll Charakteren aus. Elisa ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die ich mich leicht hineinversetzen konnte. Sie und ihre Katze sind ein lustiges Team, mehr als einmal haben sie mich Lachen gebracht. Peinlich wird es für Elisa auch ziemlich oft, da bleibt das Fremdschämen beim Lesen nicht aus. Aber für mich war das ein Punkt, für den ich sie noch mehr ins Herz geschlossen habe. Tollpatschige Protagonisten sind mir einfach die Liebsten. Von den anderen Charakteren erfährt man nicht allzu viel, aber das was man erfährt passt alles gut dazu. Der Schornsteinfeger war mir anfangs allerdings ziemlich unsympathisch, das hat sich erst mit der Zeit gebessert. Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt locker und sehr humorvoll, das Buch lässt sich flüssig lesen. Das Ende kam für mich etwas zu plötzlich und war auch sehr kurz gehalten. Ich hoffe wir dürfen irgendwann mehr von Elisa und dem Schornsteinfeger lesen. Fazit: Ein lustiges, romantisches, flottes Buch rund um die Weihnachtszeit. Toll zum Zwischendurchlesen. Von mir gibt es dafür eine Kaufempfehlung.

• Weihnachtlich-Romantisch mit Pechsträhne

MamaSandra

17. December 2016 um 14:16

Zum Inhalt:Elisa Bergmann wird vom Pech verfolgt! Im Buchladen, in dem sie Geschäftsführerin ist, wird ein Schornsteinfeger benötigt. Durch einen blöden Zufall verletzt sie diesen und setzt ihn recht lieblos in der Notaufnahme ab. Zu sehr ist sie mit sich und ihren Problemen beschäftigt. Dann sagt ihr auch noch eine Wahrsagerin, dass ihre Aura schwarz und verbeult ist und sie das Pech verfolgen wird, ehe sie nicht etwas wieder gut gemacht hat.Sofort sucht sie den Schornsteinfeger. Dieser hat sich aber über Weihnachten/Silvester nach Österreich verdrückt und will dort eigentlich seine Ruhe. Doch zahlreiche Zwischenfälle, die Elisa an die Worte der Wahrsagerin glauben lassen, zeigen ihr, dass es dringend ist und der ruhige Urlaub vom Schornsteinfeger unterbrochen werden muss…Zum Schreibstil:Das Buch ist in 17 Kapitel unterteilt. Der Stil ist einfach und unkompliziert, schön für Zwischendurch. Die Protagonistin Elisa wird dem Leser sehr gut näher gebracht.Meine Einschätzung:Bisher habe ich alle Bücher von Katrin Koppold verschlungen und kenne mittlerweile alle Charaktere, die mehr oder weniger immer mal wieder in allen Romanen auftauchen. Die Geschichten sind immer schön kurzweilig und dennoch herrlich romantisch, realitätsnah, liebevoll. Auch wenn es kurze Stories sind, lernt man die Protagonisten in kürzester Zeit recht gut kennen. Jede Frau ist auf ihre Art und Weise immer sehr sympathisch.Die Handlungsorte sind liebevoll gewählt.In diesem Buch fand ich die Zusammenhänge mit dem Schornsteinfeger, der eigentlich Glück bringen soll und der Wahrsagung wunderbar gewählt. Verärgert man den Glücksbringer, hat man eben Pech. Der sächsische Dialekt war herrlich, komme ich doch so weit aus dem Osten Thüringens, dass mir Sächsisch durchaus vertraut ist. Es aber zu lesen und in Gedanken zu hören, ist wirklich amüsant.Die Annäherung zwischen Elisa und dem Schornsteinfeger hat etwas romantisches und geht dennoch nicht zu schnell. Das offen gelassene Ende lässt ja noch etwas Raum zur Interpretation oder einer Fortsetzung? Mir war das Buch wieder viel zu schnell zu Ende. Dieses Mal war ich auch ein wenig unzufrieden, da der Schluss so abrupt und irgendwie unvollständig erschien. Aber dennoch hat mich Fr. Koppold wieder sehr gut unterhalten! Tolle Weihnachtsromantik!

• Soo schön

Sunangel

17. December 2016 um 08:02

Kennt ihr das wenn ihr nur noch lesen wollt und nichts mehr anderes machen? So ging es mir bei der Geschichte und so schnell hatte ich schon lange kein Buch mehr durch. Elisa ist eine der sympathischten Protagonisten über die ich bis jetzt lesen durfte. Sie ist zwar etwas chaotisch aber ist eine überaus liebenswürdige Person. Dazu hat sie noch einen absoluten Traumberuf und ich würde schon gerne wissen, ob sich ihre Gedankengänge zum Ende hin bewahrheitet haben. Elisa ist eine sehr lustige Person, die ihr Leben glaube ich selber nicht so ernst nimmt und doch auch ihre ruhige Minuten hat. Ich würde gerne mal die Buchhandlung besuchen und mich von Elisa beraten lassen. Von ihr kann man wirklich viel lernen, denn sie gibt nicht so schnell auf und setzt sich für das ein, was ihr wichtig ist. Die übrigen Protagonisten passen hervorragend zu dieser zauberhaften Geschichte. Ich wollte mir keinen wegdenken und habe alle total ins Herz geschlossen. Lustig fand ich natürlich die Aktion von Elke am Anfang. Der Schornsteinfeger ist der Hammer. Das er so ruhig bleibt, gerade mit der Raumverwechslung, muss man ihm schon hochanrechnen. Die Umgebungsbeschreibungen bringen einen richtig in Weihnachtsstimmung und laden zum Träumen ein. Wer möchte nicht auch gerne weiße Weihnachten und einen perfekten Heiligabend? Es wirkt sehr authentisch und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Katrin Koppold hat einen wahnsinnig leichten und lockeren Schreibstil und man kann nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war von Anfang an gefesselt von dieser lustigen Geschichte und musste oft herzhaft lachen, weil sie es so ulkig beschrieben hat. Z. B. die Katze ist nicht mehr wegzudenken. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich würde am liebsten noch mehr über Elisa und Co. erfahren. Und ich glaube die Autorin hat viele Szenen schon selber erlebt, denn ich habe deutlich gemerkt, dass darin sehr viel Herzblut steckt. Fazit:Ein absolutes Muss für jeden der gerne lustige Geschichten liest. Lasst euch in Weihnachtsstimmung bringen und kauft euch das Buch, ihr werde viel Spaß damit haben!

• Super Buch wo ich weiter empfehle

Karin_Kirchbichler

16. December 2016 um 20:41

Es war das erste Buch was ich von Katrin Koppold gelesen hatte. Ich fand Zimtzauber sehr gut und kann es nur Weiter empfehlen. Es ist jetzt für die Weihnachtszeit nicht zu Dick. Es ist in schöne kleine Kapitel unterteilt, so das man gut mal einen Pause machen kann. Ich musste beim lesen lachen (die Arme Taube im Schornstein, dann wird der arme Schornsteinfeger k.o. geschlagen), es waren aber auch abschnitte dabei wo ich etwas Mitleid hatte (die Aussage von der angeblichen Wahrsagerin), und ich hatte etwas Wut über die "Möchtegern" Chefin vom Buchladen, weil ihr dies und jenes nicht gepasst hatte. Ich werde das Buch auf jeden noch mal lesen und möchte mir von Katrin Koppold noch ein anderes Buch Besorgen, da mir der Schreibstill bei Zimtzauber sehr gefallen hatte.

• weitere