Cover des Buches Zimtzauber (ISBN: B01N1M4PJY)
MamaSandras avatar
Rezension zu Zimtzauber von Katrin Koppold

Weihnachtlich-Romantisch mit Pechsträhne

von MamaSandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Weihnachtlich-romantisch! Wieder ein schöner Koppold-Roman!

MamaSandras avatar
MamaSandravor 7 Jahren
Zum Inhalt:
Elisa Bergmann wird vom Pech verfolgt! Im Buchladen, in dem sie Geschäftsführerin ist, wird ein Schornsteinfeger benötigt. Durch einen blöden Zufall verletzt sie diesen und setzt ihn recht lieblos in der Notaufnahme ab. Zu sehr ist sie mit sich und ihren Problemen beschäftigt. Dann sagt ihr auch noch eine Wahrsagerin, dass ihre Aura schwarz und verbeult ist und sie das Pech verfolgen wird, ehe sie nicht etwas wieder gut gemacht hat.
Sofort sucht sie den Schornsteinfeger. Dieser hat sich aber über Weihnachten/Silvester nach Österreich verdrückt und will dort eigentlich seine Ruhe. Doch zahlreiche Zwischenfälle, die Elisa an die Worte der Wahrsagerin glauben lassen, zeigen ihr, dass es dringend ist und der ruhige Urlaub vom Schornsteinfeger unterbrochen werden muss…

Zum Schreibstil:
Das Buch ist in 17 Kapitel unterteilt. Der Stil ist einfach und unkompliziert, schön für Zwischendurch. Die Protagonistin Elisa wird dem Leser sehr gut näher gebracht.

Meine Einschätzung:
Bisher habe ich alle Bücher von Katrin Koppold verschlungen und kenne mittlerweile alle Charaktere, die mehr oder weniger immer mal wieder in allen Romanen auftauchen. Die Geschichten sind immer schön kurzweilig und dennoch herrlich romantisch, realitätsnah, liebevoll. Auch wenn es kurze Stories sind, lernt man die Protagonisten in kürzester Zeit recht gut kennen. Jede Frau ist auf ihre Art und Weise immer sehr sympathisch.
Die Handlungsorte sind liebevoll gewählt.
In diesem Buch fand ich die Zusammenhänge mit dem Schornsteinfeger, der eigentlich Glück bringen soll und der Wahrsagung wunderbar gewählt. Verärgert man den Glücksbringer, hat man eben Pech. Der sächsische Dialekt war herrlich, komme ich doch so weit aus dem Osten Thüringens, dass mir Sächsisch durchaus vertraut ist. Es aber zu lesen und in Gedanken zu hören, ist wirklich amüsant.

Die Annäherung zwischen Elisa und dem Schornsteinfeger hat etwas romantisches und geht dennoch nicht zu schnell. Das offen gelassene Ende lässt ja noch etwas Raum zur Interpretation oder einer Fortsetzung?

Mir war das Buch wieder viel zu schnell zu Ende. Dieses Mal war ich auch ein wenig unzufrieden, da der Schluss so abrupt und irgendwie unvollständig erschien. Aber dennoch hat mich Fr. Koppold wieder sehr gut unterhalten! Tolle Weihnachtsromantik!