Cover des Buches Love Train (ISBN: 9783649613251)
steffibeffi90s avatar
Rezension zu Love Train von Katrin Lankers

Roadtrip der Gefühle mit gute-Laune-Garantie

von steffibeffi90 vor 10 Jahren

steffibeffi90s avatar
steffibeffi90vor 10 Jahren

Juli möchte mit ihrer besten Freundin vier Wochen Interrail machen. Nachdem diese sich leider das Bein gebrochen hat, muss Juli nun mit ihrer jüngeren Schwester Lena diese Reise antreten. Beide sind nicht wirklich davon begeistert, da sich die Schwestern nicht so blendend verstehen.
Wohl oder übel fährt Lena mit, mit der Hoffnung das letzte Konzert ihrer absoluten Lieblingsband „No Way“, welches in Barcelona stattfindet, zu sehen. Natürlich gibt es bei dieser Reise auch einige Hindernisse, die die beiden Schwestern bewältigen müssen. Juli und Lena treffen dann noch zufällig auf zwei süße Typen, Tobias und Felix, und sind hin und weg. Zufälligerweise haben die Jungs noch Tickets für das ausverkaufte Konzert von „No Way“. Lena möchte diese Tickets unbedingt haben und geht mit ihrer Schwester und den Jungs eine Wette ein, bei der die vier sämtliche Aufgaben quer durch Europa erledigen müssen....

Diese Geschichte hat alles, was ein gutes Jugendbuch braucht: Freundschaft, Herzklopfen und ein spannendes Abenteuer.
Der Titel „LoveTrain“ ist kurz und knapp und durch das bunt gestaltete Cover, welches eine Landkarte zeigt, kann man bereits erahnen, dass es sich um ein Jugendbuch mit den Themen Liebe und Reisen handelt.
Den Begriff „Interrail“ habe ich vorher noch nie gehört. Darunter versteht man eine Zugreise, bei der man für eine bestimmte Zeit, soviele Zugfahrten wie man möchte durch Europa machen darf.
Das klingt für mich sehr spannend und ich habe mich sehr gefreut, was die beiden Schwestern auf ihrer Reise alles erleben werden. Juli ist eigentlich das komplette Gegenteil von Lena. Sie ist bereits 18 Jahre alt, etwas zickig und sehr an Jungs und Mode interessiert. Juli wird als stylisch und modern beschrieben und sie möchte einmal Modedesign studieren.
Lena dagegen ist erst 16 Jahre alt, eher schüchtern und macht sich nicht viel aus Jungs und Mode, dafür interessiert sie sich sehr fürs Schreiben.
Auf ihrer Interrail-Tour begegnen sie den beiden Jungs, Felix und Tobias. Felix wirkt durch seine große Brille sehr streberhaft, währenddessen Tobi als Surfer-Typ beschrieben wird.
Mich haben diese unterschiedlichen Charaktere sehr überzeugt und ich fand es gut, dass sich alle vier so sehr voneinander unterscheiden.
Auf ihrer Reise finden Juli und Lena zueinander und sie entwickeln sogar eine Freundschaft, was man vor ihrer Reise nie geglaubt hat.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und wurde durch die lockere und spannende Geschichte gut unterhalten. Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben, denn dies ist nicht mein erstes Buch von Katrin Lankers. Bereits nach „New York Love Story“ war mir klar, dass dies nicht mein letztes Buch von Frau Lankers sein wird.

„Love Train“ kann ich jedem ans Herz legen, auch Lesern, die vielleicht nicht mehr in die Kategorie „Jugendliche“ passen. Ein Roadtrip der Gefühle!