Cover des Buches Verrückt nach New York - Willkommen in der Chaos-WG (ISBN: 9783649617587)
Buchbahnhofs avatar
Rezension zu Verrückt nach New York - Willkommen in der Chaos-WG von Katrin Lankers

Ich hatte viel Spaß mit der verrückten WG

von Buchbahnhof vor 9 Jahren

Buchbahnhofs avatar
Buchbahnhofvor 9 Jahren
Maxi, 18 Jahre alt, geht für ein Praktikum nach New York. Schon von der ersten Seite an muss man Maxi einfach gern haben. Sie ist unterhaltsam und sprüht vor Energie. Aber, Maxi zeigt auch, dass sie durchaus noch Entwicklungspotential hat. So ganz erwachsen ist sie noch nicht. Sie handelt oft, ohne sich vorher über die Folgen Gedanken zu machen. Dies führt zunächst dazu, dass sie sich gehörig mit ihren Mitbewohnern in die Haare bekommt. Zum Glück beweist sie dann aber, dass sie das Herz doch am rechten Fleck hat.

Der zweite Praktikant in der Redaktion, und damit Maxis direkter Konkurrent, ist Chris. Ich fand ihn wirklich unangenehm und so richtig erschloss sich mir nicht, was Maxi an ihm findet.

Neben Maxi leben in der Chaos-WG die etwas durchgeknallte Pamela, Rick, der lernen muss zu sich selbst zu stehen, Abby, die sehr stark vom Wohlwollen ihrer Eltern abhängig ist und Saida, die Veganerin und Tierschutzaktivistin. Vor allem auf die Entwicklung von Rick und Abby bin ich sehr gespannt. Beide Figuren haben noch deutliches Entwicklungspotential. Ich hoffe, dass sie die Chance bekommen dieses Potential zu nutzen.

Die Geschichte an sich entwickelt sich stetig vorwärts und der Schreibstil von Katrin Lankers ist eingängig und sehr leicht zu lesen. Die Beschreibungen von New York und dem Pinkstone House sind so lebendig, dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Das pinke Haus und seine Bewohner machen richtig Lust darauf, dort selbst einmal zu wohnen. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und viel zu schnell war der erste Band auch schon beendet.

Von mir gibt es für die Idee und die gelungene Umsetzung 5 Sterne. Ich habe Band 2 bereits bestellt und freue mich darauf, mehr von Maxi und ihrer Chaos Truppe zu lesen.