Katrin M Merten Salinenland

Inhaltsangabe zu „Salinenland“ von Katrin M Merten

Katrin Marie Merten legt mit ihrem Debüt eine Sammlung erstaunlicher Gedichte vor. Gegliedert in die Kapitel »Stadt«, »Schlaf«, »Takt«, »Raum« und »Wach» erschließt sie mit ihren Texten die Orientierung des Subjekts im Raum. Oft sind es nur leichte Bewegungen, die sich in musikalischen Wortkombina¬tionen spiegeln – Innenansichten zwischen Traum und Wachen, wobei die Grenzen zwischen Innen und Außen fließend sind. Formell nachvollziehbar auch an den wandernden Gedichttiteln, die mal oben, unten oder in der Mitte stehen. »Salinenland« wird vorstellbar als Ort zwischen Nacht und Tag, wo Salz aus Träumen gewonnen wird und »das schwebende Licht« von der Erwartung auf Kommendes kündet. Vom Schwebezustand ausgeschlossen bleibt einzig die Sprache: »wenn Körperkonturen zu weichen beginnen / und plötzlich sicher ist, / dass nichts bleibt, / als das, was in Sätzen geschlossen zitiert«.

Katrin Mertens Buchdebut ist eine Sammlung nicht nur Ihrer sondern der bewegendsten Lyrik 2009. wunderschön.

— alma

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

• Rezension zu "Salinenland" von Katrin M Merten

Salinenland

alma

25. January 2010 um 15:55

Wenn es zum sprichwörtlich wörtlich gesprochen genommenen "Sprachfluss" je ein Kleinod gab das zur Illustration eben dieses hätte dienen mögen, so liegt es hier auf meinem Nachtschrank. "Salinenland" ist von der ersten bis zur letzten Silbe ein durchkomponierter Strom, der seine ureigenste Melodie summt, seinem Rhythmus folgt, sich nie ablenken lässt, nie zu weite Wege macht. Wie viel Sprache gerade in der Sparsamkeit ihrer Verwendung, der Verknappung allen Überflüssigen kann, zeigt Katrin Merten mit traumwnadlerischer Sicherheit und rührt an. Eine etwas gekonntere Besprechung im lyrischen Duktus mit Beispielen lese man hier: http://www.goldmag.de/2010/01/taktvoll-vermischtes/