Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch

von Katrin Merle
Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch

StMoonlights avatar

Klasse Hilfe zum Mitnehmen

Inhaltsangabe zu "Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch"

Sprachlos im Urlaub? Nicht mit dem "OhneWörterBuch"! Mit aktuellen Zeigebildern von Internetcafé bis Kontaktlinsenlösung, steht das kleine Bildwörterbuch Globetrottern in aller Welt bei der Kommunkation ohne Worte zur Seite.

Verlag:Langenscheidt
Erscheinungsdatum:07.07.2008

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Klasse Hilfe zum Mitnehmen
    Damit beherrscht ihr jede Sprache ;-)

Ich habe mir dieses Büchlein zugelegt, da wir zwischenzeitlich in fremdsprachlichen Ländern unterwegs sind – und nicht nur, dass in abgelegenen Gegenden kein Englisch gesprochen wird, unsers ist leider auch nicht allzu berauschend. Es heißt ja so schön man könne sich mit „Händen und Füßen verständigen“. Diese Verrenkungen kann man sich aber sparen, wenn man dieses „Ohne-Wörter-Wörterbuch“ dabei hat. Zur Anwendung einfach auf das entsprechende Bildchen zeigen und schon versteht dein Gegenüber, was du ihm nicht zu sagen vermagst.

Die Bilder sind bunt und wirklich einfach gehalten. Ein wenig erinnert es an ein Bilderbuch für kleine Kinder. Es ist auch möglich mehrere Bilder zu kombinieren, so dass man einfach auf ein Bett und den Mond zeigen kann, um „Schlafplatz für eine Nacht“ auszudrücken. Auch einkaufen ist kein Problem, hier lässt sich, durch Kombination von Bildchen, z.B. glutenfreies Brot bestellen. Kleidungsstücke und Co lassen sich mit Hilfe von eben dem Bild des Kleidungsstückes, Farbe und Größe finden.

Das Büchlein ist zwar an sich sehr dünn, enthält aber genügend Bilder, um sehr viele Wörter abzudecken. Die einzelnen Seiten sind laminiert, so dass sie sich einfach abwischen lassen und auch Regen, Sand und Schnee trotzen.

Ob man nun einfach nach dem Weg zur nächsten Apotheke fragen möchte, dem Arzt erklären möchte das man Durchfall hat, shoppen geht oder Smalltalk halten will, obwohl es hier nur Bilder gibt, ist all das einfach und unkompliziert möglich. Einfach perfekt!

wollsoeckchen88s avatar
    wollsoeckchen88vor 6 Jahren
    Rezension zu "Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch" von Katrin Merle

_Klappentext_:
    Über 500 Zeichenbilder zu "überlebenswichtigen" Begriffen auf 31 Seiten. Zeigen statt stammeln: einfach deuten auf das, was man braucht. Attraktive, farbige Zeichnungen, eindeutig erkennbar, nach Themen geordnet. Platz für eigene Skizzen und Notizen. Schmutz abweisend beschichtete Seiten. Weltweit unterwegs ohne Sprachprobleme. Wenn Sie in einem Land unterwegs sind, wo Sie sich mit Worten nicht verständigen können, vermitteln Sie Ihrem Gegenüber, was Sie möchten, indem Sie einfach im OhneWörterBuch auf das entsprechende Bild bzw. auf mehrere Bilder nacheinander deuten. Wenn Sie eine Antwort auf etwas haben wollen, lassen Sie Ihr Gegenüber auf die Bilder deuten.
    _Meinung_:
    Eine geniale Idee. Die Bilder sind nach Themen geordnet und decken dabei alles ab, was im Urlaub wichtig werden könnte: Anreise, Hotel, Essen, Hygiene, Kleidung, Zeit, Zahlen u. v. m. Die Bilder sind zwar etwas klein, aber man weiß immer, was sie darstellen sollen. Leider ist die Sammlung nicht erschöpfend. Mir haben Zeichnungen zu "Mann", "Frau", "Kind", "Familie", "schwanger" oder damit verbundene (wie "Spielplatz") einfach gefehlt. Man kann diese zwar selbst ergänzen, aber das fand ich dann doch ein bisschen schade. Ob das OhneWörterBuch den Praxistest im Ausland besteht, habe ich noch nicht getestet - aber die Meinung dazu folgt nach.

Minervas avatar
    Minervavor 9 Jahren
    Rezension zu "Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch" von Katrin Merle

Ein kleines, der Icoon-Reihe entlehntes Bilderwörterbuch.
    Sehr handliches, einlaminiertes Ringbuch - es übersteht also mehrere Weltreisen =)
    Auf 32 Seiten werden in 8 Themen unterteilte kleine Zeichnungen wiedergegeben,
    um sichso in fernen Ländern mit "Hand und Fuss" mitzuteilen.
    Sehr schlau gemacht - vieles kann man miteinander kombinieren um so auch schwierige Situationen ("Safe im Hotel leer" - "Allergisch gegen XY") und ganze Sätze zu kommunizieren.
    Größe: Din A6 -> passt also absolut in jede Jackentasche und ist somit nicht sperrig..
    Ich finds super!
    Der Urlaub kann kommen, wird zwar nur in der EU sein, aber ich nehme es mal mit.