Katrin Panier Die dritte Haut

Inhaltsangabe zu „Die dritte Haut“ von Katrin Panier

Um die 10.000 Menschen leben in Berlin ohne Wohnung. Wobei die Dunkelziffer gar nicht recht zu schätzen ist. Warum landen Männer, Frauen, Jugendliche, die vorher vielleicht sogar erfolgreich und angepasst schienen, auf der Straße? Welche Rolle spielen dabei Beziehungen und enttäuschte Liebe? Gibt es auch Nichtsesshafte, die dieses Leben gern und freiwillig für sich gewählt haben? Dieses Buch versammelt Geschichten von Lebenswegen, die in Wohnungslosigkeit mündeten oder das beinahe getan hätten. Mit viel Fingerspitzengefühl hat die Autorin in mehr als einem Jahr die Geschichten zusammengetragen. Abgerundet werden sie durch tagebuchartige Zwischentexte der Autorin, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch ziehen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie