Katrin Pokahr , Eva Czerwenka Vorlesebären: Ich komm bald in die Schule

Inhaltsangabe zu „Vorlesebären: Ich komm bald in die Schule“ von Katrin Pokahr

Bald wird es spannend für Mara, Kofi, Hugo und die anderen Vorschulkinder: Die Einschulung steht bevor! Natürlich wird da noch ein großes Sommerfest gefeiert und eine Übernachtungsparty im Kindergarten darf auch nicht fehlen. Am ersten Schultag kribbeln dann viele Ameisen im Bauch – ob das den anderen Kindern auch so geht? Vorlesebären – Du liest vor und ich mach mit! Schau hin! Hilf mit! Denk nach! Die Mitmach-Ideen auf jeder Seite laden Ihr Kind ein, genau zuzuhören und hinzusehen. Sie fördern Konzentration und Kreativität auf spielerische Weise. Mit der Extra-Seite: Wünsch dir eine Geschichte. Vorschul- und Schulgeschichten ab 5 Jahren. So macht Vorlesen Spaß!

Von der Vorschulzeit bis zu den ersten Tagen an der Schule erzählen diese Geschichten und bereiten Kinder perfekt auf die neue Situation vor

— Smilla507

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Eine hintersinnige und liebenswerte Reflexion über Weihnachten.

rumble-bee

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Geheimnis um Mr. Philby: Mit Spannung und viel Spaß ist der Leser dabei!

solveig

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Bereitet das Kind auf die Schule vor und nimmt die Ängste

Vorlesebären: Ich komm bald in die Schule

28. March 2017 um 11:21

Dieses Vorlesebuch eignet sich perfekt, um Kinder auf die Schule und die neuen Situationen vorzubereiten! Von der Vorschulgruppenzeit im Kindergarten bis hin zu den ersten Tagen an der Schule (»Wo ist denn hier das Klo?«) werden alle Stationen in einzelnen Geschichten wiedergegeben. Sie werden aus den Perspektiven unterschiedlicher Kinder erzählt, die zu einer Gruppe heranwachsen, so dass man sie auch in den Folgegeschichten immer wieder entdeckt. Für meine Tochter war das Buch unheimlich hilfreich. Sie gehört zu den jüngeren Vorschulkindern, tat sich lange schwer damit, dass bald ein neuer Lebensabschnitt für sie beginnen soll. Aber die Geschichten haben sie richtig gut »abgeholt« und ihr gezeigt, was sie erwartet - und letztendlich hat es ihr auch ihre Ängste genommen.Das Tolle an den Geschichten ist, dass das zuhörende Kind ebenfalls angesprochen wird. Im Text gibt es blau geschriebene Wörter, die auf eine Frage am Buchrand hinweisen. So soll das Kind mal Gegenstände im Bild zählen oder suchen, sich Gedanken machen zum Inhalt. Somit bleibt das Kind auch am Ball, allerdings tat meine Tochter das ohnehin, da es viele bunte Illustrationen gibt.Meine wärmste Empfehlung!!