Cover des Buches Gefährlicher Rausch (ISBN: 9783839215715)
trollchens avatar
Rezension zu Gefährlicher Rausch von Katrin Rodeit

sympathische Protagonistin, die mit viel Chaos ihr Leben meistern will

von trollchen vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi für zwischendurch, der noch ein bisschen mehr Spannung gut vertragen hätte.

trollchens avatar
trollchenvor 10 Jahren

Gefährlicher Rausch

Cover: Ein blau-lila schimmerndes cover mit ein paar Blüten von der Pusteblume drauf. Sehr schön in Szene gesetzt. Passt gut zum Inhalt des Buches.

Herausgeber ist Gmeiner, A; Auflage: 1 (2. Juli 2014) und es hat 313 Seiten.

Kurzinhalt: Privatdetektivin Jule Flemming soll ermitteln, wer der Tochter des Bürgermeisteranwärters die Vergewaltigungsdroge GHB ins Getränkt gemischt hat. Doch sie stößt auf eine Mauer des Schweigens. Wer verbirgt was? Nichts scheint zu sein, wie es ist, und Jule wird selbst Opfer eines feigen Anschlages. Was verbirgt der Kriminalkommissar Mark Heilig? Dann verschwindet der Hauptverdächtige. Und plötzlich nimmt alles an Fahrt auf, aber in eine ganz andere Richtung …

Meine Meinung: Es ging im Hintergrund schon um die Aufklärung des Drogenmissbrauchs, aber es ging auch sehr stark um die privaten Probleme der Ermittlerin Jule.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man kann das Buch sehr gut lesen und die Autorin versucht auch, die Spannung aufzubauen und zu halten. Aber manchmal gelingt es nicht und man liest wieder sehr viel uninteressantes. Denn Jule ist ja sehr vielseitig, hat Probleme mit dem anderen Geschlecht und hat ein großes Hobby, das Singen, was sie sehr pflegt. Die Autorin hatte mich am Anfang auf eine vollkommen andere Fährte geschickt, aber zum Ende hin hat die Autorin auch sehr stank an Spannung verloren, leider. Sicher bestimmt die Protagonistin des Falles das Buch und sie hat auch ein Menge Gefühl, Spass und auch eine gewisse Durchsetzungskraft, aber sie schafft es nicht, für mich immer so präsent zu bleiben.

Was ich sehr gut fand, war das Personenverzeichnis am Anfang des Buches, dies hat den Einstieg in das Buch sehr gut vereinfacht. Auch die hinteren seiten weisen ein Extra auf, nämlich 5 Gerichte, die Jule im Buch gekocht hat, werden hier vorgestellt zum nachkochen, nicht schlecht, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Auch am Ende des Buches noch ein ganzer Kurzkrimi auf 13 Seiten, das bietet nicht jedes Buch.

Mein Fazit: Ein Krimi für zwischendurch, der noch ein bisschen mehr Spannung gut vertragen hätte. Aber es punktet hoch, durch die vielen, kleinen Extras im Buch, welches das Buch wieder sehr gut machen. Aber eine sympathische Protagonistin, die mit viel Chaos ihr Leben meistern will.