von Katrin Schön

Positiv (47):
Gwenflys avatar

Von der ersten bis zur letzten Seite gute Unterhaltung!

Kritisch (3):
Oliver_Müllers avatar

Die Polizei - wer braucht die schon?! Seichte Unterhaltung für zwischendurch.

Inhaltsangabe zu "Abgeschlagen"

Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf ...

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:27.09.2017

oztrails avatar
    oztrailvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kriminalgeschichte im Stil von Agatha Christie, Mrs Marple ist hier Lissie Sommer. Amüsanter und unterhaltender Krimi. Lesenswert.
    Tennisspielen kann gefährlich werden

Das Cover hat Wiedererkennungswert, da die anderen Bücher der Autorin, Katrin Schön in der gleichen, etwas kindlichen Art  sind. Was allerdings der Krimi-Reihe um Lissie Sommer keinen Abbruch tut.

Zum Inhalt:
    Das romantische Dinner von Kriminalkommissar Sebastian Loch und Lissie Sommer  im  Edelrestaurant des lokalen Golfclubs findet eine jähes Ende. Nach einem heftigen Streit zwischen zwei Golfern wurde wenig später eines der Golfmitglieder tot in der Umkleidekabine aufgefunden. Vorbei mit dem Date.
    Sebastian beginnt sofort mit den Ermittlungen und Lissie kann es nicht lassen, sie ist mittendrin. Die Jagd nach dem Mörder ist eröffnet, Lissie begibt sich immer wieder in Gefahr, wo sie nur knapp rauskommt. Auch ihre Eltern, mit genialen Sprüchen, sind mit involviert, auffällig unauffällig. Wer gewinnt das Turnier? Ist ein Hole-in-one möglich?

Mein Fazit:

Das war mein erstes Buch von der Autorin Katrin schön und der Serienheldin Lissie Sommer.  Die Geschichte um Sebastian Loch und Lissie Sommer beginnt anscheinend schon im ersten Teil der Serie, d.h. man sollte auch die ersten Bücher lesen. Die Autorin geht zwar kurz auf die Vorgeschichte ein, aber das war mir etwas zu wenig. Zwar sind solche Wiederholungen immer wieder auch ein Lückenfüller,  aber mir persönlich hat hier etwas gefehlt.
    Der Kriminalfall ist eine in sich abgeschlossene Story und mit witzigen und spritzigen Dialogen gefüttert. Meine Favoriten sind hier eindeutig die Eltern von Lissie Sommer, die Mutter die in einer Tour quatscht und der Vater mit seinen Kommentaren, die trocken rüberkommen. Ein wenig englischer Humor, passt ja zum Thema Golf.
    Was mir auch gut gefallen hat, den Täter konnte man nicht gleich ausmachen. Der Leser konnte mit ermitteln und wurde einige Male aufs Glatteis geführt.

Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und werde auch die anderen Bücher aus der Serie noch lesen. Für diesen Band kann ich eine volle Leseempfehlung abgeben und  vergebe die höchst Punktezahl.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    eine spannende Geschichte mit einer tollen Protagonistin

Lissie könnte eigentlich glücklich sein. Mit Sebastian hat sie endlich den Mann ihrer Träume gefunden. Als sie ein Rendezvous in einem Golfclub haben, überschlagen sich die Ereignisse. Innerhalb kürzester Zeit werden zwei Leichen gefunden. Was genau geht im Club vor sich? Und hängen die Morde mit der bevor stehenden Cluberweiterug zusammen?

Das Buch hat einen sehr flüssigen Schreibstil. Am besten hat mir Lissie gefallen. Sie ist tough und lässt sich nicht verbiegen. Sie hilft Sebastian, wo sie kann und lässt es sich auch nicht nehmen, den Täter aufzuspüren. Sie hat keine Angst und agiert sehr zielstrebig und mit viel Herz. Sie ist eine Frau, die sehr genau weiß, was sie will und das hat mir ehrlich gesagt sehr imponiert.

Die Geschichte ist spannend erzählt und auch, wenn die ein oder andere Info bezüglich des Golfs too much für mich waren, hat mich die Geschichte gut amüsiert.

Gefallen haben mir auch die vielen köstlichen Gerichte, die in dem Buch erwähnt wurden :) Da hat man sofort Hunger bekommen :) Auch die kreativen Namen der einzelnen Kapitel haben mir sehr zugesagt :)

Alles in einem ist das Buch eine perfekte Mischung zwischen Humor und Spannung mit einer Protagonistin, die einem immer mehr ans Herz wächst <3

Gwenflys avatar
    Gwenflyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Von der ersten bis zur letzten Seite gute Unterhaltung!
    Witzig, skurril & man lernt dabei auch noch etwas über Golf!

Lissie ist Wirtin im Dorfbeisl und rutscht nicht zum ersten Mal durch Zufall in eine Mordermittlung. Als sie mit Kommissar Loch ihr erstes richtiges Date hat, werden die beiden leider durch einen Mordfall unterbrochen. Das Opfer: der Gewinner des Golfturniers, niedergestreckt durch einen Golfschläger. Hat die geplante Erweiterung des Golfplatzes etwas damit zu tun?  Lissie steht vor einem neuen Rätsel...

Mit Golf hatte ich bis dato eher wenig zutun, aber da geht es Lissie zum Glück auch nicht anders. Durch ihre sympathische und teilweise etwas ungeschickte Art holt sie den Leser sofort ab, auch wenn man noch keinen Band aus der Lissie Sommer-Reihe gelesen hat. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Die ganze Zeit über habe ich Lissie nicht nur die Daumen dafür gedrückt, dass sie den Mörder unter den unzähligen Verdächtigen entlarvt, sondern auch dass sie endlich ihr Glück mit Kommissar Loch findet.
    Mir gefiel besonders, dass eine Frau die Hauptrolle übernimmt, auch wenn der Krimi dadurch und durch die Liebesgeschichte mit dem Kommissar eher was für weibliche Leser ist. Das Buch hat mich super unterhalten und ganz nebenbei habe ich auch noch etwas über Golf gelernt. Unter anderem weil ich mit dem Privatdetektiv mit gelitten habe, ich habe mich beim erstem Mal golfen ungefähr gleich doof angestellt hahaha.

Lustiger Provinzkrimi den ich jedem, der noch auf der Suche nach einer Urlaubslektüre ist, ans Herz legen kann!

mabuereles avatar
    mabuerelevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Amüsanter Krimi in lockerleichtem Sommerstil!
    Lissie ist nicht zu bremsen

„...Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie ich als Kind genötigt wurde, mir selbstgezüchteten Joghurt reinzuziehen. Natürlich enthielt der keinen Krümel Zucker, geschweige denn irgendeine Frucht und schmeckte so gesund, wie er bestimmt auch war...“

Auf der Terrasse „Zum alten Graben“ des Golfclubs haben sich Lissie Sommer und der Kriminalkommissar Sebastian Loch zum Essen getroffen. An einem Nachbartisch streiten sich die Männer über den Ausgang des gestrigen Golfturniers. Harald ist sauer, weil er meint, ihm wurde der Sieg auf unrechtmäßige Weise entrissen. Als einer der Golfer aus dem Umkleidekabinen kommt, ist es mit Lissies und Sebastians Zweisamkeit vorbei, denn dort liegt ein Toter.

Die Autorin hat einen humorvollen und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Es ist mein erster Fall mit Lissie Sommer. Trotzdem hatte ich kein Problem, mich im Geschehen zurecht zu finden, denn gleich am Anfang gewährt mir Lissie einen kurzen Blick in ihre Vergangenheit.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Lissie führt ein Lokal. Außerdem kann sie die Finger nicht von den Ermittlungen lassen. Sie möchte, dass der Fall so schnell wie möglich gelöst wird, damit Sebastian wieder Zeit für sie hat. Geduld gehört nicht zu ihren Stärken. Sebastian legt Wert darauf, Privates und Dienstliches zu trennen und will sich in der nächsten Zeit nicht mit Lissie treffen. Lissie sieht das natürlich völlig anders.

Der Tote ist ausgerechnet der Gewinner des Golfturniers. Bald stellt sich allerdings heraus, dass es im Club zwei Gruppen von Golfern gibt. Die eine möchte den Platz unbedingt erweitern, die andere ist dagegen.

Der Schriftstil ist leicht lesbar und über weite Strecken humorvoll. Dazu kommt eine feine Spur Sarkasmus, wie das obige Zitat von Lissie zeigt. Ganz nebenbei darf ich als Leser an Lissies Seite zumindest theoretisch die Grundlagen des Golfspiels lernen. Fachbegriffe werden ausreichend und allgemeinverständlich erläutert. Einen besonderen Part im Spektrum der Ermittlung haben Lissies Eltern. Gespräche mit Freunden und Bekannten fördern manche Erkenntnis zutage. Privatdetektiv Schneider dagegen ist wenig hilfreich. Er hat in seinem Beruf noch viel zu lernen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Korruption, Größenwahnsinn und Vertuschung von Umweltsünden sorgen für eine fesselnde und verzwickte Handlung.

Kommentare: 5
    trollchens avatar
    trollchenvor einem Jahr
    Lustiger Golferkrimi

Abgeschlagen
    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Midnight Verlag dür das Leseexemplar.
    Herausgeber ist Midnight (5. Juni 2017) und hat 296 Seiten.
    Kurzinhalt: Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf…
    Meine Meinung: Eine leichte, humorige Sommerromanze, so würde ich das beschreiben. Also, richtig hinterfragen würde ich nicht immer die Aktionen und die Szenen, denn so richtig real sind sie nicht. Aber die tun dem witzigen Humor nichts weg und das leichte Herzflattern, was man beim Lesen bekommt. Am meisten gestört hat mich die letzte Aktion von Lissie, die würde keiner so nachvollziehen und im realen nachmachen. Auch , wie sie manchmal Zeuge von Gesprächen wird, ist ein wenig fragwürdig, aber immerhin witzig, wie sie in manches Fettnäpfchen tritt. Ein toller, leichter Krimi über das Golfspielen, da lernt man einiges, also ich habe richtig Lust bekommen, es auch mal auszuprobieren. Das Pärchen, was sich immer näher kommt, ist allerliebst, auch wenn der Kommissar immer wieder gestört wird beim ermitteln von seiner Liebsten. Die Welt der Golfer sit eigentlich auch ganz witzig, obwohl man sie wahrscheinlich nicht so einfach kennenlernen kann, da sie meist für die Gutbetuchten sind. Denn teuer ist der Sport allemal. Der Detektiv ist ja so richtig mal vertrottelt, aber dass Lissie ihn immer wieder hilft, ist sehr nett von ihr.
    Mein Fazit: Ein witziger Liebeskrimi, der mir ein wenig das Golfen beigebracht hat. Allessamt ganz lustige Personen, die da mitspielen. Ich vergebe 4 gute Sterne, für ein witzigen Krimi, den man zwischendurch mal lesen kann.

Kommentare: 1
    Sturmhoehe88s avatar
    Sturmhoehe88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lustige und Humorvolle Story mit einer wirtin als Ermittlerin
    Witzige und Humorvolle Geschichte

Inhaltsangabe zu „Abgeschlagen“ von Katrin Schön

Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich  nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf… Bei Midnight sind von Katrin Schön erschienen: Ausgeplappert Ausgeschifft Abgeschlagen

Meine Meinung

Eine Ermittlerin die gar keine ist, sondern eine Wirtin hat man auch nicht alle Tage. Trotzdem fand ich diesen Roman sehr Interessant und auch irgendwie auch Lustig und Humorvoll. Der Schreibstil ist sehr angenehm und Flüssig, ebenso der Einstieg in dieses Buch. Auch wenn ich mich in Hessen so überhaupt nicht auskenne so konnte ich mir jedoch bildlich vorstellen wie es dort aussehen mag. Die Beschreibungen waren sehr gut und die Charaktere sehr sympathisch. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.

Klare Kauf und Leseempfehlung!

5/5 Sterne

hasirasi2s avatar
    hasirasi2vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr unterhaltsamer, spannender Cosy-Krimi mit toller Situationskomik und viel Lokalkolorit.
    Lissie kann’s nicht lassen

Eigentlich hofft Lissie, dass sich ihre Beziehung zu Kriminalkommissar Sebastian Loch bei ihrem Date endlich vertieft, aber das romantische Abendessen im Restaurant des Golfplatzes findet ein jähes Ende, als ein totes Clubmitglied im Umkleideraum gefunden wird. Und da Lissie ja eh schon mal mit am Tatort ist, könnte sie Sebastian doch eigentlich bei den Ermittlungen helfen, oder?!

„Abgeschlagen“ ist der 3. Teil der Krimireihe um Lissie Sommer. Dank der kurzen Rückblicke bin ich gut wieder in die Geschichte reingekommen, aber man muss die Vorgängerbände nicht zwingend gelesen haben, um die Story zu verstehen.

Der Fall ist recht verzwickt. Es geht um Erpressung, Korruption und einen drohenden Umweltskandal.

Obwohl Lissie genug mit ihrem Lokal „Zum Grünen Kränzchen“ zu tun hat, kann sie das eigenmächtige Nachforschen nicht lassen und gerät einmal mehr in Gefahr.

Natürlich „helfen“ auch Eltern wieder mit. Sie sind meine heimlichen Stars und ihre Sprüche (vor allem die ihrer Mutter) herrlich genial und direkt aus dem Leben gegriffen.

Auch Privatdetektiv Schneider ist gewohnt schräg und fällt nach wie vor gerade dann in Ohnmacht, wenn es gefährlich oder spannend wird. Wie er bei der (Un-)Fähigkeit in seinem Beruf überleben kann, bleibt mir ein Rätsel. Er nimmt jedes Fettnäpfchen mit und ich weiß nicht, ob ich mit ihm Mitleid haben soll, oder ihn mal ordentlich durchschütteln möchte.

Kriminalkommissar Sebastian Loch ist Lissies Traummann. Sein Versuch, Berufliches und Privates zu Trennen scheitert an Lissies Neugier und Ungeduld. Er droht Lissie ihr zwar alles Mögliche an, aber letzten Endes schmilzt er wie Butter in der Sonne und lässt ihr alles durchgehen.

„Abgeschlagen“ ist ein sehr unterhaltsamer, spannender Cosy-Krimi mit toller Situationskomik und viel Lokalkolorit.

Kommentare: 3
    yellowdogs avatar
    yellowdogvor einem Jahr
    Tod eines Golfers

Abgeschlagen von Katrin Schön ist ein Roman des Genres Cozy crime, was mometan anscheinend angesagt ist. Nicht zu viel Spannung, obwohl es immerhin einen Mord an einen Golfer gibt, dazu ein wenig Humor, der sich vor allen durch Wortwitz und der Protagonistin Lizzie Sommer ergibt. es bahnt sich bei ihr eine Beziehung zu dem Kriminalkommissar Sebastian an. Ganz niedlich! Der Mord trennt sie aber erst einmal.

Eigentlich ist Lizzie momentan die Wirtin des Grünen Kränzchens. Aber mehr fesselt sie der Mord und die Lösung.

Amüsant sind die Passagen mit Lizzie und ihren Eltern. Ihre Mutter spricht einen hessischen Dialekt, ihr Vater etwas starrsinnig. Das erinnert an Dora Heldt und ihre Papa-Romane.

Allzu tiefsinnig ist das nicht, gehört aber zum Cozy.

Der Fall selbst interessierte mich kaum, mehr sind es Lizzies Eskapaden, die den Roman am Leben halten.

Harmlos, aber manchmal kann auch der anspruchsvolle Leser das gebrauchen.

So zwingend fand ich den Roman nicht, aber im Zweifelsfall würde ich schon einen weiteren Teil lesen.

Lesezeichenfees avatar
    Lesezeichenfeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mir gefielen einige Ausdrücke, der Lokalkolorit, der Schreibstil, die Figuren. Wenn lustiger gewesen wäre, wäre es toll.
    Gefährliche Golfplätze

Fee erzählt von der Geschichte

Lissie Sommer ist Kneipenwirtin und Hobbydetektivin. Einige Fälle hat sie schon gelöst und dabei Kriminalkommissar Stefan Loch kennengelernt. Als er sie dann endlich ausführt, zum Essen in den Golfclub passiert ein Mord. Quasi vor ihren Füssen, besser gesagt im Keller. Klar, dass Lissie, die in die Geschichte reingestolpert ist, mitermittelt und ihre Elter so gaaaaaaaaanz zufällig auch.

Fee meint zu der Geschichte
    Von Ausgeschifft kenne ich das halbe Buch, das ich die Tage dann weiterlesen werde. Ich muss sagen, selbst wenn ich dort nur das halbe Buch kenne, ist dieses im Vergleich dann doch etwas "langweilig". Vielleicht liegt es am Ort: Golfplatz. Das interessiert mich nicht so brennend und der Ort ist für viele doch etwas fremd. Ausgeschifft kam irgendwie spritziger rüber, fand ich persönlich.

Trotzdem habe ich dieses Buch mit ca. 400 Seiten (jeder Reader zeigt was anderes an) an zwei Abenden verschlungen. Ich fand den Schreibstil angenehm zu lesen, es blieben keine Fragen offen, auch wenn es nicht wirklich immer plausibel erschien. Aber das waren so minimale Kleinigkeiten.

Natürlich gabs mit hessisch babbeln auch ein wenig Lokalkolorit und der trottelige Privatdetektiv Georg Schneider, war dann auch doch etwas witzig. Aber der Humor hat mir gefehlt. Ich las vorher überall, dass die Bücher von Katrin Schön so witzig sein sollten, wie von Janet Evanovich. Es finden sich nur mikrokleine Kügelchen davon in diesem Roman wieder.

Ich glaube einfach, dadurch, dass sie mit Stefan Loch anbändelt, verliert die Geschichte an Spritzigkeit. Der Golflehrer ist mit der Bedienung zusammen, das nimmt doch sehr viel Esprit von der Geschichte.

Der Krimi ist mit viel Herz geschrieben, trotzdem, nicht wirklich spannend oder dass man vor Lachen vom Stuhl fällt. Lissie begibt sich in offensichtliche Gefahr, was man nur noch als dämlich beschreiben kann. Wenn sie dann wenigstens den Privatdetektiv zu Hilfe gebeten hätte, daraus hätte man ja noch was machen können. Aber der Kriminalkommissar ist nicht telefonisch erreichbar, also geht sie mit dem Mörder Golfen. Wie blöd ist denn das?

Die Charaktere sind schön beschrieben, vor allem, wenn man sie aus den anderen beiden Krimis kennt, sonst bleiben sie eher fremd. Ich mag die Charaktere, allerdings finde ich, dass sie ausbaufähig sind.

Fees Fazit

Mir gefielen einige Ausdrücke, der Lokalkolorit, der Schreibstil, die Figuren von daher ist das schon 3 Sterne wert. Wenn es jetzt noch lustiger wäre, und nicht so offensichtlich blöde (mit dem Mörder Golfen zu gehen) dann wäre es ein schöner softer Krimi. So ist es eher ein verhinderter Liebesroman mit im Vordergrund einen Kriminalfall zu lösen. Und ja, ich lese jetzt die 1,5 anderen Bücher auch noch. Es ist ja eine Serie, die eher entspannend ist, als spannend.

Dominikuss avatar
    Dominikusvor einem Jahr
    Amüsant

Ein amüsanter Krimi ist der Roman Abgeschlagen von Katrin Schön.
    In diesem Roman geht es wieder um das Team Lissie Sommer, die Wirtin des Lokals Grünes Kränzchen und ihrem Freund, dem Kommissar Sebastian Loch.
    Die beiden sind schon ein witziges Paar.
    Als sie im Golfclub essen wollen, wird ein toter Golfer gefunden.
    Lissie kann es wieder nicht lassen und mischt sich in die Ermittlungen ein.
    Sie kann eigentlich nichts dafür, das fliegt ihr einfach so zu.
    In diesem Krimi geht es um Mord, Korruption und Umweltsünden.
    Die Autorin lässt Lissie in die ungewöhnlichsten Dinge hineintapsen.
    Die Nebenfiguren sind urig, überhaupt der Privatdetektiv Schneider. Den kann man sich nur in Kindergeschichten vorstellen.
    Lissie wieder ist zu eilig und unüberlegt in ihren Aktionen.
    Der Roman liest sich locker, flüssig und auch spannend.
    Ein leichter Krimi, den ich gerne gelesen habe, so richtig erholsam und er hat mich gut unterhalten.

KatrinSchoens avatar

Ihr Lieben,

ich freue mich, Euch heute zu meiner neuen Leserunde einladen zu dürfen! Passend zur Ferienzeit ist im Juni mein dritter Krimi "Abgeschlagen - Ein neuer Fall für Lissie Sommer " erschienen und ich würde mich über Eure fachkundige Meinung zu meiner neuen, leichten Sommerlektüre freuen! Dafür DANKE an meinen Verlag Midnight by Ullstein - 10 Ebooks kann ich hier verlosen.

Worum gehts:

***Wer jetzt Lust hat mitzulesen, muss mir im Unterthema "Golf " nur verraten, was Dir zu dem Thema einfällt, mit was Du den Sport verbindest oder eine lustige oder kuriose Anekdote posten - schon bist Du in der Lostrommel.***

Im Laufe der Leserunde würde ich mich freuen, wenn Ihr mir außerdem Eure Meinung - wie immer - zum Cover mitteilt, wer nach drei Bänden (oder diesem ersten) Eure Lieblingsfigur geworden ist und warum und natürlich Euren Gesamteindruck. Von denen, die das erste Buch "Ausgeplappert - Lissie Sommers erste Leiche" und/oder das zweite "Ausgeschifft - Lissie Sommer ermittelt wieder" gelesen haben, würde mich natürlich auch interessieren, wie Euch das dritte Buch im Verhältnis zum ersten und zweiten gefallen hat - einige Renzensionen zum Buch finden sich ja schon hier. Trotzdem freue ich mich über jede weitere Meinung und
    natürlich dann, im Anschluss der Runde, Eure Rezension auf Amazon/Thalia/Hugendubel & Co lesen zu dürfen!

Jetzt aber erst mal viel Spaß beim Bewerben und dann beim Lesen!
    Eure Katrin

KatrinSchoens avatar