von Katrin Schmelzle

bromer65s avatar

Tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten

karinasophies avatar

Inhaltsangabe zu "Mein Gartenkochbuch"

Verlag:Verlag Eugen Ulmer
Erscheinungsdatum:22.06.2017

P
    Pixibuchvor einem Jahr
    Mein Gartenkochbuch

Ein wundervoll gestaltetes Kochbuch vom Ulmer Verlag. Allein schon die Gestaltung mit den schönen Fotos macht große Lust aufs Nachkochen. Das Buch enthält saisonale Rezepte aufgeteilt nach den vier Jahreszeiten. Am Beginn eines jeden Rezeptes wird das Gemüse/Frucht genau beschrieben, die Eigenheiten, Anbau und Pflege und Tipps. Danach werden die Rezepte so ausführlich dargestellt, dass sogar Anfänger damit keine Schwierigkeiten haben. Ich selbst habe schon etliche Rezepte nachgekocht und war bisher hellauf begeistert. Alles gelingt ohne all zu großen Aufwand. Das das Buch auch viele Gartentipps enthält, ist es auch für jeden Hobbygärtner eine große Bereicherung. Am Ende dieses Kochbuches ist ein tabellarischer Gartenkalender, an dem man die Saison des jeweiligen Gemüses ablesen kann. Im Register findet man nach dem Alphabet die Obst- und Gemüsesorten aufgelistet. Dieses Buch wäre eine Bereicherung für jede junge Frau und sollte in keiner Küche fehlen. Ich persönlich bin mehr als begeistert von dieser lehrreichen Lektüre.

bromer65s avatar
    bromer65vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten
    Tolles Kochbuch für heimisches Obst und Gemüse mit leckeren Rezepten

"Mein Gartenkochbuch - Saisonale Rezepte querbeet", das ist ein neues Kochbuch aus dem Ulmer Verlag (erschienen im Juni 2017), das sich vor allem heimischem Gemüse, Kräutern und Obst widmet, das problemlos im eigenen Garten wächst. Wobei sich das Buch nicht nur an Kochbegeisterte richtet, die einen eigenen Garten haben, die Produkte erhält man zur passenden Jahreszeit auch auf jedem Markt oder im Laden.

Das Kochbuch ist praktischerweise unterteilt in die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter, es gibt zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten, die - was ich sehr schön finde - sehr ansprechend fotografiert sind. Mir sind allein schon beim Durchblättern des Buches eine Vielzahl von Rezepten aufgefallen, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Die Zubereitung wird Schritt für Schritt beschrieben, einzig Zeitangaben und Nährwerte fehlen, was vielleicht den einen oder anderen Koch stören wird.

Das Kochbuch richtet sich an alle, die gern saisonal kochen möchten und regionale Zutaten verwenden wollen. Fleischliebhaber werden ebenso fündig wie Vegetarier, für Veganer ist das Buch nicht gedacht. "Exotische" Zutaten werden in diesem Buch nicht verwendet, was ich sehr angenehm finde, denn nicht immer findet man diese problemlos.
    Abgerundet werden die Rezepte auch oft von Tipps, welche Vitamine z. B. in einem Gemüse enthalten sind oder Gesundheitstipps zu Cholesterin, Blutdruck etc.
    Was ich auch sehr schön finde, sind Tipps für Dekoration, grad bei Kindern isst ja auch das Auge mit, und mit Radieschenmäuschen oder einem Paprika-Oktopus kann man seinen Kids Gemüse schmackhaft machen.
    Abgerundet wird das Gartenkochbuch mit Tipps für den eigenen Garten, wobei die Rezepte den Großteil des Buches ausmachen, aber Ideen fürs Anlegen von Hochbeeten, Frühbeeten, Pilzzucht... finde ich sehr interessant und regen die Lust aufs Gärtnern an.

Eine Übersicht über die Erntezeiten von Kräutern, Gemüse und Obst ist ebenso vorhanden wie ein Inhaltsverzeichnis (nach Jahreszeiten) und ein Register, wo man nach einzelnen Zutaten suchen kann.

Für mich ein sehr empfehlenswertes Kochbuch, dem ich gerne 5 Sterne gebe. Es wird nicht das letzte Buch aus dem Ulmer Verlag bleiben!

karinasophies avatar
    karinasophievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hochwertiges und schönes Kochbuch nur leider mit nicht so atemberaubenden Rezepten. Eher für Anfänger geeignet.
    [Rezension] Mein Gartenkochbuch - Saisonale Rezepte Querbeet

Klappentext: Gartengenuss frisch auf den Tisch - Sie lieben knackig und vitaminreich? Sie schlemmen gerne, es sollen aber Apfel, Zucchini, Basilikum & Co. aus dem eigenen Garten sein? Ihnen fehlen die passenden Rezepte für jede Jahreszeit? Dann lassen Sie sich verlocken von köstlichen, traditionellen sowie ausgefallenen Rezepteb aus vielen Regionen Deutschlands: glasierte Mairübchen, Balsamico-Kirschen, Löwenzahngelee, Aprokosen-Chutney und vielen mehr. Außerdem erhalten Sie ein
    e Fülle von Wissen zu Anbau, Pflege, Ernte, Lagerung und Verarbeitung von Obst, Gemüse und Kräutern. Als Extra finden Sie nützliche Tipps zum Thema Gesundheit und Wissenswertes zur Geschichte. Ideen für den Spaß beim Gärtnern und Kochen mit Kindern runden das Lesevergnügen ab.

Buchaufbau: Das Buch besteht aus 192 Seiten, welche auf Vorwort, Aus eigener Ernte, den Vier Jahrenszeiten-Küchen, Service, Erntetabelle und Register aufgeteilt sind. Es ist im Juni. 2017 beim Eugen Ulmer Verlag erschienen.

Rezension: Zuerst muss ich sagen: Das Buch ist wirklich sehr schön, hochwertig Verarbeitet und hat ein Lesebändchen, was ich bei Kochbüchern sehr begrüße :) Man schlägt das Buch auf und hat gleich einen schönen dicken Roten Vorhang vor der Nase. Als nächstest kommt das Inhaltsverzeichnis. Optisch sieht es sehr schön aus, nur leider finde ich zumindest anhand diesem nicht, dass was ich Suche, zum Glück gibt es aber das Register am Ende des Buches. In diesem Register kann man die Einzelnen Gerichte, sowie einzelnen Gemüsesorten Alphabetisch-Suchen und auch finden ;D
    Das Vorwort ist zwar Sinnlich, aber für jeden der Umweltbewusst und ein wenig Aufgeklärt ist, für den ist dieses Vorwort überflüssig, da man den Inhalt schon 100 x gelesen hat. Die Rezepte selbst haben mir leider nicht so gut gefallen. Zu vieles davon kannte ich schon und es war leider nichts dabei, weswegen ich eine Kaufempfehlung aussprechen würde. Auch wenn ich die Rezepte nicht so gut fand, so fand ich die Anmerkungen und Tipps viel besser. Sie sind lehrreich und nun weiß auch ich wie man weiß, wann Mais reif ist. :) Sehr schön fand ich auch die Doppel-Seiten die über >Spezial< im Inhaltsverzeichnis zu finden sind. Hier wird z.B. über Essbare Blüten geschrieben oder Hochbeete. Auch finde ich die Erntetabelle am Ende des Buches sehr schön. Hier ist übersichtlich geschildert, wann welches Gemüse Erntezeit hat, und somit Saisonial ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die Gestaltung und vor allem die Bilder in diesem Buch. Sie sind frisch und machen Lust auf frisches Gemüse und kochen :)

Mein Fazit: Für mich ist dieses Buch wohl eher nichts, denn ich kannte die meisten Rezepte sowie fast alle Tipps und Anmerkungen die hier beschrieben wurden. Für Anfänger ist dieses Buch wohl etwas, daher gebe ich auch nur 3,5 gute Sterne.

Benundtimsmamas avatar
    Benundtimsmamavor einem Jahr
    Geniales Kochbuch für Einsteiger und Profis am Herd

Worum geht es?

Gartengenuss frisch auf den Tisch: Das Gartenkochbuch befasst sich mit dem heimischen Obst- und Gemüsegarten in den vier Jahreszeiten. Hier finden Sie für jede Saison köstliche, traditionelle sowie ausgefallene Rezepte aus allen Regionen Deutschlands. Außerdem erhalten Sie interessante Informationen zu Anbau, Pflege und Ernte. Eingestreut sind nützlichen Tipps, die Auskunft geben zu Gesundheit, Geschichte, Lagerung, Verarbeitung sowie fürs Gärtnern und Kochen mit Kindern. Quelle

Meine Meinung zum Kochbuch:

Ich habe mich riesig gefreut, an einer erneuten Koch-Leserunde mit einem tollen Buch aus dem Ulmer Verlag teilzunehmen zu dürfen. Auch dieses Buch hat nicht nur ein sehr ansprechendes Cover, sondern auch ein sehr handliches Format sowie ein schickes, grünes Lesebändchen. Bereits beim ersten Durchblättern durch das Gartenkochbuch habe ich eine große Auswahl an appetitmachenden Bildern entdeckt. Ich habe auf fast jeder Seite ein Rezept entdeckt, welches meinen Geschmack trifft und ich am liebsten sofort ausprobieren wollte.

Den Anfang macht auch ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Die Rezepte sind in die Kapitel Frühlingsküche, Sommerküche, Herbst- und Winterküche aufgeteilt. In jedem Kapitel sind neben den vielen Rezepten auch jede Menge interessanter Informationen. Da ich seit vielen Jahren koche, waren mir einige Informationen schon bekannt, aber insbesondere Kochanfänger bekommen hier sehr viele wertvolle Tipps.

Bevor ich mit dem Kochen angefangen habe, wurde das Kochbuch von vorne bis hinten durchgelesen und ich muss schon sagen, es hat wirklich in den Fingern gekribbelt und ich habe mich gefreut, als unser Urlaub zu Ende war und ich endlich für die ausgesuchten Rezepte einkaufen konnte.

Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Zutatenlisten und die einfachen Rezepte ohne viel Schnickschnack. Obwohl ich mir mein Essen seit nunmehr 25 Jahren selbst zubereite und denke, ich bin eine geübte Hobbyköchin bin, hat mir gerade diese einfache Zusammenstellung richtig gut gefallen. An dieser Stelle möchte ich auch gleich sagen, dass ich mich über eine Angabe der Zubereitungszeiten sowie Nährwertangaben gefreut hätte. Ich finde: Zu einem Kochbuch gehören diese Informationen einfach dazu.

Gut gefallen hat mir, dass sowohl Vegetarier als auch Fleischesser in diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Mischung ist wirklich sehr ausgewogen und ich denke, dass auch die Rezepte mit Fleisch problemlos in vegetarische Rezepte umgewandelt werden können.

Meine ausgewählten Rezepte waren alle sehr schnell zuzubereiten und geschmacklich für mich und meinen Mann extrem lecker. Ich bin mir sicher, dieses Kochbuch zu sehr vielen Gelegenheiten wieder zur Hand zu nehmen und viele Rezepte daraus nachzukochen.

Ein sehr empfehlenswertes Kochbuch für Einsteiger und fortgeschrittene Köche.

Das Ende des Buches bildet ein Erntesaisonkalender für heimische Kräuter, Obst, Gemüse und Salatsorten, außerdem ein Register zum schnellen Nachschlagen.

Fazit:

Mittlerweile sind die Kochbücher aus dem Ulmer Verlag in großer Zahl in meinem Kochbücherschrank enthalten. Ich mag das Format der Bücher, die Zusammenstellung der Rezepte und die optisch ansprechenden Fotos. Trotz der fehlenden Zubereitungszeitangaben und Nährwerttabellen gibt es auch diesmal von mir eine klare Kaufempfehlung und volle fünf von fünf Sternen.

hasirasi2s avatar
    hasirasi2vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Einsteigerköche und Gartenneulinge, gute solide Rezept-Auswahl mit ein paar schönen Überraschungen - nicht nur fleischlos.
    Für Einsteigerköche und Gartenneulinge

In „Mein Gartenkochbuch – saisonale Rezepte Querbeet“ ist der Name Programm. Nach einer kurzen Einleitung geht’s gleich in die Vollen. Die Rezepte sind in die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer Herbst und Winter gegliedert. Vor jedem Kapitel gibt es eine doppelseitige wunderschön bebilderte Einleitung. Naturgemäß gibt es im Sommer und Herbst viel mehr frisches Obst und Gemüse, also gibt es auch mehr Rezepte. Die Frühlingsküche wartet vor allem mit frischen Kräutern auf, der Winter leider überwiegend mit Kohlgerichten. Dazu gibt es kurze Special, z.B. zu Früh- oder Hochbeeten, Kürbissen oder Weinreben im Garten. Bei letzterem hab ich mich etwas geärgert, wir haben uns nämlich nicht an echten Wein herangewagt sondern nur wilden gepflanzt. Aufgrund des Buches würde ich es beim nächsten Mal unbedingt mit echtem probieren.

Passend zur Jahreszeit und zum Wetter haben wir vor allem Rezepte der Sommer- und Herbstküche getestet. Unsere Highlights waren dabei die „Möhren-Thymian-Quiche“ und der „Kaiserschmarrn mit Zimtpflaumen“. Aber auch die „Asiatische Kürbissuppe“, das „Basilikumpesto“ und der „Stachelbeer-Baiser-Kuchen“ haben uns voll überzeugt. Die Gerichte sind alle auch für Kochanfänger geeignet und jeweils für 4 Personen ausgelegt – mit der Suppe hätten wir allerdings auch 8 Leute locker satt bekommen, dafür war die Quiche etwas knapp bemessen.

Das Buch an sich ist anders als erwartet – eben kein reines Kochbuch. Vom Schwierigkeitsgrad für Einsteigerköche und Gartenneulinge konzipiert denke ich. Es enthält keine grundlegend neuen Rezepte, aber eine gute solide Auswahl mit ein paar schönen Überraschungen. Übrigens kommen nicht nur fleischlose Rezepte vor.

Ein kleines Manko gibt es leider auch: es fehlen die Nährwertangaben und die Zubereitungszeit. Dazu kommt ab und an eine ungenaue Mengenangabe.

Das Cover wirkt sehr fröhlich und appetitanregend. Die Farben sind wunderbar satt und harmonieren gut (auch bei den anderen Fotos im Buch). Besonders die Möhren haben es mir angetan, sie sehen so knackig aus, dass man gleich reinbeißen möchte.

Kommentare: 3
    Cellissimas avatar
    Cellissimavor einem Jahr
    Ein schönes Buch für alle Liebhaber regionaler und saisonaler, vitaminreicher Ernährung!

"Mein Gartenkochbuch" aus dem Ulmer-Verlag wirbt mit regionalen und saisonalen, mal traditionellen, mal ausgefallenen Rezepten aus Deutschland.
    Da wir uns schon seit vielen Jahren vegetarisch und seit ein paar Jahren auch teilweise vegan ernähren, mittlerweile auch Zucker und Kohlenhydrate gestrichen bzw. deutlich reduziert haben, sind wir immer auf der Suche nach gesunden und leckeren neuen Rezepten und schönen Koch- und Backbüchern.
    Da kam das Gartenkochbuch von Katrin Schmelzle wie gerufen!

Es ist hochwertig aufgemacht, die zahlreichen hochwertigen, großformatigen Farbfotos machen sofort Appetit und Lust auf´s Nachkochen.
    Die Rezepte sind nach Jahreszeiten und Gemüse- bzw. Obstsorten gegliedert. Sowohl bei den Rezepten als auch sonst überall im Buch finden sich zahlreiche Infotexte, Tips und Tricks zu den einzelnen Obst- und Gemüsesorten, daneben etwa zu Früh- und Hochbeeten, WIldkräutern, Kräutersalz, Kräuterbeeten, Kürbisanbau ...

Absolut positiv und wertvoll sind die Zubereitungs-Tips für Kinder; so kindgerecht serviert, etwa als Blumenkohl-Schäfchen, sollte sich jedes Kind für Vitamine begeistern lassen.
    Auch das Gärtnern mit Kindern findet Platz in diesem familienfreundlichen Buch.

Die Rezepte sind, was Zutaten und Zubereitungsschritte betrifft, übersichtlich und strukturiert, alle getesteten Rezepte ließen sich schnell und problemlos zubereiten und haben gut bis sehr gut geschmeckt.
    Mir persönlich fehlen leider die Nährwertangaben bei den einzelnen Gerichten.

Auch hätte ich mir ausgefallenere oder zumindest zahlreichere Rezepte zu den einzelnen Obst- und Gemüsesorten gewünscht. -So gibt es für Spinat nur ein einziges Rezept (Spinatsalat). Beim Blumenkohl, Spargel, Zucchini, Kürbis etc. sieht es nicht anders aus.
    Gerade die Zucchini ist aber doch ein Gemüse, mit dem man so unglaublich viel machen kann!
    Selbiges beim Kürbis - nur ein Rezept, nämlich asiatische Kürbissuppe. Nichts Neues ...
    Auch beim Kürbis hätte ich gerne mehrere Rezepte oder wenigstens ein Highlight gehabt. Für eine Kürbissuppe braucht man kein Kochbuch ... auch der Zusatz asiatisch hilft da nicht, denn selbst das ist mittlerweile ein alter Hut in deutschen Küchen.
    Auch der Brokkoli kommt mit nur einem Rezept (als Auflauf) daher.
    Wenn selbst den Holunderblüten zwei Rezepte gewidmet werden, dann hätte man vielleicht bekannten Gemüsesorten, die viele Menschen mögen, bei denen sie sich aber einfach mal Abwechslung und neue Entdeckungen wünschen, mindestens ebenso viele Rezepte widmen sollen ...
    Bei der Kapuzinerkresse hingegen wirkte die Beschränkung auf eine Seite stimmig, hier wurden auch mit dem Tip für den Salat mit Blüten und die falschen Kapern die tollsten Rezepte nicht nur für Kinder ausgewählt.
    Ansonsten hätte man vielleicht noch bei den einzelnen Rezepten Alternativen für Veganer oder zumindest für Vegetarier angeben können.
    So sprechen mich bei den Winterrezepten die Wirsingrouladen sehr an, diese werden jedoch leider mit Hackfleisch gefüllt. Natürlich kann ich kreativ werden und eine andere, vegetarische Füllung wählen - das hat dann aber nicht mehr viel mit dem Testen des Original-Rezeptes zu tun. Um dieses authentisch testen und bewerten zu können, hätte es schon der Angabe einer vegetarischen Alternative bedurft.
    Andererseits muss man dem Buch aber zugutehalten, dass insofern auch an Vegetarier gedacht wurde, als sehr viele Rezepte ohne Fleisch und Wurst auskommen, also absolut Vegetarier-tauglich und -freundlich sind.

Ein Saisonkalender der einzelnen Obst- und Gemüsesorten rundet dieses Gartenkochbuch ab.

Fazit:
    In der Tat regional und saisonal, sehr kinder- und familienfreundlich, mit vielen Tips und Tricks zum Leben und der Ernährung von und mit Kindern, dem Gärtnern sowie vielen Informationen zu allerlei Obst- und Gemüsesorten.
    Schnell und leicht zuzubereitende, schmackhafte Rezepte.
    Leider nur eine Doppelseite, oft nur ein einziges Rezept pro Gemüsesorte, d.h. zu wenige und oftmals zu "ausgelutschte" Rezepte. Mehr Rezepte pro Sorte oder zumindest neue Entdeckungen wären toll gewesen. In dieser Hinsicht hätte ich also mehr erwartet.
    Aber nichtsdestotrotz findet man kleine Highlights, die noch nicht jeder kennen dürfte, etwa die falschen Kapern oder die Maronen-Gnocchi als Beilage zum Rosenkohl.
    Und trotz der Kritik findet hier sicher jeder einige tolle Rezepte für sich. -Wir haben uns bspw. in das Auberginen-Moussaka verliebt, das künftig sicher sehr oft auf den Tisch kommen wird, weil es köstlich schmeckt! Für uns als Vegetarier ein perfektes neues Rezept gerade für den Sommer!

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr
    Ein Gartenkochbuch mit einfachen Grundrezepten

Wer ein Kochbuch mit einfachen Grundrezepten sucht, ist hier genau richtig. Das Gartenkochbuch vereinigt viele Obst- und Gemüsesorten aus dem eigenen Garten mit Tips und Tricks zum Gärtnern, Wissenswertes zum vorgestellten Obst oder Gemüse und jeweils mindestens einem Rezept, das mit einfachen Zutaten nachgekocht werden kann. Das gebundene Buch aus dem Ulmer Verlag hat ein handliches Format und ein Lesebändchen. Abgerundet wird das Buch durch einen saisonalen Kalender. Die Rezepte sind dazu auch nach Jahreszeiten sortiert.

Mir gefällt dieses Kochbuch sehr gut. Es ist genau das, was ich gebrauchen kann. Ich brauche weniger exklusive Rezepte mit Zutaten, die man nirgendwo bekommt. Ich wohne ländlich und habe nur einen Discounter in der Nähe. Hier bekomme ich alles, was ich für die Rezepte brauche. die ausprobierten Rezepte haben uns gut geschmeckt und werden teilweise nun öfters gekocht.

Toll finde ich die Einteilung nach saisonalen Rezepten. Besonders die Kohlrezepte möchte ich im Winter ausprobieren. Es gibt keine Nährwertangaben, was mich nicht besonders stört, weil ich sie nie brauche. Ein wenig Kocherfahrung ist von Vorteil, um manchmal die Menge an Zutaten besser einzuschätzen. Ich habe einige Kochanregungen gefunden und finde die Tips zwischendurch für den Garten usw. sehr gut.

Ein Buch, das ich jetzt bestimmt öfters nutzen werde. Ein Geschenk für alle Gartenfreunde mit eigenem Garten, die noch Tips zu Rezepten und Garten suchen.

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein für mich gelungenes Kochbuch für alle Gartenbesitzer, die ihre Ernte sinnvoll und vor allem sehr lecker genießen wollen.
    Lecker durch die Jahreszeit!

Mein Gartenkochbuch ist in die vier Jahreszeiten aufgeteilt und beinhaltet das jeweilige Saisongemüse inklusive der passenden Rezepte, Tipps und Tricks.

Mit kurzen Einleitungen befasst man sich kurz und knapp mit den jeweiligen Themen, dem Saisongemüse und ein paar Hinweistexten sowie einigen Variationen der abgebildeten Rezepte.

Die Rezeptauswahl fand ich gelungen, wir haben natürlich einiges nachgekocht. Die Gerichte waren meist einfach, schnell gekocht und auch sehr lecker. Allerdings fand ich einige Rezepte ein wenig zu einfach, wie das Champignon-Tartar, um es in seinem Saison-Kochbuch zu veröffentlichen.

Mir gefielen die Abbildungen der Rezepte, welche nicht überdesigned waren und einen Kochanfänger ausreichend unterstützten.

Kamimas avatar
    Kamimavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Rezepte, Anbauinformationen uvm - das Buch bietet erstaunlich viele Informationen und leckere Rezepte fürs ganze Jahr
    Erstaunlich viel drin! Leckere Rezepte und interessante Infos

Saisonale Rezepte querbeet – das verspricht die Neuerscheinung des Ulmer Verlags und das Versprechen wird auch gehalten:

Aufgeteilt auf die 4 Jahreszeiten bekommen viele bekannte und auch manch unbekanntere Obst- und Gemüsesorten (wer von euch kennt noch das Mairübchen?) Raum für ein bzw. zwei Rezeptideen, die übersichtlich und mit moderaten Zutaten auflistet sind. Das Nachkochen bzw. -backen ist kein Hexenwerk, wird anschaulich dargestellt und lässt auch Ungeübte Lust auf Kochen & Backen bekommen.

Das alleine wäre ja dann „nur“ ein Kochbuch – die Autorin hat sich aber überlegt, eine weitere Leidenschaft – das Gärtnern – mit in ihr Buch aufzunehmen und das macht das Besondere aus:

Zu jeder Obst- und Gemüsesorte gibt es Informatives, mal etwas Geschichtliches, mal ein Anbau- oder Aufbewahrungstipp und über die Sortenvielfalt findet man kleine, ansprechend bunt gestaltete Infokästchen auf den Seiten verstreut.

Und wer beim Durchblättern Lust auf einen eigenen Garten – sei es im Großen oder klein auf der Terrasse bzw. dem Balkon mit Hochbeet oder Blumenkasten – bekommen hat, der kann sich aus dem Gartenkochbuch auch gleich noch die passenden Tipps zur Erstellung eines Frühbeetes etc. holen. Und damit man weiß, was wann alles wächst, gibt es am Ende des Buches einen Ernte-Kalender, der die saisonalen Obst-Gemüse-Kräutersorten auf einen Blick auflistet. Ja, ich muss zugeben, so viel geballte Information hätte ich in diesem Buch nicht erwartet!

Zudem man auch an die Familien mit Kindern gedacht hat, denn hält man nach dem gezeichneten Button mit einem „Mädchen mit Zöpfen“ Ausschau, dann erhält man noch Ideen, wie man Kids das Obst und Gemüse schmackhaft machen kann... meine Tochter hat sich sofort in die Salatgurke mit Süßigkeiten verguckt ;)

Apropos Button: davon gibt es mehrere in dem Buch als Anhaltspunkte für Tipps wie „Kids“, „Kochtipps“, „Pflanzentipps“, „Artentipps“ etc. Leider findet man in dem Buch aber keine Liste, was die Buttons zu bedeuten haben oder eine Übersicht, wo man welche findet. Ich fände das prima, damit man aus dem „Gebrauchsbuch“ auch ein echt schnelles Nachschlagwerk machen kann. Damit man aber sein Lieblingsrezept sofort wiederfindet, gibt es eine Lesebändchen – mitgedacht!

Die Rezepte sind laut Buchbeschreibung regional; allerdings würde ich es begrüßen, wenn man dies – vielleicht durch ein weiteres Infokästchen – auch am jeweiligen Rezept erkennen kann. Na klar, die „Frankfurter Grüne Soße“ kommt aus Frankfurt ;) aber damit alleine ist es ja nicht getan.

Woher kommt denn die „Möhren-Thymian-Quiche“ zum Beispiel? Meine Familie hat sie jedenfalls als neue Lieblingsspeise auserkoren – sie ist leicht vorzubereiten und kann warm wie kalt gegessen werden – ideal auch als Sommerpicknick, einfach lecker!

Wobei das Rezept – wie viele andere auch – für eine versierte Köchin/Bäckerin nicht neu sein dürfte... aber gerade durch die Infovielfalt finde ich das Buch prima als Geschenktipp für Mädels & Jungs, die ihre erste eigene Wohnung beziehen oder junge Familien, die Lust auf einen Garten haben oder alle, die sich den Einstieg in die saisonale, bewußte Ernährung erleichtern möchten.

Aspasias avatar
    Aspasiavor einem Jahr
    Ein guter Ratgeber, aber...

Vielleicht vorweg, ich koche viel und wenn ich nicht koche oder esse, lese ich in Kochbüchern oder treibe mich auf Kochblogs rum. Aber selbst für einen durchschnittlich Kochbegeisterten fand ich einen Großteil der Rezepte nicht wirklich neu oder aufregend. Die unzähligen Tipps hingegen, fand ich richtig gut, gerade für Einsteiger. Fazit: Als Ratgeber zu empfehlen, als Kochbuch & vom Layout eher altbacken. Letzteres auch im Vergleich zu anderen Büchern aus dem Verlag.

Ulmer_Verlags avatar
    Gartengenuss frisch auf den Tisch!

Wir verlosen 25 Rezensionsexemplare von unserem neuen Kochbuch „Mein Gartenkochbuch“ mit einer leckeren Überraschung dazu.

Glasierte Mairübchen, Möhren-Thymian-Quiche, Balsamico-Kirschen, Löwenzahngelee, Aprikosen-Chutney, Holunderblüteneis, Quitten-Süßkartoffel-Suppe, Lachs-Lauch-Tarte und noch vieles mehr erwartet euch in diesem vitaminreichen Kochbuch.

Über 100 saisonale Rezepte aus vielen Regionen Deutschlands – von traditionell bis ausgefallen, mit und ohne Fleisch – führen einmal quer durchs (eigene) Beet und bringen so Frische, Farbe und Abwechslung auf den Tisch. Außerdem enthält das Buch eine Fülle von Wissen zu Anbau, Pflege und Ernte, Lagerung und Verarbeitung von Obst, Gemüse und Kräutern. Als Extra findet ihr nützliche Tipps zum Thema Gesundheit und Wissenswertes zur Geschichte. Ideen für den Spaß beim Gärtnern und Kochen mit Kindern runden das Lesevergnügen ab!

Jede/r Gewinner/in erhält: das Kochbuch „Mein Gartenkochbuch“ + ein Anzuchtset Basilikum.
    Bewerbungsschluss ist der 25.Juli 2017.

Und hier geht's zur Leseprobe

Teilnahme
    Bewerbt euch über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und schreibt uns, welches Obst und/oder Gemüse zu euren Küchenfavoriten zählen.

Viele Grüße
    das Team vom Ulmer Verlag

*Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur aktiven Teilnahme und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens 15. August 2017. Teilnehmer die keine Rezension veröffentlichen, werden künftig nicht mehr bei einer Verlosung berücksichtigt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschicken.

Benundtimsmamas avatar
    Letzter Beitrag von  Benundtimsmamavor einem Jahr