Cover des Buches Aus den Hemmschuhen in die Stöckelschuhe (ISBN: 9783844826616)
SunshineSaars avatar
Rezension zu Aus den Hemmschuhen in die Stöckelschuhe von Katrin Seifarth

Toller Ratgeber für Mütter, die sich selbst verwirklichen wollen

von SunshineSaar vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Ratgeber, der sich an Mütter richtet, die trotz Kind sich nicht selbst aus den Augen verlieren wollen...

SunshineSaars avatar
SunshineSaarvor 8 Jahren
Das Selbst-Coaching-Buch „Aus den Hemmschuhen in die Stöckelschuhe“ hat mich darin bestärkt, dass meine früheren und derzeitigen Entscheidungen als Mutter absolut richtig waren. Ich hätte mir vor einem Jahr gewünscht, dass ich dieses Buch lesen darf, denn genau zu dieser Zeit war mein Leben an einem Scheideweg als frischgebackene Mutter und Arbeitnehmerin.

Ich kann nur zustimmen, dass hinderliche Glaubenssätze, gesellschaftliche Ansprüche sowie gut gemeinte Ratschläge dafür sorgen, dass Mütter die eigenen Bedürfnisse aus den Augen verlieren. Das Buch zeigt in zehn Schritten wie man aus dieser „Falle“ wieder heraus kommt.

Mir hat vor allem die Einführung der Autorin sehr gut gefallen und ich habe mich in einigen Punkten wiedererkannt. Somit wusste ich, dass das Buch genau zu meinen Bedürfnissen passen wird und hoffte, auf weitere Tipps, um mein Leben als Mutter und gleichzeitige Arbeitnehmerin zu erleichtern. Ich wurde nicht enttäuscht! Beginnend mit Glaubenssätzen, die man formulieren soll, geht es weiter mit interessanten und effektiven Methoden wie der Zielsetzung, der Zieldurchführung und dem Mind-Map. Die Durchführung wird einfach dargestellt und man bekommt gleich Lust loszulegen, um sein Leben umzukrempeln und frischen Wind zu geben.

Man braucht zwar nicht unbedingt diesen Ratgeber, um seine Hemmschuhe auszuziehen. Im Endeffekt kommt man auf das Meiste wohl auch von alleine. Vor allem wenn man merkt, es geht so nicht weiter. Aber ich muss auch sagen, dass es Menschen gibt, die vielleicht einen Tritt in den Hintern brauchen und selbst nicht darauf kommen, etwas ändern zu können – und vor allem, wie man dabei vorgeht, um ein vor allem großes Ziel zu erreichen. Für diese Leute ist solch ein Ratgeber mitunter Gold wert. Und vielleicht werden ihnen damit die Augen geöffnet…

Fazit:
Ein toller und ausführlicher Ratgeber, der sich an Mütter richtet, die trotz Kind auch ihren beruflichen Weg gehen wollen bzw. sich nicht selbst aus den Augen verlieren wollen. Man erhält viele Denkanstöße, um dem Leben einen frischen Wind zu geben und vielleicht einen lang gehegten Traum doch noch zu erreichen. Absolut lesenswert – auch für bereits zufriedene Mütter.