Katrin Seifarth Das SIEgER-Team

Inhaltsangabe zu „Das SIEgER-Team“ von Katrin Seifarth

Der klassische Adam und die klassische Eva im Arbeitsalltag. Krieg der Welten oder nur ein großes Missverstsändnis?

— kassandra1010

Sehr gute Tipps für den Alltag

— nuffel

40 konkrete Tipps für gelebte Gender-Diversity! Ein Buch, das sich an beide Geschlechter gleichermaßen richtet.

— leselea

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Leserunde zu "Das SIEgER-Team" von Katrin Seifarth

kseifarth

Die Frauenquote ist da und immer mehr Frauen werden in die Unternehmen und die Führungsetagen drängen. Wenn Gender Diversity wirklich gelebt wird, entstehen bessere Ergebnisse. Das ist bewiesen. Bisher wurde Frauen in vielen Ratgeberbüchern nahe gelegt, wie sie sich in Führungsetagen und in der "Männerwelt" zu verhalten haben. Kaum einer hat Männern erklärt, wie sie mit Frauen am Arbeitsplatz besser umgehen. Kein Geschlecht ist besser, keines ist schlechter. Wir haben beide Verhaltensweisen, die an manchen Stellen sehr zielführend und an anderen Stellen störend sind. Ich möchte, dass wir gemeinsam SIEgER werden, SIE und ER. Anhand von 40 typischen Geschäftssituationen möchte ich Ihnen typische Verhaltensweisen aufzeigen, aufzeigen wie wir diese geschickt kombinieren können und wie wir auch besser mit uns störenden Verhaltensweisen beim anderen Geschlecht umgehen. Und ich möchte  Sie natürlich einladen, bei diesem teilweise auch kontroversen Thema mit zu diskutieren, Ihre Erfahrungen zu schildern. 10 Bücher werden vom Verlag für dieses Leserunde zur Verfügung gestellt. Ich freue mich auf den regen Austausch mit Ihnen.

• Das Siegerteam!

abetterway

13. January 2016 um 14:21

Inhalt: "Es gibt unzählige Studien, die belegen, dass Unternehmen, in denen Gender Diversity wirklich gelebt wird, die besseren Ergebnisse liefern. Gleichzeitig ist diese Verschiedenheit zwischen den Geschlechtern aber auch die Quelle von Spannungen und Missverständnissen, die in den unterschiedlichen Kommunikations- und Verhaltensweisen begründet liegen. Dabei haben wir doch im Business alle das gleiche Ziel: unser Geschäft soll wachsen! Dieses Buch soll Ihnen anhand von typischen Fallbeispielen helfen, die üblichen Konflikte und Missverständnisse zwischen den Geschlechtern im Geschäftsleben zu erkennen, und sowohl Frauen als auch Männern Vorschläge anbieten, wie sie besser und zielführender damit umgehen können. Statt sich gegenseitig eines Besseren zu belehren, können Sie so das unendliche Potenzial, die Synergien und die Stärken der beiden Geschlechter in Ihrem Arbeitsalltag nutzen und somit nachhaltig bessere Geschäftsergebnisse und ein konfliktfreieres Miteinander erzielen" Meinung: Das Buch ist sehr gut aufgebaut und durch die Praxisbeispiele versteht man manche Situationen besser und kann so vor allem Missverständnisse vorbeugen. In manchen Situationen habe ich mich selbst wiedergefunden und konnte mein Verhaten schon ein wenig ändern oder ich reagiere anders...somit sind sicher schon ein paar Konflikte vermieden worden...denn ich denke das meiste entsteht aus Missverständnissen. Ein wirklich tolles Buch das ich nur weiterempfehlen kann. Fazit: Ein tolles Buch, dass einem Hilft seinen gegenüber besser zu verstehen und Missverständnisse vorzubeugen.

• Mit der Kenntnis des anderen Geschlechts zum Schlüssel des Erfolgs!

kassandra1010

09. January 2016 um 22:43

Ein erstklassiger Ratgeber um seine Mitstreiter und Konkurrenten im Arbeitsalltag besser zu verstehen. Ob klassischer Adam und Eva sowie die zickige Krawall-Eva, für fast jedes Problem wird hier eine Lösung aufgezeigt, die stets diplomatisch und in klarem Ton ausgesprochen und gelebt werden kann. Ich habe mich im Buch selbst an einigen Stellen selbst wiedergefunden und mit erschrecken festgestellt, wie einfach man sich selbst ohne viel zutun in die eine oder andere Lage bringen kann. Es wird klar, dass Mann oder Frau noch sehr viel vom anderen Geschlecht lernen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.

• Sehr gute Tipps für den Alltag

nuffel

29. October 2015 um 16:42

Titel: Das SIEgER-Team: 40 handfeste Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Frauen und Männern im Job Autor: Katrin Seifrath Verlag: Ellert und Richter Erscheinungsjahr: 15.03.2015 Seitenzahl: 216 Seiten ISBN: 3831906033 Format: Broschiert Preis: 16,95 Euro Klappentext: Es gibt unzählige Studien, die belegen, dass Unternehmen, in denen Gender Diversity wirklich gelebt wird, die besseren Ergebnisse liefern. Gleichzeitig ist diese Verschiedenheit zwischen den Geschlechtern aber auch die Quelle von Spannungen und Missverständnissen, die in den unterschiedlichen Kommunikations- und Verhaltensweisen begründet liegen. Dabei haben wir doch im Business alle das gleiche Ziel: unser Geschäft soll wachsen! Dieses Buch soll Ihnen anhand von typischen Fallbeispielen helfen, die üblichen Konflikte und Missverständnisse zwischen den Geschlechtern im Geschäftsleben zu erkennen, und sowohl Frauen als auch Männern Vorschläge anbieten, wie sie besser und zielführender damit umgehen können. Statt sich gegenseitig eines Besseren zu belehren, können Sie so das unendliche Potenzial, die Synergien und die Stärken der beiden Geschlechter in Ihrem Arbeitsalltag nutzen und somit nachhaltig bessere Geschäftsergebnisse und ein konfliktfreieres Miteinander erzielen. Zusammenfassung: In diesem Buch werden 40 konkrete und in der Praxis erprobte Tipps beschrieben die die Zusammenarbeit zwischen Männern und Frauen erfolgreicher machen sollen. Die Autorin ist der Auffassung das erfolgreiche Teams aus Männern und Frauen bstehen sollten damit sie kreativer und produktiver und somit erfolgreicher sind. Diese Auffassung wird von zahlreichen Studien bestätigt. Meinung: Die Autorin hat das Buch in zwei Teil aufgeteilt. Im ersten Teil werden Begrifflichkeiten erklärt, die Ziele werden festgelegt und der Aufbau erklärt. Im zweiten Teil beginnt dann erst das wichtigste an dem Buch, die Tipps. Die Autorin erläuter Anhand unterschiedlichster Situationen – Präsentationen, Problemlösungen etc. - das Unterschiedliche Verhalten von Mann und Frau. Gleichzeitig gibt sie Ratschläge wie man diese Differenzen nicht als negativ sehen sollte, sondern als positiv und daraus ein erfolgreiches Zusammenarbeiten machen kann. In dem Buch kommt die Autorin immer genau auf dem Punkt und schreibt ausführlich, vernachlässigt aber nicht den Humor, was diesem Buch sehr gut tut. Durch den Humor wirkt es nicht ganz so trocken, wie man es von solchen Büchern normalerweise gewohnt ist. Das Buch ist ehr ein Ratgeber, man kann beruhigt das Kapitel lesen was einen betrifft oder über das man sich informieren möchte. Die Kapitel sind in einander abgeschlossen und die Autorin informiert über alles wichtig, was man bezüglich der anderen Kapitel wissen muss. Was leider, wenn man das Buch komplett von Anfang bis Ende liest zu Wiederholungen führt. Fazit: Dieses Buch ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Jeder kann mithilfe der Tipps sein Berufsalltag etwas verbessern.

• Gender-Diversity

leselea

Katrin Seifahrt legt in ihrem Buch Das SIEgER-Team 40 konkrete und in der Praxis erprobte Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Männern und Frauen im Beruf vor. Die Auffassung der Autorin ist, dass Team, die aus beiden Geschlechtern zusammengesetzt sind, produktiver, kreativer und letztlich erfolgreicher arbeiten – ihre Meinung deckt sich dabei nicht nur mit meiner persönlichen Auffassung, sondern auch mit zahlreichen Studien, die gezeigt haben, dass gelebte Gender-Diversity die besseren Ergebnisse liefern. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil stellt eine Einleitung dar. Begrifflichkeiten werden definiert, das Ziel des Buches wird vorgegeben, der Aufbau erklärt. Im zweiten Teil kommt die Autorin dann zur Sache: Anhand unterschiedlicher Situationen – Präsentationen, Problemlösung, Networking etc. – erläutert sie die Unterschiede im Verhalten von Frauen und Männern auf und zeigt zugleich, wie man diese Differenzen nicht als Hürden, sondern als Chance für ein erfolgreiches Miteinander sieht. Katrin Seifahrt schreibt ausführlich, jedoch präzise und mit einer ordentlichen Prise Humor. Ich empfehle jedoch, dass Buch nicht an einem Stück zu lesen, sondern sich die Situationen rauszusuchen, die einen im Moment beschäftigen und fordern. Die einzelnen Szenarien können gut unabhängig voneinander gelesen werden, das Wissen aus anderen Kapiteln ist nicht erforderlich bzw. wird von der Autorin gegebenenfalls nachgereicht. Die Lektüre des Buches als Ganzes ermüdet hingegen nach einer gewissen Zeit: Gerade weil die einzelnen Kapitel für sich stehen, schleicht sich über die Zeit gewisse Wiederholungen und auch inhaltliche Redundanzen ein. Das Buch ist gut und angenehm strukturiert. Katrin Seifahrt arbeitet mit vielen Beispielen, die das Gelesene auflockern. Am Ende jedes Abschnitts werden die konkreten Tipps für Männer und Frauen noch einmal zusammengefasst. Das Buch ist meiner Meinung nach auch nicht nur für Bürohengste und -stuten geeignet. Richtiges Präsentieren ist auch im Studium gefordert, Networking muss auch von Freiberuflern betrieben werden und die allgemeinen Tipps zum Teamwork sind für jegliche Gruppen – sei es im Beruf oder in der Freizeit – hilfreich. Das Buch richtet sich explizit an Frauen und Männern! Es ist keine feministische Kampfschrift, sondern ein Ratgeber. Unserer Arbeitswelt ändert sich: Frauen gelangen dank Quote in den Vorstand, Männer wollen Teilzeit arbeiten, um ihre Familie nicht nur am Wochenende zu sehen. Gemischte Teams werden in Zukunft – hoffentlich! – die Regeln sein. Dieses Buch hilft dabei, dass das Zusammenarbeiten gelingt.

• Praktische Tipps für Adam und Eva

Mrs. Dalloway

Autorin Katrin Seifarth bietet in diesem Büchlein 40 praktische Tipps, die bei der Zusammenarbeit von Männlein und Weiblein im Job durchaus hilfreich sein können. Dabei spricht dieses Buch wohl eher Frauen an, allein schon vom Cover. Auf 209 Seiten sind 40 Tipps verteilt. Dabei handelt es sich um 40 Situationen, wie sie im Job jederzeit vorkommen könnten. Männer werden im Buch Adam und Frauen Eva genannt. Es ist ganz amüsant zu lesen, da es bei den Evas unter anderem auch die Krawall-Eva gibt, was ich immer mit einem Augenzwinkern gelesen habe. Das Buch ist nicht nur geeignet für Vollzeit-Beschäftigte, sondern auch für Minijobber etc. Denn in Situationen wie Teamwork, Präsentationen und Konflikte kann man immer und überall kommen. Also: ran an den Speck! Erst lesen und dann fit in den Job gehen und zeigen, was man gelernt hat.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain