Katrin Stehle Das Gegenteil von fröhlich

Inhaltsangabe zu „Das Gegenteil von fröhlich“ von Katrin Stehle

Nelli will mal wieder einen witzigen Abend mit ihren Freundinnen verbringen, noch besser wäre ein Date mit Sam. Stattdessen hängt plötzlich alles an ihr: der Haushalt, ihre kleine Schwester, ein nerviger Bruder. Und ihr Vater ist im Ausland. Wenn sie wenigstens wüsste, was mit ihrer Mutter los ist. So hat sie sie noch nie erlebt: abwesend und unendlich traurig. Ob so was wirklich von allein wieder in Ordnung kommt? Sie hätte gern ihr altes Leben zurück. Oder steht sie an der Schwelle zu etwas Neuem? Psychologisch feinfühlig erzählter Entwicklungsroman für Jugendliche ab 13 Jahren

Sophie im Narrenreich

Wunderschönes Buch für Jung und Alt

SusanneSiebert

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

• Rezension zu "Das Gegenteil von fröhlich" von Katrin Stehle

Das Gegenteil von fröhlich

Dubhe

29. February 2012 um 22:04

Nelli ist eigentlich ziemlich glücklich. Sie hat eine glückliche Familie und auch gute Freundinnen, doch dann verändert sich ihre Situation plötzlich, denn ihr Vater geht nach Holland um dort ein Semester zu unterrichten. Kaum ist er eine Woche fort, liegt ihre Mutter im Bett, rührt sich kaum und starrt nur vor sich hin. Ist sie krank? Nelli ist zuerst davon überzeugt, doch nach ein paar Tagen ist sie sich da nicht mehr so sicher. Und da wären dann noch ihr nerviger kleiner Bruder, der die Schule vernachlässigt und ihr kleine Schwester, um die sie sich kümmern muss. Doch das ist leider noch nicht alles, denn anstatt ihrer Mutter ist sie nun für den Haushalt und den Tagesablauf zuständig. Wird es jemals wie früher werden? . Dieses Buch wird zwar als pädagogisch wertvoll bezeichnet, doch ehrlich gesagt habe ich da Bücher gelesen die diesen Titel eher verdient hätten als dieses. Denn 1. ist der Stil grottenschlecht und die Sprache noch dazu! 2. Ist dieses Buch ziemlich seicht. 3. Die Protagonisten sind überzeichnet. 4. Es ist nicht gerade real, die Geschichte. Und 5. Kann man sich nicht in Nelli hineinversetzen, was bei einem Buch dieser Art das Wichtigste ist, wenn ihr mich fragt. Braucht ihr noch mehr Gründe, warum dieses Buch schlecht ist? Ich glaube nicht...