Katrin Stehle Die Stille danach

Inhaltsangabe zu „Die Stille danach“ von Katrin Stehle

Sophia und Uli - das waren früher SophiaundUli in einem Wort. Einfach unzertrennlich, wie so oft bei Zwillingen. Bis sich das eines Tages aus irgendeinem unerfindlichen Grund ändert. Sophia jedenfalls kann es sich nicht erklären, warum ihr Bruder plötzlich nur noch abblockt, seine Zeit mit Leuten verbringt, die sie noch nicht einmal kennt. Doch dann hat Uli einen Unfall. Die Stille danach bringt Sophia dazu, sich intensiv mit seinem Leben zu beschäftigen. Seine Clique zieht sie völlig in ihren Bann. Ist sie nun dabei, nach ihrem Bruder auch noch sich selbst zu verlieren? Realistisches Jugendbuch zum Thema Selbstfindung. Ab 13 Jahren

Für die wenigen Seiten viel Geschichte. Das Ende war mir ein bisschen zu stumpf - aufeinmal ist alles wieder gut.

— redmermaid

Anfang: gut Mitte: nicht mehr so gut Ende: sehr gut Mhm ....

— SophiasBookplanet

Kurz und knapp geschrieben, spannend und traurig. Bin zufrieden.

— novellover1990

ich saß grad in der wanne und hab das buch angefangen und föllig die zeit vergessen. jetzt hab ich schwimmhäute^^supi... aber mir gefällt das buch bis jetzt gut

— thiefladyXmysteriousKatha

Stöbern in Jugendbücher

Herrscherin der tausend Sonnen

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Lena_AwkwardDangos

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starke Geschichte,welche mich zu Tränen gerührt hat.

Ecochi

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

JuliaAndMyself

Constellation - Gegen alle Sterne

Gute Story, blasse Charaktere.

Sylinchen

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

ConnyKathsBooks

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Schade, für meinen Geschmack zu oberflächlich und zu viele Wiederholungen. Ich hatte mehr erwartet.

DeansImpala

• Leider kam nach dem ganz gutem Start ein miserabler Mittelteil, der das Buch nach unten zog.

Die Stille danach

SophiasBookplanet

12. February 2015 um 16:48

Den Anfang des Buches fand ich gut. Der Prolog war ziemlich krass, sehr kreativ gestaltet, irgendwie auch traurig und hat den Leser einfach so in das Geschehen reingeschmissen. Das erste Kapitel blieb dann auch weiterhin sehr traurig. Sophia schien noch nicht so richtig zu verstehen, wie sich diese krasse Veränderung auf ihr Leben auswirken wird. Sophia hat mir zuerst recht gut gefallen. Ihre Beziehung zu Anne war sehr unterhaltsam und immer recht lustig. Jedoch war Sophia das ganze Buch über total bockig und ließ niemanden an sich ran. Ihre komplette Famile scheint das Thema totschweigen zu wollen, nur Herman versucht, eine Konversation zum Laufen zu bringen, wofür er in meiner Charakterskala dieses Buches auf Platz 1 gerutscht ist. Dort wird es auch das ganze Buch über nicht verdrängt. Sophia hat bei mir sehr großes Mitleid geweckt, jedoch hatte sie das nach einer Weile nicht mehr verdient. Sie hat sich durch Ulis Tod total verändert. Ein Mal hat sie in der Gegenwart sogar mal mit ihm gesprochen, was ich höhst eigenartig fand, da er immerhin tot ist. In der Hälfte des Buches fängt sie auf einmal an mit Rauchen und Kiffen, wofür jedoch keine Erklärung geliefert wird. Ich glaube, in ihrer Trauer um Uli wollte sie immer mehr wie er sein, was ich total bescheuert von ihr fand. Ich finde, es war auch wirklich sehr eigenartig, dass niemand außer Anne auffällt, dass Sophia sich die Haare kürzer schneiden lassen hat und sehr auffällig geschminkt wurde. Anne und Mark, die eigentlich Sophias beste Freunde sind, haben mir beide richtig gut gefallen. Anne wollte immer für dieses traurige Mädchen da sein, jedoch hat diese sie nie an sich rangelassen. Auch Mark versuchte einige Male, Sophia zu einer Tasse Kaffee zu überreden, damit sie sich mal etwas anderes durch den Kopf gehen lässt. Doch Sophia blieb einfach total stur, was einfach irgendwann nervig wurde, da man keinen Grund für ihr Verhalten finden konnte. Natürlich ist sie irgendwie traurig, wovon ich jedoch nur sehr selten etwas mitbekommen habe. Das Buch wurde insgesamt sehr jugendlich geschrieben, was das Geschehen etwas realistischer wirken ließ, da man ja aus Sophias Perspektive die Geschichte erlebt, die immerhin noch ein Teenager ist. Totel verwirrend war jedoch, dass die Geschichte manchmal in der Vergangenheit und dann wieder im der Gegenwart spielte und man die Übergänge nicht so richtig mitbekam. So ging es mir zumindest einige Male. Einige Dinge haben mich außerdem auch noch etwas verwirrt: Wie ist Herman jetzt mit Sophia verwandt? Oder Heidi? Die Familienverhältnisse waren für mich sehr rätselhaft, wodurch ich während des Lesens immer wieder ins Grübeln geraten bin. Manche Szenen in diesem Buch wurden einfach viel zu schnell und viel zu knapp erzählt, sodass ich nicht so richtig folgen konnte. Diese Szenen hätte man bestimmt noch etwas mehr ausschmücken können. Das Ende war dann nach dem guten Start und dem recht schwachen Mittelteil wieder richtig gut gelungen. Jedoch reicht dieser Höhepunkt ganz am Ende nicht wirklich, um ein Buch als "gut" zu benennen. Um nicht zu viel zu verraten, höre ich jetzt hier mal auf und spoiler euch nicht mit den Schlussfakten zu. Fazit: Leider kam nach dem ganz gutem Start ein miserabler Mittelteil, der das Buch ziemlich nach unten gezogen hat. Ich fand es schade, wie sich Sophia verändert hat, ohne das vernünftige Gründe genannt wurden. Für mich wirkte die Geschichte an manchen Stellen einfach etwas unrealistisch und Sophias Verhalten dämlich.