Cover des Buches Über dem Meer die Freiheit (ISBN: 9783492060882)
sabrinchens avatar
Rezension zu Über dem Meer die Freiheit von Katrin Tempel

spannendes Buch, sympathische Protagonisten, fängt langsam an nimmt dann Fahrt auf, überraschend

von sabrinchen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: spannendes Buch, sympathische Protagonisten , macht Lust auf den Film Gangs of New York, fängt langsam an nimmt dann Fahrt auf, überraschend

sabrinchens avatar
sabrinchenvor 6 Jahren
Das einladende Cover und der ansprechende Klappentext haben mich auf diese Geschichte neugierig werden lassen.
Auch habe ich schon einiges von Katrin Tempel gelesen und sie hat immer meinen Geschmack getroffen.
Mit diesem Buch ist es ihr auch wieder gelungen.

Der Schreibstil ist angenehm unaufgeregt und der Erzählstil spannend ohne reisserisch zu wirken.

Die Handlung spielt in der Zeit um 1830 rum in der Deutschland noch in verschieden Fürstentümer geteilt ist.
Der Revolutionsgedanke geht um und es herrscht Aufbruchsstimmung ,darüber hinaus verlassen viele freiheitsliebende Deutsche Deutschland Richtung Amerika da sie unzufrieden sind.

Vordergründig geht es um Charlotte die mutige Hauptprotagonistin die als Mann verkleidet eine beschwerliche Reise durch ein aufgerütteltes Deutsches Reich macht.
Die Auswanderung nach Amerika ist durch Verluste und Entbehrungen gezeichnet.
Auch die anderen Charaktere schaffen es zu überzeugen.
Es wird einerseits dramatisch und anderseits gibt es Hoffnung und schöne Ereignisse.
Die Handlung fängt langsam an und nimmt dann Fahrt auf.
Bis zum Ende bleibt es spannend und schafft auch zu überraschen.
Es werden belegte Fakten mit künstlerischer Fiktion verbunden. Das macht für mich eine historische Geschichte erst zu einem besonderen Genuss hier war es sehr gelungen und liess mich mitfiebern.
Ein informatives Nachwort am Ende klärt über die wahren Begebenheiten und Zusammenhänge auf.

Ich hoffe die Autorin nimmt es mir nicht übel aber das Buch hat mir Lust gemacht mal wieder den Film Gangs of New York anzusehen denn das ist total positiv gemeint.

Von mir gibt es für Über dem Meer die Freiheit 5 Sterne.