Cover des Buches Mandeljahre (ISBN: 9783492304979)
Lese_gernes avatar
Rezension zu Mandeljahre von Katrin Tempel

Mandeljahre - Familiengeschichte pur

von Lese_gerne vor 9 Jahren

Lese_gernes avatar
Lese_gernevor 9 Jahren

Da ich von Katrin Tempel schon das Buch „Holunderliebe“ und auch ihre Bücher unter ihrem Pseudonym kenne war ich schon sehr auf das Buch „Mandeljahre“ gespannt. Ich bin jetzt noch ganz begeistert von diesem tollen Buch, das mir viele schöne Lesestunden beschert hat.

************************
Katharina erbt von ihrer Mutter eine Villa in Bad Dürkheim. Als sie zusammen mit ihrem Mann den Keller entrümpeln möchte stoßt sie auf Fotoalben und ein Rosenthal Geschirr mit der Aufschrift Quieta-Rosenthal. Sie weiß, dass ihre Vorfahren in Bad Dürkheim eine Kaffeefabrik mit Namen Quieta hatten. An Hand des Fotoalbums erfährt Katharina mehr über ihre Uroma Marie und ihre Liebe, die sie verheimlichen musste.

1907: Marie von Rabenhorst aus Dresden soll Carl Hauer aus Bad Dürkheim heiraten um ihre Familie aus dem finanziellen Ruin zu retten. Durch Maries adlige Herkunft werden dem Kaffeefabrikbesitzer Carl Zutritt zu den besten Kreisen gesichert. Auf einem Spaziergang im Mandelhain begegnet sie Jacob. In Jacob findet Marie eine vertrauenswürdige Person, die so ganz anders als Carl ist. Doch dann kommt der erste Weltkrieg.

****************************

Im Buch ist Katharina eher die Nebenperson. Hauptsächlich handelt die Geschichte von den Jahren 1907 – 1945 und das Leben von Marie Hauer. Mich hat es nicht gestört, dass dieses Buch - wie meistens - nicht zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her wechselt, sondern das Jahr 2015 nur im Prolog und Epilog erwähnt wird. Also über Katharina wird man nur am Rande was erfahren. Katrin Tempel hat im Buch die eigene Familiengeschichte ihres Mannes und dem Haus, in dem sie wohnen, verwoben. Besonders das hat mir gut gefallen, dass an dieser Geschichte viele wahre Dinge erwähnt werden. Die Vorfahren ihres Mannes hatten eine Kaffeefabrik in Bad Dürkheim und durch Zufall haben sie im Keller Filmrollen entdeckt und diese digitalisieren lassen. So kam die Autorin auf die Idee in ihrem nächsten Buch eine eigene Familiengeschichte einzubauen. Was ihr sehr gut gelungen ist.

**************************

Genauso wie „Holunderliebe“ hat mich dieses Buch restlos begeistert. Ich kann es nur weiterempfehlen. Am 1. März 2016 erscheint von Katrin Tempel das Buch "Rosmarinträume" auch im Piper Verlag. Dieses Datum werde ich mir vormerken.