Katrin Unterreiner Kronprinz Rudolf

Inhaltsangabe zu „Kronprinz Rudolf“ von Katrin Unterreiner

Anlässlich des 150. Geburtstags des Kronprinzen am 21. August 2008 begibt sich diese neue Biografie anhand bisher unbekannter Quellen aus erstmals geöffneten Privatarchiven auf die Spur des Thronfolgers und zeichnet seinen Weg bis zur Tragödie in Mayerling nach. Ausgehend von der streng militärischen Erziehung Rudolfs, die das „Krepierl“, wie Franz Joseph seinen sensiblen Sohn nannte, abhärten sollte und das Kind nachhaltig prägte, wird seine Entwicklung bis zu seinem Tod im Jahre 1889 nachgezeichnet: seine bürgerlich-liberal geprägte Erziehung, sein naturwissenschaftliches Interesse, seine Freundschaft zu führenden Wissenschaftlern, seine politische Einstellung, die in krassem Gegensatz zur Politik des Wiener Hofes stand und ihn zu einem Leben voller Heimlichkeiten zwang, sein gescheiterter Kampf um Anerkennung durch seinen Vater, seine unglückliche Ehe mit Stephanie von Belgien, zahlreiche Liebschaften, Geschlechtskrankheiten, Alkohol- und Drogen, die Rudolf mit 30 Jahren zu einem verzweifelten, resignierten Menschen machten. Am 30. Jänner kam der Kronprinz mit seiner letzten Geliebten, der siebzehnjährigen Baronesse Mary Vetsera in seinem Jagdschloss Mayerling ums Leben – ein Tod, der nach wie vor viele Fragen aufwirft.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum