Katrin Wiehle Mein kleiner Teich

Inhaltsangabe zu „Mein kleiner Teich“ von Katrin Wiehle

Ein liebenswertes neues Pappbilderbuch von Katrin Wiehle, das sich wieder rundum den Themen Natur und Nachhaltigkeit verschrieben hat. Diesmal zeigen Ente, Frosch und Fisch, wo sie leben und was es sonst noch zu entdecken gibt am kleinen Teich. Welche Pflanzen wachsen am Ufer des kleinen Teiches? Welche gedeihen sogar im Wasser? Und wie sehen Kaulquappen aus? Katrin Wiehles Art, Kindern die Welt zu zeigen, begeistert immer wieder aufs Neue. Mit ihren ruhigen, erdigen Farben und ihren einfachen, sofort bezaubernden Figuren bringt sie das Pappematerial aus 100 % Recyclingpapier wunderbar zur Geltung. Mit einfachen, kurzen Texten und klaren Formen vermittelt sie auch den Jüngsten schon den Zugang zu ihrer Umwelt.

Richtig toll!!!

— Nil
Nil

Der Wal und das Mädchen

lehmas

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Mein kleiner Teich
    MrsSchoenert

MrsSchoenert

21. April 2015 um 09:01

Mein kleiner Teich ist ein thematisches Bilderwörterbuch rund um den Teich von Katrin Wiehle. Es ist 2014 in der Reihe „100 % Naturbuch“ des Verlages Beltz & Gelberg erschienen. DIE AUTORIN & ILLUSTRATORIN Katrin Wiehle, Illustratorin von Kinderbüchern, verbrachte den Großteil ihres Lebens in Deutschland. Jetzt lebt sie jedoch mit ihrem Mann Mike und ihren Katzen Jules und Jim in Atlanta (USA). Neben „Mein kleiner Teich“ hat Katrin Wiehle u.a. noch folgende Bücher veröffentlicht: Mein kleiner Dschungel, 2013 Mein kleiner Garten, 2013 Professor Pfeffers tierisches Abenteuer, 2010 Vielleicht seid ihr ihren Illustrationen auch schon einmal bei google+, dem Coppenrath Verlag oder im Elternmagazin begegnet. INHALT Zu Beginn des Buches wird eine kleine Gruppe von Tieren vorgestellt, bestehend aus Ente, Frosch und Fisch. Diese wiederum stellt auf 16 Seiten ihren Lebensraum, den Teich, vor. Sie zeigen die verschiedenen Tiere und Pflanzen und leiten mind. jede Doppelseite mit einem kurzen Satz ein. Dieser gliedert das Buch in sinnvolle Abschnitte (z.B. Wasser, Pflanzen, etc.) und zieht sich als roter Faden durch das ganze Buch, wie eine kleine Geschichte. Unter jeder Illustration findet sich die entsprechende Bezeichnung; wie in einem Wörterbuch. MEINE MEINUNG Ich muss gestehen, dass ich mich sofort in die Illustrationen verliebt habe. ♥ Die Reihe „100 % Naturbuch“ finde ich auch einfach super: Die Seiten werden aus 100 % Recyclingpapier hergestellt und mit Farben auf Pflanzenölbasis bedruckt. In Kombination mit den schnörkellosen, unglaublich hübschen Illustrationen, den gedeckteren Farben und einer breiteren Auswahl neuer Begriffe (z.B. Karpfen, Reiher) als man sie für gewöhnlich in Pappbilderbüchern vorfindet, ergibt sich für mich ein wunderbares Bilderbuch für die Kleinsten. Die Pappe ist robust. Die abgerundeten Ecken machen beim Erforschen des Materials bestimmt auch viel Spaß. :D Und falls mal eine Ecke in den Mund wandert: Bei Farben auf pflanzen- statt auf mineralölhaltiger Basis haben viele Eltern sicher auch gleich ein besseres Gefühl. ;-) Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Ich denke jedoch, dass dieses Buch auch schon für jüngere Kinder ab ca. 1,5 -2 Jahren geeignet ist.