Katrin Wiehle Professor Pfeffers tierisches Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Professor Pfeffers tierisches Abenteuer“ von Katrin Wiehle

Ein Tier-Bilderbuch der Extraklasse. Zum Schauen. Und Suchen. Und Finden. Und wieder Schauen, Schauen, Schauen... Ein absolutes Lieblingsbuch! Professor Pfeffer ist ein unruhiger Geist. Abenteuerlustig und voller Wissensdurst umreist er den Globus, um Tiere zu beobachten. In diesem Bilderbuch nimmt er uns mit auf die Reise: In den Wald, unter Wasser, in den Dschungel, in die Savanne, ins ewige Eis der Polarmeere und schließlich: auf die Bauernhofweide. So viele prächtige Tiere überall! - Aber was ist das? Was macht die Krake mitten im Wald? Und ist dem Pinguin in der Wüste nicht viel zu heiß...?! Ein üppiges Schau- und Suchvergnügen: Auf jeder Doppelseite versteckt sich ein Tier, das dort nicht hingehört. Wer kann es finden? Und wo wohnt es normalerweise? Im Anhang: Professor Pfeffers große Tiersammlung. Alle Tiere mit zoologisch korrekter Bezeichnung und Abbildung, von A wie Aal bis Z wie Ziege. Für Tierforscher ab 3 Jahren.

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Rezension zu "Professor Pfeffers tierisches Abenteuer" von Katrin Wiehle

Professor Pfeffers tierisches Abenteuer

TheDianaBooks

09. January 2011 um 12:15

Professor Pfeffer ist von Beruf Abenteurer. Er umreist die ganze Welt und erforscht Tiere. Ob im Wald, unter Wasser, im Dschungel, in der Savanne, in Schnee und Eis oder auf der Weide, überall gibt es so viele schöne und außergewöhnliche Tiere zu entdecken. Aber leben Hühner wirklich unter Wasser?! Wenn nicht, warum hält sich dieses Huhn dann dort auf? Diese und andere Fragen stellen sich, denn Professor Pfeffer entdeckt Tiere an Plätzen, an die sie normalerweise nicht gehören… - Professor Pfeffer und Katrin Wiehle nehmen Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit auf eine spannende Entdeckungsreise an viele verschiedene Orte. Ob im Wald oder unter Wasser, überall gibt es so viele Tiere. Die Bilder laden zum genauen Betrachten, Suchen und Finden ein. Sie sind einfach aber trotzdem sehr umfangreich gezeichnet. Die Kinder können die Tiere anhand der hervorstechenden Merkmale gut erkennen. Des Weiteren sind die Bilder humorvoll gezeichnet, was das Anschauen zu einem noch schöneren Vergnügen macht. Dadurch, dass es auf den Bildern so viele Tiere zu sehen gibt, und sich auf jeder Doppelseite ein Tier befindet, das dort normalerweise nicht hingehört, müssen die Kinder genau und aufmerksam hinschauen. Ihre Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit werden hierbei stark gefördert. Außerdem lernen Kinder durch dieses Bilderbuch die Lebensräume vieler verschiedener Tiere kennen. Am Ende des Buches gibt es von jedem Tier, das sich an einen falschen Ort verirrt hat, ein Foto und eine Erklärung, wo es normalerweise zu finden ist. Im Anhang befindet sich eine Tiersammlung mit 100 Tieren von A wie Aal bis Z wie Ziege. Diese Sammlung fördert das Wissen der Kinder enorm, da unter anderem außergewöhnliche Tiere wie „Mausmaki“, „Löffler“ und „Seegurke“ abgebildet und benannt werden. „Professor Pfeffers tierisches Abenteuer“ von Katrin Wiehle ist ein fantastisches Schau- und Suchbilderbuch für Kinder ab 3 Jahre und absolut zu empfehlen. Katrin Wiehles Bilderbuchdebüt lässt mich darauf hoffen, dass noch viele Bilderbücher von ihr erscheinen werden!