Katrin Zipse Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

Nickel und Horn

Eine witzige, spannende und abenteuerliche Geschichte zum Vor- und selberlesen

Kinderbuchkiste

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

• Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht ganz an den 1. Band heran kommt.

30. August 2017 um 13:18

STORYBOARD:Antonias beste Freundin Paulina möchte unbedingt an einem Tanzkurs teilnehmen. Problem dabei ist, dass ihr Freund Bekir davon so gar nichts wissen möchte. Er findet Tanzen uncool und weigert sich mitzumachen. Aber so ganz ohne Tanzpartner ist das natürlich voll doof. Zum Glück bietet Nico, ein Junge aus der Parallelklasse, Jungs als Tanzpartner an. Seltsam nur, dass die Mädchen die Fotos der potentiellen Partner niemandem zeigen dürfen. Antonia wittert hier krumme Sachen und beginnt zu ermitteln. Nebenbei führt sie noch eine Studie über biologische Mittel gegen Läuse an sich und den Gremlins (die jüngeren Brüder von Paulina) durch. Und wie um Himmels willen hängen die Ermittlungen von Ben und Jonas mit dem Tanzkurs und der Partnervermittlung zusammen? Wieder einmal viel Arbeit für Antonia...MEINUNG:Der erste Band von Katrin Zipse mit dem Titel Antonia rettet die Welt - Papageienparty (Link zur Rezension) konnte mich begeistern und ich hatte diesen mit 5 Nosinggläsern bewertet. Entsprechend hoch waren nun meine Erwartungen an den zweiten Band. Vielleicht zu hoch!Obwohl die Geschichte recht spannend und Antonia wieder voll in ihrem Element ist, empfand ich sie dieses Mal als etwas anstrengend. Antonias Art ist es, sich in alles einzumischen und die Dinge dadurch eher schlimmer, als besser zu machen. Dies verdankt sie ihrer recht blühenden Fantasie und Vorstellungskraft. So "kümmert" sie sich um die Kopfläuse der Gremlins, da ja schließlich auch diese Tiere vor dem Tod bewahrt werden müssen. Versucht ihre Schwester zum Lernen fürs Abitur zu bewegen und geht der Frage nach, wo Nico die Jungs für den Tanzkurs aufgetrieben hat. Antonia wittert hinter allem und jedem eine Verschwörung oder sogar illegale Geschäfte. Trotz ihrer Macken und ihrer Hartnäckigkeit, muss man das Mädchen einfach gern haben. Als Antonia auf den schüchternen Laszlo trifft, melden sich auch bei ihr erste zarte Gefühle. Sie mag diesen Jungen, aber für die Liebe hat sie eigentlich gerade so gar keine Zeit und so sorgen diese Gefühle für noch mehr Chaos und Verwirrung bei ihr. Sie steigert sich immer mehr in ihre Vermutungen hinein und begibt sich so in Gefahr. Manchmal kam es mir so vor, als dass Antonia den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah.Auch Paulina ist natürlich wieder mit von der Partie und meldet sich und ihren Freund, Bekir, ohne dies mit ihm voher abzusprechen, bei einem Tanzkurs an. Dieser ist alles andere als begeistert und weigert sich strickt, daran teilzunehmen. Paulina ist eingeschnappt, lässt Bekirs Nachrichten unbeantwortet und beachtet ihn nicht. Was natürlich nicht gerade zur Lösung des Problems beiträgt. Zusätzlich muss Paulina mal wieder auf ihre Brüder aufpassen, da diese sich Kopfläuse eingefangen haben.Nichtsdestotrotz lässt sich die Story flüssig lesen und hält immer wieder lustige Situationen bereit. Auch eine gewisse Spannung ist vorhanden, trotzdem konnte mich dieser zweite Band nicht vollständig überzeugen.FAZIT:In Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse behandelt Katrin Zipse (Magellan Verlag) Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, die erste Liebe und die damit einhergehenden Teenagerprobleme. Dabei webt sie auch geschickt gesellschaftskritische Bereiche, wie z. B. Jugendliche die aus sozialen Randgruppen kommen, gut mit in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist wieder lustig, locker und so lässt sich das Buch flüssig lesen. Obwohl ich von Antonias Art teilweise etwas leicht genervt war, hat mir die Story an sich gut gefallen und daher vergebe ich 4 von 5 Nosinggläser.

• Wieder voller Hummor und verrückter Ideen, aber nicht ganz so gut wie Band 1

30. August 2017 um 11:47

Klappentext „Tanzkurse sind langweilig, findet Antonia. Ihre beste Freundin Paulina sieht das ganz anders. Unbedingt muss sie ihren Freund Bekir davon überzeugen, mit ihr am Sommertanzkurs teilzunehmen. Ohne einen männlichen Tanzpartner kann sie das nämlich voll vergessen! Das ändert sich, als ein Junge aus der Parallelklasse den Mädchen total süße Jungs als Partner vermittelt. Aber warum dürfen sie die Fotos ihrer Tanzpartner niemandem zeigen? Das ist doch eine Verschwörung! Zum Glück kennt Antonia sich schon aus mit krummen Dingern und nimmt die Ermittlungen auf.“   Gestaltung Die Schildkröte auf dem Cover finde ich so süß und mir gefällt vor allem, dass sie ihren Mund spitzt, so als würde sie jemanden küssen wollen. Das passt perfekt zum Titel! Zudem ist der Zeichenstil der Schildkröte passend zum Papageien des ersten Bandes gehalten. Auch mag ich die Farbgebung des Hintergrundes, da das sanfte Türkis gut zu Schildkröten passt. Im ersten Band gab es auf Höhe der Seitenzahlen ein Papageien-Daumenkino. In diesem Band habe ich die am unteren Seitenrand entlanglaufende Schildkröte leider etwas vermisst.   Meine Meinung Als großer Katrin Zipse Fan muss ich natürlich ihr neustes Werk lesen, vor allem wenn es die spritzige Geschichte von Antonia weitererzählt! Bereits der erste Band der „Antonia rettet die Welt“-Reihe konnte mich mit seinem Humor und grandiosem Handlungsstrang komplett von sich überzeugen. Nun konnte ich endlich wieder in Antonias verrückt-unterhaltsame Welt eintauchen! Auch dieses Mal habe ich bereits ab dem ersten Kapitel wieder breit Grinsen und über Antonias Anmerkungen lachen müssen. Tonis Ansichten sowie Kommentare sind einfach einmalig und sie geben der Geschichte so richtig Pfeffer, regen die Lachmuskeln an und sorgen dafür, dass sich das Buch rasend schnell verschlingen lässt.   Direkt zu Beginn fragte ich mich schon, wo Toni sich nun wieder reingeritten hat und was (in ihrem Plan jedem in ihrem Umfeld zu helfen) schon wieder alles schief gelaufen sein mag. In diesem Band dreht sich vieles um Liebesangelegenheiten: so beschließt Toni nicht nur das Liebesleben ihrer Eltern zu retten, sondern auch Paulina bei ihrem Plan, mit ihrem Freund an einem Tanzkurs teilzunehmen, zu helfen. Hierbei kommt es – ganz typisch für Antonia – natürlich wieder zu einigen verrückten Schlussfolgerungen und Ideen, wobei wieder einiges schief geht. So wird aus einem harmlosen Tanzkurs, bei dem die Mädchen verzweifelt auf der Suche nach männlichen Tanzpartnern sind,  schnell ein eventueller Menschenhandel-Dopingskandal…und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Lazlo, der mit einem Schuhkarton unter dem Arm herumläuft...   So sehr mich auch Antonias Art und der Humor des Buches mitgerissen und überzeugt haben, muss ich auch sagen, dass mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen hat, wie sein Vorgänger. Antonias Art zu Denken und ihre Schlussfolgerungen haben mich zwar unterhalten, gleichzeitig war für mich aber von Anfang an recht deutlich und klar, worauf die Geschichte hinauslaufen würde und was wirklich hinter allem steckt. Über den Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten, aber ich habe mich des Öfteren gefragt, warum Antonia nicht auf das Naheliegende gekommen ist. Sie hat dieses Mal wirklich zu verquer gedacht und auch wenn ihre Vermutungen plausibel dargestellt wurden, konnte ich ihnen einfach nicht so überzeugt glauben, wie ich es im ersten Band tat.   In diesem Zusammenhang bin ich auch etwas zwiegespalten was das Ende des Buches angeht. Ich fand es etwas schade, dass Antonia zum Schluss einen nicht ganz so aktiven Part innehatte. Vielmehr erfuhr man viele Geschehnisse aus Erzählungen ihrer besten Freundin Paulina und erlebt es nicht direkt mit. Mir fehlte hier ein wenig das Spannungshoch, in das die Geschichte gipfelt. Vielmehr war das Ende nicht so spektakulär wie erhofft. Gleichzeitig werden aber auch alle Fragen aufgeklärt und das obwohl ich auf den letzten 30 Seiten schon Angst hatte, ob das Buch mit einem fiesen Cliffhanger enden würde und noch Fragen für eine Fortsetzung bestehen bleiben würden. So ließ mich „Schildkrötenküsse“ dann zufrieden und sogar neugierig zurück, denn ich würde doch zu gerne wissen, wie sich das Leben von Antonia, die in diesem Band ebenfalls ihre erste Liebe gefunden hat, weiterentwickelt...   Ich fand die Handlung auch wieder sehr spannend, da hier so viel passiert. Antonia begibt sich auf Spurensuche und erlebt dabei allerlei abstruse Dinge, die mich super unterhalten haben. Beim Lesen verging die Zeit wirklich wie im Flug! Auch Mr. Bond und die beiden kleinen Brüder von Paulina dürfen dabei natürlich nicht fehlen und sorgen für großen Spaßfaktor. Was mir auch gut gefallen hat, war, dass Paulina in diesem Band eine größere Rolle bekommt. Sie war meiner Meinung nach an manch einer Stelle zwar auch ziemlich gemein und unfair zu Antonia, aber letztendlich hat sie doch bewiesen, dass ihr Herz am rechten Fleck ist.   Fazit „Antonia rettet die Welt – Schildkrötenküsse“ ist nicht ganz so stark wie sein Vorgänger, aber an Humor, Unterhaltung und Spaßfaktor steht er Band eins in nichts nach. Auch hier begegnet der Leser wieder Antonias verrückten Schlussfolgerungen, die sie sehr plausibel darstellt, die mich dieses Mal aber nicht so ganz überzeugt haben. Gleichzeitig passiert so vieles, dass die Seiten wie im Flug am Leser vorbeirauschen. Etwas schade fand ich, dass es am Ende kein wirkliches Spannungshoch gab und dass Antonia dabei eine eher passivere Rolle hatte. Knappe 4 von 5 Sternen!   Reihen-Infos 1. Antonia rettet die Welt 01 – Papageienparty 2. Antonia rettet die Welt 02 – Schildkrötenküsse

Nele75

Nele75

29. August 2017 um 23:16

"Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse" ist bereits der zweite Teil, welcher sich rund um das ganz "normale" Leben des Mädchens Antonia dreht. "Papageienparty" ist der erste Teil, welchen wir noch nicht gelesen haben. Allerdings hatte ich keinerlei Probleme, mich direkt in der Geschichte zurechtzufinden. Die Autorin Katrin Zipse hat einen tollen Schreibstil, welcher bei der empfohlenen Altersgruppe der jungen Leserinnen ab ca. 11 Jahren  gut ankommt, aber auch bei allen anderen Lesern, welche über das empfohlene Lesealter hinausgehen. Denn die Beschreibungen der einzelnen Situationen sind so bildlich, dass man einfach wunderbar in Toni's Welt abtauchen kann, mit ihr erlebt, wie ihre beste Freundin Pauli fast nur noch den bevorstehenden Tanzkurs im Kopf hat und auch sonst einiges an Trubel den Alltag nicht langweilig werden lässt. Das Cover ist in einem wunderbaren türkisblau gehalten, eigentlich auf den ersten Blick ganz schlicht, aber doch lässt es einen nicht mehr so schnell los. Sowohl die Schrift als auch die Schildkröte in der MItte sind glänzend vor dem matten HIntergrund, was den wunderschönen ersten Eindruck noch verstärkt. Bei dieser Geschichte passt einfach alles zusammen, was junge Leserinnen gerne lesen - eine tierliebe "Heldin", welche in einer anscheinend ganz normalen Familie aufwächst, Probleme in der Schule, Freundschaftsgeschichten und vor allen Dingen eines - Antonia lässt sich nicht unterkriegen und findet immer irgend einen Weg, um selbst Läuse retten zu wollen. Wir würden uns sehr über eine Fortsetzung freuen, um noch viel mehr über Antonia zu lesen.Erschienen ist das Buch im Magellan-Verlag.

• Leserunde zu "Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse - Band 2" von Katrin Zipse

Magellan_Verlag

Magellan_Verlag

Eigentlich ist alles nur wegen Lazlo passiert. Auch wenn ich ihn da noch gar nicht gekannt habe. Und wegen Paulina natürlich. Weil ich ihr helfen wollte.Und ein bisschen auch wegen der Läuse.Doch die sind so winzig klein, die können am wenigsten dafür. Was haben Schildkröten, Fußballspieler und Läuse miteinander zu tun? Gar nichts? Das dachte Antonia auch, bevor sich ihre beste Freundin Paulina in den Kopf gesetzt hat, unbedingt bei einem Tanzkurs mitzumachen. Dabei hat sie nicht mal einen Tanzpartner. Gut, dass Nico aus der Parallelklasse die super Idee hat, den Mädchen tanzwillige Jungs als Partner zu vermitteln. Aber warum ist das alles streng geheim? Da ist doch was faul! Zum Glück kennt Antonia sich schon aus mit krummen Dingern und nimmt die Ermittlungen auf.Etwas mehr ins Buch schnuppern könnt Ihr in unserer Leseprobe. Ihr kennt Band 1 noch nicht? Das ist kein Problem, die Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.Katrin Zipse ist die Jüngste von vier Geschwistern, aber wenigstens ist ihr Zwillingsbruder nur eine halbe Stunde älter als sie. Sie ist Radio-Redakteurin und lebt mit ihrer Familie in Baden-Baden. Für ihren ersten Jugendroman „Glücksdrachenzeit“ wurde sie mit dem renommierten Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet. „Antonia rettet die Welt“ ist ihre erste Reihe für jüngere Leserinnen und Leser.Ihr möchtet wissen, was Toni sich in ihrer chaotisch-kreativen Art ausdenkt, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen? Hier könnt Ihr 10 signierte Exemplare von Antonia rettet die Welt – Schildkrötenküsse mit einer kleinen Überraschung gewinnen und an der Leserunde teilnehmen. Im Unterthema Fragen an die Autorin könnt Ihr Eure Fragen an Katrin Zipse posten, die sie während der Leserunde nach und nach beantworten wird.Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet uns einfach bis zum 20. Juli folgende Frage:Was ist Euer Lieblingstier und warum?Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen und freuen uns auf eine tolle Leserunde mit Euch! Euer Magellan-Team

• Erfrischend und unterhaltsam

Xynovia

Xynovia

07. August 2017 um 11:49

„ Antonia rettet die Welt“ ist das zweite Buch rund um Antonia von Katrin Zipse, erschienen im Magellanverlag. Klappentext: Tanzkurse sind langweilig, findet Antonia. Ihre beste Freundin Paulina sieht das ganz anders. Unbedingt muss sie ihren Freund Bekir davon überzeugen, mit ihr am Sommertanzkurs teilzunehmen. Ohne einen männlichen Tanzpartner kann sie das nämlich voll vergessen! Das ändert sich, als ein Junge aus der Parallelklasse den Mädchen total süße Jungs als Partner vermittelt. Aber warum dürfen sie die Fotos ihrer Tanzpartner niemandem zeigen? Das ist doch eine Verschwörung! Zum Glück kennt Antonia sich schon aus mit krummen Dingern und nimmt die Ermittlungen auf. Kinder-/Jugendmeinung: Erfrischende Geschichte rund um ein Mädchen im Jugendalter, das jede Menge Flausen im Kopf hat. Ein sehr unterhaltsamer und witziger Lesespaß. Meine Meinung: Schon das erste Buch von Katrin Zipse hatte uns so begeistert das wir nun auch „Antonia rettet die Welt“ unbedingt lesen wollte. Das Cover ist in einem sanften mintgrün, mit einer schwarz weißen Schildkröte gestalten. Aber es ist nicht nur optisch schön, sondern auch haptisch. Die Schildkröte und der Buchtitel sind richtig schön fühlbar und kommen so noch besser zur Geltung. Katrin Zipse´s Schreibstil hat mir ja schon im ersten Band sehr gut gefallen, das gleiche gilt auch wieder für dieses Buch. Es ist sehr locker geschrieben und passt durch die aktuelle Wortwahl wunderbar in die heutige Jugendzeit. Vom Inhalt dreht es sich wieder um das Mädchen Antonia, welches wir schon aus dem ersten Buch kannten. Auch hier ist sie wieder sehr sympathisch und wirkt auch authentisch. Ich bin der Meinung das man dieses Buch auch wunderbar lesen kann ohne den vorherigen Band zu kennen. In diesem Buch ist der Autorin wieder eine wunderbare Mischung gelungen, die Themen Freundschaft, Familie und Tiere lassen das Buch nicht zu einem typischen Mädchenbuch werden und das gefiel mir besonders gut. Im Laufe des Buches konnte ich gut mit Antonia mitfühlen, ich fand es schön wie sie zum Beispiel versucht hat ihrer Schwester zu helfen beim Abitur. Allerdings fand ich die Freundin von Antonia im Laufe des Buches nicht mehr sonderlich sympathisch, aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn dieses Buch sollte man selber gelesen haben Da uns das Buch wirklich sehr gefallen hat und wir unterhaltsame Lesestunden verbrachten, empfehlen wir dieses 5 Sternebuch gerne weiter.

• Schildkrötenküsse

CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

01. August 2017 um 09:39

Tanzkurse sind langweilig, findet Antonia. Ihre beste Freundin Paulina sieht das ganz anders. Unbedingt muss sie ihren Freund Bekir davon überzeugen, mit ihr am Sommertanzkurs teilzunehmen. Ohne einen männlichen Tanzpartner kann sie das nämlich voll vergessen! Das ändert sich, als ein Junge aus der Parallelklasse den Mädchen total süße Jungs als Partner vermittelt. Aber warum dürfen sie die Fotos ihrer Tanzpartner niemandem zeigen? Das ist doch eine Verschwörung! Zum Glück kennt Antonia sich schon aus mit krummen Dingern und nimmt die Ermittlungen auf.‚Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse‘ ist der zweite Band um Protagonistin Antonia. Ich habe ihn ohne den ersten Band zu kennen gelesen und hatte inhaltlich keinerlei Verständnisprobleme. Im Laufe des Buches habe ich jedoch enorm Lust bekommen, den ersten Teil zu lesen um mehr über Tonis jetzige Lebensumstände zu erfahren.Der Sprachstil ist super gut zu lesen, er ist flüssig und sehr bildhaft, so dass ich durchweg ein anständiges Kopfkino hatte und das Buch kaum aus den Händen legen konnte.Hauptcharakter Toni habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist eine sehr lebhafte und fantasievolle junge Dame, die es faustdick hinter den Ohren hat. Ihre beste Freundin Pauli hat sich durch ihr Verhalten im Buch eher unbeliebt gemacht bei mir…Die Handlung an sich gefällt mir gut, sie ist logisch aufgebaut und Tonis Schlussfolgerungen haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt finde ich, dass ‚Schildkrötenküsse‘ ein gutes Jugendbuch ist, das auch einer älteren Person schöne Lesestunden bereiten kann.

• 4,5 Sterne für Antonia, die sogar noch die Kopfläuse retten will

Antek

Antek

29. July 2017 um 14:48

Schildkrötenküsse ist bereits der zweite Teil der Jugendbuchreihe „Antonia rettet die Welt“, für mich war es der erste. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen, sparsam eingestreute Andeutungen auf den ersten Teil haben mich aber extrem neugierig gemacht. Vielleicht wäre es auch besser gewesen „Papageienparty“ vorher zu lesen, eventuell hätte ich die Freundschaft zwischen Antonia und Paulina Antonia besser nachvollziehen können. Denn ihre beste Freundin Pauli hat eigentlich außer ihrem Freund Bekir nur wenig anderes im Kopf und nachdem dann auch noch ein schlacksiger, seltsamer Typ mit dem löchrigen Schuhkarton in der Hand Flyer von einem Tanzkurs in der Schule verteilt, ist das ihr einziges Thema. Unbedingt muss sie Bekir davon überzeugen sie zu begleiten. Dieser findet aber, genauso wie Toni, null Gefallen an einem langweiligen Tanzkurs, nicht einmal geschenkt möchte er dort hin. Pauli ist mehr als verzweifelt, gar mit einem Mädchen tanzen kommt auf keinen Fall infrage und deshalb kann sie den Kurs ohne einen männlichen Tanzpartner komplett vergessen. Die wenigen Jungs in der Schule, die überhaupt mitmachen, sind natürlich längst schon vergeben, welch ein Glück, dass Nico aus der Parallelklasse scheinbar noch ein paar Jungs in der Hinterhand hat, die er gegen Hilfsdienste vermittelt. Pauli ist im siebten Himmel, als sie ein Bild von einem hübschen Jungen bekommt, der mit ihr tanzen wird, aber alles muss noch geheim bleiben. Toni hat allerdings so ihre Bedenken, da kann doch was nicht stimmen, oder?  „Du musst endlich aufhören, die Probleme von anderen zu deinen eigenen zu machen. Wenn du dich unbedingt um wen kümmern willst, dann trag weiter Regenwürmer über die Straße oder dreh Mistkäfer um, denen hilft sonst keiner. Die anderen müssen ihre Probleme selbst in den Griff bekommen, und das schaffen die auch.“ …sind die Worte ihrer Schwester Valli und die hat damit mehr als Recht, allerdings ist das wie immer im Leben viel einfacher gesagt als getan und ganz besonders für Antonia, die das Rettungsgen scheinbar nicht nur für Tiere, sondern für Lebewesen jeglicher Art fest verankert haben muss. Sie kann gar nicht anders als mit allen Mitteln zu versuchen, hinter Nicos Geheimnis zu kommen, um den Tanzkurs für ihre Freundin nicht zur fetten Blamage werden zu lassen. Genug ja schon, dass Pauli sich furchtbar schämt, weil ihre Zwillingsbrüder Läuse haben. Die es im Übrigen auch zu retten gilt, man kann doch keinen Massenmord an den unzähligen Babyläusen zulassen. Dass dann Julian und Ben ausgerechnet an einer Reportage über den BSC brüten, und die von Nico vermittelten Tanzpartner alle dort in der A-Jugend kicken, ist Zufall und den muss man doch nutzen. Sie könnte ihnen Informationen liefern und nicht nur Hund Mr. Bond abnehmen, damit der zu seinen Gassirunden kommt. Ach ja außerdem gibt es da noch die Eheprobleme ihrer Eltern, die laut Internettest schon auf Alarmstufe Dunkelrot stehen und  Valli, die dringend Lerntipps braucht, damit sie nicht durch Abi fällt. Ein bisschen viel für einen 13-jöhrigen Teenie, der sowieso schon damit beschäftigt ist, alle möglichen Tiere zu retten und als dann durch fehlgeschlagene Rettungsaktionen immer mehr Probleme hinzukommen, scheint es ganz so, als dass Toni statt zum Weltretter zum Buhmann wird. Als Leser darf man Antonia in ihrem turbulenten Leben ein Stück weit begleiten. Antonia erzählt aus der Ich Perspektive und deshalb ist man bei ihren Gedanken, Theorien und übereifrigen Schlussfolgerungen ganz nah dran. Man kann immer wieder schmunzeln, dafür sorgen zahlreiche Szenen und witzige Dialoge. Der unkomplizierte, lustige Sprachstil liest sich locker, leicht und gemeinsam mit den relativ kurzen Kapiteln wird hier sicher kein Leser im empfohlenen Lesealter überfordert. Antonia ist mir von Anfang an so richtig ans Herz gewachsen. Schon allein mit ihrer großen Tierliebe, hat sich mich von Anfang an am Wickel gehabt, auch wenn meine eigene sicher nicht ganz so weit geht, dass ich sogar noch Kopfläuse das Leben retten müsste. Sie ist mehr als hilfsbereit und extrem selbstlos, hält lieber unschuldig selbst den Kopf hin, als jemandem zu schaden. Da konnte ich sie nicht immer ganz so verstehen, vor allem nachdem die anderen so richtig gemein und mies zu ihr waren. Muss man einen Jungen, der einen erpresst schützen, eine Freundin, die sich wortlos wegsetzt und behauptet man gönne ihr, ihr Glück nicht, wirklich retten? Das fand ich von Pauli nämlich richtig gemein. Toni passt für ihre Freundin auf die Läusezwillinge auf, versucht diese von den Läusen zu befreien, ist jederzeit für sie da und Pauli hat hingegen den Eindruck gemacht, als würde sie sich null für Toni und ihre Sorgen interessieren. Bei den Nebendarstellern fand ich besonders Paulis Zwillingsbrüder Matti und Marek, die beiden aufgeweckten Gremlins, die bei fehlgeschlagenen Läusebefreiungsexperimenten schon mal zu grünhaarigen Orks werden, super witzig. Auch Lazlo, mit seinem Krötz im Karton hat sich in mein Herz geschlichen. Alles in allem eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die mit einer liebenswerten Hauptdarstellerin, die ein wirklich turbulentes Leben hat, punkten kann und durch Recherchen zum großen Schwindel auch Spannung erhält. 4,5 Sterne wären hier für mich ideal, weil viel zu den 5 nicht mehr gefehlt hätte, aber ganz hat es für mich eben nicht gereicht. Das hätte es vielleicht, wenn ich den ersten Teil vorher gelesen hätte und mir Pauli dadurch vielleicht auch ein wenig mehr ans Herz gewachsen wäre.

• über eine tierliebe jugendliche Protagonistin

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

28. July 2017 um 18:49

Das wunderschöne Cover mit der süßen Schildkröte hat mich sofort angesprochen. Auch der Titel ist ganz witzig. Und dahinter versteckt sich tatsächlich eine traumhaft schöne Geschichte. Die Achtklässlerin Toni ist eine tierliebe kleine Schwester und Tochter in einer durchschnittlich verrückten Familie. Sie kümmert sich liebevoll und Freunde, Familie und Tiere. Mit ihrer besten Freundin Paulina wird es allerdings schwierig, denn die hat nur noch diesen blöden Tanzkurs im Kopf...Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben. Wer wie ich den ersten Band der Reihe noch nicht kennt wird aber keine Probleme beim Lesen haben, denn die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen.Für mich ist Toni eine extrem sympathische Protagonistin, die ihrem Alter sehr angemessen zu handeln scheint. Es ist schön mal von Jugendlichen zu lesen, die sich nicht nur für Schminktipps von Influencern und die neuesten Instagram-Bilder interessieren, sondern noch richtige Werte haben. Es ist zauberhaft, wie Toni ihrer großen Schwester beim Abi helfen will, da will man sie direkt in den Arm nehmen und feste drücken.Ich mochte die Mischung aus Familie, Freundschaft, Tieren. Jungs und Schule. Es ist einfach eine schöne Geschichte für Jugendliche und natürlich auch Erwachsene. Ich gebe gerne 5 von 5 möglichen Sternen und empfehle das Buch wärmstens weiter.

• Antonia möchte die Welt wieder ein bisschen besser machen - auch die von Läusen

Franziska_Kirchner

Franziska_Kirchner

27. July 2017 um 12:46

Antonia rettet mal wieder die Welt. Diesmal stehen neben der Rettung von Insekten und besonders von Kopfläusen, das Abitur ihrer Schwester, die Krise ihrer Eltern und der Tanzkurs ihrer Freundin Paulina auf dem Programm. Nico aus der Parallelklasse hat nämlich eine Partnervermittlung dafür aufgemacht, doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Warum wollen 16-jährige Fußballer mit 13-jährigen Mädchen tanzen? Ihre Theorien reichen über Mädchenhandel bis hin zu Dopingskandalen und bringen sie zum Handeln. Bei der Aufklärung lernt sie Lazlo kennen, einen Jungen, der bei der Tanzschule arbeitet und einen recht schwierigen familiären Background hat. Er ist ebenso tierlieb wie sie und hat eine Schildkröte namens Krötz. Sie kommen sich näher, doch es gibt Streit, da er durch ihre Erkundungen seinen Job verliert. Auch sonst läuft nicht alles rund: Toni wird erpresst und kommt wegen Verdächtigung zum Diebstahl vor die Direktorin. Mit Paulina hat sie Streit und Jonas erlaubt ihr nicht mehr mit Mr Bond spazieren zu gehen, da Toni ihn mit den kleinen Zwillingsbrüdern von Paulina alleine lässt und er ihnen entwischt. Außerdem verbietet Jonas ihr, sich weiter in seine Reportagen einzumischen.Auch ihre Läuserettungsaktion ist alles andere als gewöhnlich – sie versucht die Läuse mit Salat von den Köpfen von Paulinas Geschwistern zu locken und führt Tagebuch bzw. Läuseprotokoll über ihre Forschungsergebnisse. Denn Läuse mit Gift zu töten ist in ihren Augen ein grausamer Mord, der verhindert werden könnte, wenn es möglich wäre, die Läuse mit Salat von den Köpfen zu locken. Mir als Leser juckte es so einige Male am Kopf – brr… In diesem Punkt kann ich ihre Tierliebe nicht ganz teilen, aber es ist wirklich bewundernswert!Der Einstieg in die Geschichte fällt super leicht und der Schreibstil von Katrin Zipse ist sehr angenehm, so dass die Geschichte ratzfatz fertiggelesen ist. Erzählt wird aus Sicht von Antonia, was es leicht macht ihre Motive zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen.Allgemein spiegelt die Geschichte genau die Probleme und Interessen ihrer Zielgruppe; nichts wirkt aufgesetzt oder übertrieben. Loyalität und Freundschaft stehen im Mittelpunkt und zeigen, dass auch ein Streit nicht das Ende einer Freundschaft bedeutet und es auch in Ordnung ist, wenn Freunde andere Interessen haben – Hauptsache man hält zusammen und ist für einander da.Antonia macht sich viele Gedanken über ihre Umwelt und was so vorgeht. Manchmal übertreibt sie es ein wenig bzw. malt die Welt schwärzer als sie ist, doch das ist sehr unterhaltsam. Es macht großen Spaß ihren Ideen zu folgen und mitzuerleben, wie sie die Rätsel langsam löst. Als erwachsener Leser, kommt einem schnell ein Verdacht, wie die Dinge zusammenhängen, doch gerade junge Leser werden am Ende überrascht sein und sich selbst in dieser Geschichte wiederfinden.Mir hat die süße Geschichte um Antonia sehr gut gefallen, da die Protagonisten gut gewählt waren und sich viele Parallelen zu den eigenen Erfahrungen finden lassen. Auch ohne den ersten Band zu kennen, fiel der Einstieg leicht. Bestimmt werde ich noch einmal ein Buch aus der Reihe „Antonia rettet die Welt“ lesen – nicht zuletzt, da ich wissen möchte, wie es zwischen ihr und Lazlo ausgeht.