von Katrin Zipse

MelEs avatar

Echtes Drama in ein Roadmovie verpackt. Ich fand es sehr gelungen die Vergangenheit diverser Menschen verarbeitet zu wissen.

ninaschmiiidts avatar

Schönes Buch für zwischendurch

Inhaltsangabe zu "Glücksdrachenzeit"

Ihr älterer Bruder Kolja ist Nellies Ein und Alles. Gemeinsam trotzen sie der ganzen Welt – zumindest war das einmal so. Jetzt aber ist Kolja nach Frankreich abgehauen, und Nellie beschließt, dass sie was unternehmen muss. Sie macht sich auf, um ihren Bruder nach Hause zu holen. Unterwegs trifft sie die zauberhafte Miss Wedlock, die neben geheimnisvollen Plastiktüten auch noch eine traumatische Vergangenheit mit sich herumschleppt, und den ganz und gar hinreißenden Elias. In Miss Wedlocks pfefferminzgrünem Oldtimer düsen sie nach Avignon, wo sie nicht nur auf einen störrischen Kolja, sondern auch auf eine ganze Horde Drogendealer stoßen …

Verlag:Magellan
Erscheinungsdatum:21.07.2014

Belladonnas avatar
    Belladonnavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannender Road-Trip mit Gänsehautfeeling!
    Meine Rezension zu Glücksdrachenzeit

Beschreibung

Nellie hat zu ihrem Bruder Kolja eine ganz besondere Verbindung. Doch nun ist Kolja nach Frankreich abgehauen, ihre Mutter bei einer Freundin untergekrochen, und ihr Vater auf einem Segeltörn. Kurzerhand beschließt Nellie ihrem Bruder hinterher zu trampen.

Auf ihrer Reise begegnet sie der schrulligen und etwas eigenartigen Miss Wedlock, die mir einem hübschen pfefferminzgrünen Oldtimer, und sieben geheimnisvollen Plastiktüten auf dem Weg zum Meer ist. Die traumatische Vergangenheit von Miss Wedlock sowie die Suche nach Kolja gestalten sich als äußerst spannende Mischung.

Meine Meinung

Hinter dem süß-fröhlich gepunkteten Cover von „Glücksdrachenzeit“ von Katrin Zipse verbirgt sich kein seichter Jugendroman mit kitschiger Lovestory, sondern ein spannender und äußerst emotionaler Road-Trip, der viel Gänsehautpotential in sich birgt!

Die 15-jährige Nellie liebt ihren Bruder Kolja über alles, da er einfach immer für sie dar war, wenn sie ihn brauchte, ihr Geschichte erzählt hat wenn sie nicht einschlafen konnte, und sie immer getröstet hat. Als Kolja von zu Hause verschwindet, sieht sich Nellie gezwungen, ihrem Bruder per Anhalter nachzureisen um ihn wieder nach Hause zu holen, denn sie kann sich absolut kein Leben ohne Kolja vorstellen. Der Road-Trip gestaltet sich viel gefährlicher als gedacht und Nellie ist überglücklich als sie auf Miss Wedlock mit ihrem pfefferminzgrünen Oldtimer trifft.

Der Schreibstil von Katrin Zipse ist angenehm flüssig und ruft schnell eine starke emotionale Ebene hervor. Lediglich mit den eingestreuten Textpassagen, konnte ich zu Beginn recht wenig anfangen. Etwas später klären sich diese, auf den ersten Blick unzusammenhängende Textfetzen, allerdings auf, und man hat ein tiefgründiges Gesamtkunstwerk.

Am meisten haben mir die einzigartigen und ziemlich sonderbaren Charaktere der Geschichte gefallen. Sie sind allesamt mit sehr viel Liebe zu Detail gezeichnet, und haben sich während diesem wirklich verrückten Road-Trip, auf jeden Fall einen Platz in meinem Leserherz gesichert! „Glücksdrachenzeit“ ist ein ganz besonderer Jugendroman, der die Schattenseiten des Lebens zeigt, und wie man diesen mit viel Mut und Hoffnung begegnet. Ich vergebe hierfür 5 von 5 Grinsekatzen!

Über die Autorin

Katrin Zipse wurde 1961 in Stuggart geboren und studierte Theaterwisschaft sowei Deutsche Philologie in Berlin. Sie arbeitete mehrere Jahre am Theater und ist seit 1993 als Hörspieldramaturgin und Redakteurin beim Südwestrundfunk tätig. 2014 erschien ihr Debütroman „Glücksdrachenzeit“. Heute lebt die mehrfach ausgezeichnete Autorin in Baden-Baden.

Fazit

Ein spannender Road-Trip mit Gänsehautfeeling!

-----------------------------------------------------------
    © Bellas Wonderworld; Rezension vom 04.11.2016

Tsukikos avatar
    Tsukikovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannender Roadtrip mit außergewöhnlichen Personen und Erlebnissen.
    Ein ganz besonderer Roadtrip..

Kurz gesagt, könnte man Glücksdrachenzeit als ein Buch beschreiben, das es schon oftmals so gegeben hat. Ein Mädchen bestreitet einen Roadtrip und erlebt viele Dinge. Dennoch ist dieses Buch in vielerlei Hinsicht anders als alle Bücher, die ich bisher in Richtung Roadtrip gelesen habe. Denn Nelly, die Protagonistin bestreitet diesen Roadtrip nicht, weil sie Lust darauf hat, sondern um ihren Bruder Kolja wieder nach Hause zu holen. Denn seit Kolja nicht mehr da ist, ist alles anders. Kolja war insgeheim nämlich immer ein großer Held, der für sie da war.
    Katrin Zipses Schreibstil konnte mich direkt von Anfang an in ihren Bann ziehen. Dennoch muss man bei diesem Buch sehr aufmerksam lesen, da die Autorin immer mal wieder Textpassagen einwirft, die in der Vergangenheit zu spielen scheinen und erstmal keinen Sinn ergeben. Erst im Laufe der Geschichte fügen sich die Textschnipsel zusammen und ergeben Sinn. Die Personen, denen Nelly auf ihrem Roadtrip begegnet sind sehr gut beschrieben und wirklich außergewöhnlich. Als Beispiel möchte ich eine charmante Dame nehmen, nämlich Miss Wedlock, die Nelly den Großteil ihrer Reise begleiten wird. Ich habe im Laufe der Geschichte nicht nur Nelly, sondern auch Miss Wedlock mit ihren Eigenarten und ihrer wirklich außergewöhnlichen Geschichte ins Herz geschlossen. Natürlich darf in dem Buch auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen und diese kommt auf ihre ganz eigene Art und Weise nicht zu kurz. Außerdem erlebt man mit, wie Nelly lernt erwachsen zu werden und die Vergangenheit langsam ruhen zu lassen.
    Durch die Geschichte mit Kolja und den Drogendealern kommt auch die Spannung in dem Buch nicht zu kurz und ich habe echt mitgefiebert, wie Nelly und ihr Bruder es schaffen die Drogendealer zu überlisten und aus der ganzen Situation wieder raus zu kommen.
    Für mich ist Glücksdrachenzeit ein ganz besonderes Buch, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann!

Uwes-Leselounges avatar
    Uwes-Leseloungevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte mit einem wunderbaren Schreibstil. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!
    Eine sehr berührende und fantastische Geschichte

Die 15-jährige Nellie liebt ihren Bruder Kolja (18) über alles und ist traurig, als dieser von Zuhause abhaut. Ihre Eltern sind zwar ebenfalls traurig, leben ihr Leben (Vater) aber weiter und die Mutter "gönnt" sich einen Nervenzusammenbruch. So beschließt Nellie, zusammen mit ihrem Hund Jackson und unter der nicht ganz freiwilligen Mithilfe von Koljas Freund, Viktor, ihren Bruder zu finden und nach Hause zu holen. Auf ihrer Reise nach Frankreich begegnet Nellie unter anderem einer rüstigen alten Dame mit ihrem pfefferminzgrünen Oldtimer sowie einem süßen Jungen namens Elias. Was sollte da noch schief gehen?

Unsere Hauptprotagonistin Nellie ist eine ganz pfiffige und super süße Maus :) Gemeinsam mit ihrem Hund Jackson hat sie sich in den Kopf gesetzt, ihren großen Bruder Kolja zu finden und mit ihm gemeinsam nach Hause zurückzufahren. Dabei ist ihr jedes Mittel recht und sie hat für jede Situation fast immer die richtige Lösung. Obwohl Kolja so einiges auf dem Kerbholz hat (Drogenanbau und Verkauf, Rauswurf aus der Schule usw.) liebt sie ihn über alles und er ist der Fixpunkt in ihrem Leben. Kolja ist ein Sturkopf und Tollpatsch, der sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Er fühlt sich von seinen Eltern nicht geliebt und missverstanden. Obwohl er Nellie liebt, alles für sie tun würde, spürt er, dass er weggehen muss, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ob das gut geht?

Nellies Reise steht schon zu Beginn unter keinem guten Stern, obwohl sie zunächst von einer Studentin mitgenommen wird, strandet sie an einem Parkplatz. Wider ihres besserem Verstandes steigt sie zu einem Mann ins Auto. Sie beschleicht ein ungutes Gefühl und kann ihn gerade noch dazu bewegen, an einer Raststätte halt zu machen. Auf "ihrer Flucht" trifft sie auf die schrullige alte Dame Miss Wedlock und ihren pfefferminzfarbenen Oldtimer "Morris Mirror 2-Door Saloon". Die rüstige Dame erklärt sich bereit, Nellie und Ihren Hund Jackson mitzunehmen und schwups sind die drei unterwegs auf der Autobahn gen Frankreich. Miss Wedlock ist eine so lustige und bezaubernde Person, die einen "heißen Reifen" fährt, aber irgendwie nicht ganz von dieser Welt ist. Die illustre Runde wird später durch den Jungen Elias komplettiert. Elias ist einfühlsam, verständnisvoll und unterstützt Nellie in Ihrem Bestreben. Wird es Nellie gelingen Ihren Bruder zu finden und ihn überzeugen können, mit Ihr nach Hause zu kommen?

FAZIT: Eine zutiefst berühende Geschichte, eingepackt in einen wunderbaren Schreibstil! In ihr findet sich eine große Geschwisterliebe, Freundschaft, ein Zusammenhalt von liebgewonnenen Menschen und natürlich die erste Liebe, wieder. Ebenso hat die Geschichte so viel Klasse, Witz und Charme. Das Ende hat mich überwältig und kurzzeitig sogar sprachlos gemacht. Das war definitiv nicht mein letztes Buch von Katrin Zipse. Eine absolute Leseempfehlung von mir und daher verdiente 5 Nosinggläser !!

merle88s avatar
    merle88vor 3 Jahren
    Roadtrip voller Träume, Hoffnungen und Ängsten

Inhalt:

Meinung:
    Die 15-jährige Nellie liebt ihren großen Bruder Kolja abgöttisch. Immer war er für sie da, hat sie beschützt und behütet. Doch seit einiger Zeit hat Kolja sich verändert und nun haut er einfach so nach Frankreich ab und lässt Nellie verwirrt zurück. Diese kann Koljas Entscheidung jedoch nicht einfach so hinnehmen und trampt ebenfalls nach Frankreich, genauer gesagt nach Avignon, um dort ihren Bruder wiederzufinden. Auf ihrer Reise begegnet sie der älteren Miss Wedlock und Elias, der sie vom ersten Moment an fasziniert. Ein aufregender Roadtrip nimmt seinen Lauf.

Gemeinsam mit Nellie macht sich der Leser auf die Suche nach ihrem großen Bruder Kolja. Nellie ist eine besondere Persönlichkeit und man merkt schnell wie viel ihr Kolja bedeutet. Gleich zu Beginn ihrer Reise muss Nellie jedoch feststellen, dass Trampen gar nicht so einfach ist, besonders mit einem Hund im Gepäck, und das man nicht jedem vertrauen sollte.
    Irgendwann lernt Nellie jedoch die bezaubernde Miss Wedlock kennen. Endlich scheint sie in ihr eine nette Reisegefährtin gefunden zu haben. Aber was hat es mit den "kleinen Leuten" auf sich, vor denen Miss Wedlock flüchtet?
    Als letzter vervollständigt Elias die Gruppe. Zwar strahlt er eine innere Zerrissenheit aus, dennoch hat er ein Herz aus Gold und unterstützt die beiden Frauen wo er nur kann.

Nach und nach erfährt der Leser was es mit den einzelnen Charakteren und ihrer Vergangenheit auf sich hat. Immer tiefer tauchen wir in ihre Welt ein und verstehen sie immer besser. Jeder hat in seiner Vergangenheit etwas erlebt an dem er immer noch zu knabbern hat.
    Man könnte jetzt meinen, dass Glücksdrachenzeit in der bedrückenden Grundstimmung die es verströmt untergeht, doch dies ist keineswegs der Fall. Trotz der kleinen und großen Probleme unserer Charaktere geht der Humor nie auf der Strecke nach Frankreich verloren. Mir hat diese Mischung ausgesprochen gut gefallen.
    Aufgrund der verschiedenen Geschichten der einzelnen Charaktere besitzt Glücksdrachenzeit eine ganz besondere Tiefe, die man bei anderen Büchern vergeblich sucht.

Leider konnte mich das Ende des Buches nicht zufrieden stellen. Meine Fragen blieben teilweise unbeantwortet. Ich hätte mir hier zu manchen Punkten einfach eine klare Antwort/Aufklärung gewünscht.

Fazit:
    Ein unterhaltsamer, lustiger aber auch trauriger Roadtrip von Deutschland nach Frankreich lässt den Leser gebannt an den Seiten kleben. Die Charaktere mit all ihren Ängsten, Träumen und Problemen geben dem Buch eine ganz besondere Tiefe. Vom Ende wurde ich jedoch ein wenig enttäuscht, da meine Fragen teilweise unbeantwortet blieben.
    Glücksdrachenzeit bekommt von mir 4 von 5 Hörnchen.

tumblereads avatar
    tumblereadvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein unglaublich herzerwärmender, tiefgründiger und emotionalter Jugendroman, der mir wirklich wirklich gut gefallen hat.
    Herzerwärmend, tiefgründig, bewegend

Klappentext:

Ihr älterer Bruder Kolja ist Nellies Ein und Alles. Gemeinsam trotzen sie der ganzen Welt - zumindest war das einmal so. Jetzt aber ist Kolja nach Frankreich abgehauen, und Nellie beschließt, dass sie was unternehmen muss. Sie macht sich auf, um ihren Bruder nach Hause zu holen. Unterwegs trifft sie die zauberhafte Miss Wedlock, die neben geheimnisvollen Plastiktüten auch noch eine traumatische Vergengenheit mit sich rumschleppt, und den ganz und gar hinreißenden Elias. In Miss Wedlocks pfefferminzgrünem Oldtimer düsen sie nach Avignon, wo sie nicht nur auf einen störrischen Kolja, sondern auch auf eine ganze Horde Drogendealer stoßen...

Meine Meinung:

Kolja ist alles was Nellie noch hat. Mama ist wieder in der Klinik,
    Papa geht lieber segeln - er braucht das, sagt er. Und dann verschwindet
    Kolja auf einmal und Nellie ist allein. Für ihn sei kein Platz mehr in
    der Familie, schreibt er. Wo ist er nur hin? Viktor! Viktor wird es
    wissen. Er muss es ihr sagen, wegen ihm ist Kolja doch von der Schule
    geflogen, musste Sozialdienst machen. Viktor sagt, Kolja ist in Avignon.
    Nellie macht sich auf den Weg, entkommt Perversen, Rockern und landet
    in den Armen der wundervollen Miss Wedlock und... hach, Elias. Aber was
    hat es mit Miss Wedlocks Tüten auf sich, die sie hütet wie einen
    Augapfel und was war nochmal der Grund weshalb sich Elias seinen
    Glücksdrachen tattowieren hat lassen? Nellie lernt schnell, dass nicht
    nur Kolja und sie dunkle Geheimnisse mit sich herumtragen.

Katrin
    Zipses Roman "Glücksdrachenzeit" hat mir sehr gut gefallen. Nellie führt
    uns hier durch ihrer Abenteuer, erzählt uns viel über Kolja und ihre
    Familie, über sich und ihre Angstzustände. Aber man merkt schnell, dass
    sie dem Leser etwas verheimlicht. Für sie ist halt nur Kolja wichtig und
    das macht sie auch sofort klar. Das ist mir persönlich zunächst auf die
    Nerven gegangen, denn in ihrer teilweise naiven Art - irgendjemand
    wird's schon regeln - gerät sie schnell mal in brenzlige Situationen und
    lässt sich retten. Wer dann glaubt sie wäre dankbar und würde ein
    Gespür für die Menschen um sich herum bekommen, der täuscht sich. Für
    sie zählt nur Kolja und dass sie ihn so schnell wie möglich zurück nach
    Hause holt. Denn SIE braucht ihn.

Daran ändert zunächst auch Miss
    Wedlock nichts. Die alte Dame rettet Nellie mit ihrem pfefferminzgrünen
    Oldtimer von einer Raststätte und bietet ihr an sie bis nach Avignon
    mitzunehmen. Miss Wedlock war mir von allen Figuren die liebste: Eine
    süße kleine alte Dame mit extravagantem Kleidungsstil und einem Herzen
    aus Gold. Trotz ihrer eigenen schwerwiegenden Probleme, welche man am
    Anfang der Geschichte erahnen aber noch nicht fassen kann, ist sie
    unglaublich hilfsbereit und uneigennützig. Einfach zum lieb haben. :-)

Elias
    lesen Nellie und Miss Wedlock auf einer Raststätte in der Schweiz auf.
    Er will auch einfach nur Weg, nach Marokko oder noch weiter. So genau
    weiß es das noch nicht. Einfach nur frei sein. Aber die Narben auf
    seinem Körper sind Nellie unangenehm. Doch Elias geht offen mit seiner
    Vergangenheit um und ist ehrlich zu Nellie. Er steht zu ihr, obwohl er
    sie nicht mal kennt und reist mit ihr und Miss Wedlock Richtung Avignon.

Für
    mich waren Miss Wedlock und Elias die Gegenstücke zu Nellie und auch
    Kolja. Nellie begab sich in vollkommene Abhängigkeit von Kolja, weswegen
    dieser sich immer mehr von ihr abgekapselte – weil beide den Kontakt
    zum Rest der Welt verloren hatten. Miss Wedlock und Elias haben sich
    trotz ihrer Probleme ihre Empathie und ihr Gefühl für die Mitmenschen
    bewahrt. Durch ihre Hilfe geht Nellie ihrem wahren Problem auf den Grund
    und schafft es vielleicht sogar sich von Kolja zu lösen und ihr
    eigenens Leben zu leben.

"Glücksdrachenzeit" ist ein unglaublich
    herzerwärmender, tiefgründiger und emotionaler Jugendroman, der mir
    wirklich wirklich gut gefallen hat. Zum Ende hin wurde es mir zwar ein
    wenig zu abenteuerlich, aber darüber kann ich bei diesen liebenswerten
    und sympathischen Charakteren im Buch locker hinwegsehen. Einen echte
    Leseempfehlung!

Leylascraps avatar
    Leylascrapvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Nellie´s Reise auf den Weg zu ihrem Bruder und zu sich selbst.
    Glücksdrachenzeit

Nellie ist ein 15 jähriges Mädchen, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder Kolja zusammen lebt. Eines Abends verlässt Kolja die Familie und lässt Nellie allein zurück.

Doch Nellie will das nicht akzeptieren. Somit entschließt sie sich in zu suchen. Von Kolja´s alten Freund Viktor erfährt sie, dass er nach Avignon in Frankreich wollte. Somit begibt sie sich auf den Weg dorthin. Ihr bleibt aber nur eine Möglichkeit dort zu hin gelangen. Nämmlich trampen und ihr Hund Jackson muss mit!

Das Trampen nicht so ganz ohne ist, merkt Nellie schnell, doch irgendwann lernst sie Miss Wedlock kennen, die sie mitnimmt. Eine nette alte Dame, die aber noch ein Geheimnis mit sich rum trägt, was Nellie mit der Zeit heraus bekommt. Doch sie arrangiert sich sehr gut mit ihr und dem Geheimnis. Unterwegs gesellt sich noch Elias zu deren Runde auf den Weg in den Süden. Elias spielt in dem Buch auch eine große Rolle.

Nellie findet viel heraus auf ihrer Reise. Die Wahrheit über ihren Bruder, die Erklärung ihrer Träume die sie ständig hat und über die Menschen, auf die sie alles trifft.

Eine ganz tolle Geschichte. Und nicht nur für Jugendliche geeignet.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten.

Es lässt sich halt prima lesen und die Geschichte ist auch einfach spannend.

Kommentare: 1
    larybookss avatar
    larybooksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: ein Buch mit Gefühlen..
    Rezension "Glücksdrachenzeit" von Katrin Zipse

Inhalt:
    Ein peffermingrüner Oldtimer, eine rüstige alte Dame, ein echt süßer Junge und Jackson, ihr Hund - das ist die Truppe, mit der Nellie nach Frankreich aufbricht um ihren Bruder zu retten.

Cover:
    Ich mochte, dieses gepunktete sofort.
    Es sprach mich irgendwie sofort an und erinnerte mich an ein Kinderbuch.
    Mit dem süßen Rahmen und dem Auto, ist es mal etwas anderes.
    Ich persönlich finde es extrem süß und kindlich.
    Der Schriftzug ist perfekt zu dem Cover ausgewählt worden.
    Ich mag es gerne in der Hand halten:D
    5/5 Sternen ✿

Titel:
    Wenn ich erlich bin, finde ich nicht das der Titel so unbedingt dazu passt, weil ich überhaupt keinen Zusammenhang fest gestellt habe.
    "Glücksdrachen" klingt so zierlich und niedlich, aber die Geschichte ist weder zierlich, noch niedlich.
    Der Name ist sehr schön, aber passt meiner Meinung nach nicht.
    2/5 Sternen ✿

Thema:
    Ich finde, dass das Thema "Roadtrip" total cool und momentan echt angesagt ist. Ich mag es, sowas zu lesen und freuen mich über solche Bücher. Es ist halt jedermann Sache, aber Roadtrips sind einfach spannend und super cool!  Man versetzt sich ja in diese Person und daher erlebt man ja einen Roadtrip mit und alleine die Vorstelllung selber einmal einen Roadtrip zu machen, stachelt noch mehr an.
    Also ich finde, dass man bei dem Thema Roadtrip immer etwas gutes Schreibt, da jeder Roadtrip anders ist und es immer andere Abenteuer gibt und Dinge zu entdecken.
    5/5 Sternen

Umsetzung:
    Bei dem Thema Roadtrip ging mein Herz auf!
    Dieser Roadtrip war eine Mischung aus fast allem.
    Liebe, Drama, Verbrechen, Reise und Freundschaft,
    Es ist, also für jeden was dabei.

Diese Geschichte macht glücklich und traurig.
    Mal muss mal kichern, mal erschuüttert es einen.
    Eine Träne kullerte mir auch meine Wange runter.

Ein echt cooles Buch mit unvorsehbaren Dingen!
    4/5 Sternen

SharonBakers avatar
    SharonBakervor 3 Jahren
    Glücksdrachenzeit, sollte jeder im Leben einmal haben ...

Nellie wird mitten in der Nacht von ihrem großen Bruder Kolja geweckt, weil der sich verabschiedet, um von zu Hause abzuhauen. Zuerst denkt sie, dass sie träumt, aber am nächsten Morgen ist er wirklich weg und ihre Eltern nehmen das einfach so hin. Nellie ist verzweifelt, denn immerhin war Kolja mal ihr Fels in der Brandung und sie will ihn wieder zurückhaben, auch wenn Kolja sich so sehr verändert hat. Also nutzt Nellie die Gunst der Stunde und beschließt ihren Bruder wieder zurück zuholen. Auf dem Weg nach Avignon, trifft sie auf die wunderbare Miss Wedlock und den charmanten Elias. Gemeinsam in einem pfefferminzgrünen Oldtimer starten sie in ihr Abenteuer. Im Gepäck jeder seine eigenen Sorgen und Probleme, aber vielleicht ist es auch mal an der Zeit sich diesen zu stellen. Wird Nellie nach Avignon kommen? Wird sie ihren Bruder Kolja finden? Welche Geister aus der Vergangenheit hat jeder zu bewältigen? Und warum schlägt Nellies Herz schneller, wenn Elias in der Nähe ist?

Was mir zuallererst bei diesem Buch aufgefallen ist, ist dieses wunderhübsche Cover, ich liebe einfach weiße Punkte auf Rot. Es fällt einem einfach sofort ins Auge und das ist auch gut so bei diesem Buchschatz. Außerdem habe ich immer nur Gutes von der Geschichte und der Autorin gehört, so musste ich dieses Buch doch einfach mal lesen und ich bin, nicht enttäuscht worden. Diese zauberhafte Verpackung lässt uns gar nicht erahnen, mit was für ernsten Themen hier gearbeitet wird.

Aber von vorn, die Geschichte wird von Nellie allein erzählt, und obwohl sich diese Erzählart schnell und zügig lesen lässt, verwunderte sie mich doch am Anfang ein bisschen. Ich hatte nämlich zuerst das Gefühl das sie mit mir, dem Leser spricht und dann wieder nicht, ich war etwas verwirrt, aber auch umso interessierter, für wen ihre Geschichte und Worte galten. Das ist ziemlich geschickt gemacht gewesen, weil wir so nicht nur erfahren haben, was gerade im Moment los ist, sondern auch kleine Rückblenden erhalten. Diese sind aber nicht immer klar verständlich, sondern mehr Gedankensprünge, Erinnerungsfetzen, die zwar Nellie klar sind, aber nicht uns und so stellt man sich immer die Frage, was ist da eigentlich los?

Nellie wird also von ihrem Bruder geweckt, der keine Lust mehr hat auf sein Elternhaus und abhaut. Sie bleibt alleine zurück und statt von ihren Eltern Halt, Verständnis und Liebe zu bekommen, fährt die Mutter weg und der Vater räumt das Zimmer aus. Ich muss sagen, das fand ich extrem schockierend, und wenn man dazu Nellies Rückblenden zu ihrem Bruder Kolja liest, noch schmerzhafter. Kolja war nämlich für seine kleine Schwester immer da, er hat ihr vorgelesen und sie beschützt, bis er älter wurde und sich nicht mehr um sie kümmern wollte. Aber für Nellie ist er immer noch ihr großer toller Bruder, und wenn die Eltern ihn schon nicht wollen, dann doch sie und so beschließt sie mit ihren 15 Jahren, ihn hinterher zu reisen und zurück zu holen.

Das ist die merkwürdige Grundstimmung der Geschichte, man hat einfach mehr Fragen, als Antworten und möchte nur wissen, was ist da los? Warum haut Kolja ab? Warum ist es den Eltern egal? Warum benehmen sie sich so komisch? Und wann erzählt es uns endlich Nellie? Aber sie startet ins Abenteuer und merkt das es mit einem Hund gar nicht so einfach ist, eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Gott, was habe ich mitgefiebert, wie oft habe ich nur gedacht, fahr da nicht mit! Mach doch keinen Unsinn und dann trifft sie auf Miss Wedlock und Elias. Man spürt sofort, das diese Drei dazu bestimmt waren sich zu begegnen und Wunden zu heilen, die keiner der Drei gern preisgibt. Hier möchte ich gar nichts mehr verraten, denn ihr müsst selber herausfinden, welche Teufel der Vergangenheit jeder mit sich trägt und nicht verarbeiten kann.

Katrin Zipse hat hier wirklich eine ganz tolle Geschichte geschaffen, die selbst mich als Erwachsener sehr berührt hat. Ihre Art einen in Nellies Welt eintauchen zu lassen und immer tiefer vorzudringen hat sie so geschickt gemacht, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Dabei hat sie Themen angeschnitten, die wirklich schwer zu verarbeiten sind und unsere Zeit doch sehr prägen. Es ist doch oft so, das wir nach außen hin ungern zeigen, wie es in uns innen aussieht. Wie es uns dabei ergehen kann, hat die Autorin ganz toll erzählt und umgesetzt. Dabei hat sie wunderbare Figuren geschaffen, die einen schnell ans Herz wachsen und die man eigentlich ungern gehen lässt.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen und ich kann nur sagen, Respekt für die Themenwahl und dickes Lob für die Umsetzung, auf das jeder seine Glücksdrachenzeit findet. Lesen!

steffchen3010s avatar
    steffchen3010vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Der Schein trügt: Hinter dem Cover verbirgt sich ein emotionaler Roadtrip um Geschwisterliebe, familiären Zusammenhalt & Freundschaft. <3
    Drachenzeit

“Leise zieht Papa die Tür hinter sich zu. Ich höre ihn an die Badezimmertür pochen und nach Mama flüstern, alles ganz leise, leise, aber ich kann es trotzdem hören, weil ich es einfach weiß. Wie Mama und Papa plötzlich leise werden, leise und noch leiser und stumm und noch stummer, bis keine Luft mehr zum Atmen da ist, weil die Stille den ganzen Raum eingenommen hat.”

Zitat, Seite 17

Gemeinsam mit Kolja trotzt Nellie dem Rest der Welt. Bis ihr großer Bruder nach Frankreich abhaut und seine Schwester zurücklässt. In einer Familie, die von Stille und Schmerz dominiert wird und in der Nellie ohne Kolja nicht überleben kann.

Sie beschließt, ihm hinterher zu reisen. Per Anhalter will sie nach Avignon. Für eine 15-jährige ein riskantes Wagnis. Denn bei ihrem abenteuerlichen Trip trifft sie auf naive Mädels auf der Überholspur und schmierige Typen am Steuer, denen sie nur mithilfe einer rüstigen alten Dame in einem pfefferminzgrünen Morris haarscharf entkommen kann.

Unterwegs nach Frankreich gabeln Nellie und Miss Wedlock den süßen Elias auf und geraten in unerwartete Turbulenzen. Denn ähnlich wie Nellie schleppt auch die bezaubernde alte Dame  eine traumatische Vergangenheit mit sich herum, die sie auf ihrer gemeinsamen Fahrt einholt.

Und als wäre das noch nicht genug, muss Nellie sich in Avignon nicht nur mit einem störrischen Kolja, sondern gleich mit einer ganzen Bande von Drogendealern auseinandersetzen. Wie soll sie aus diesem Schlamassel jemals wieder herauskommen?

“Okay. Es kommt, wie es kommt. Und dann reagiert man eben. Aber nicht vorher. Vorher nie.”

Zitat, Seite 10

Lange hat es gedauert, bis ich mich Katrin Zipses Jugendbuchdebüt annehmen konnte. Endlich habe auch ich es geschafft. Nun liegt ein ganz besonderes Leseerlebnis hinter mir, das sicherlich noch lange nachhallen wird. Denn was sich hinter dem fröhlich gepunkteten Cover von “Glückdrachenzeit” verbirgt, ist keine  seichte Jugendgeschichte, sondern ein emotionaler Roadtrip per excellence.

So gibt uns die Autorin Nellie an die Hand: Eine verstörte 15-Jährige, die nach dem Verschwinden ihres großen Bruders Kolja hilflos zurückbleibt. In ihrer Familie, die von einer traumatischen Vergangenheit überschattet ist, bekommt sie kaum Luft zum Atmen. Ihre Eltern scheinen wie versteinert und nicht im Stande, sich ihren Kindern anzunehmen. Immer ist es der Bruder, der Nellie rettet: Vor ihrem Kummer und vielen schlaflosen Nächten. Doch irgendwann verliert sich Kolja selbst, gerät auf die schiefe Bahn, findet keinen Zugang mehr zur Familie und flieht.

So beginnt auch Nellie aus dem Glashaus, in dem die unfähigen Eltern sitzen und auf bessere Tage warten, zu fliehen. Sie will nach Frankreich, ihrem Bruder hinterher. Nur mit ihm kann wieder alles besser werden. Doch der Trip nach Avignon entwickelt sich ganz anders, als Nellie es erwartet. Schon beim Trampen entkommt sie nur knapp den falschen Leuten und wird von Miss Wedlock, einer rüstigen alte Dame in einem pfefferminzgrünen Oldtimer, aufgelesen.

Doch auch die Fahrt mit Miss Medlock wird zur Herausforderung. Denn die alte Dame wird von Gespenstern aus ihrer Vergangenheit verfolgt, die sie seit 70 Jahren begleiten. Gespenster, die Autofahrten gefährlich und Autobahnrasten zu Abenteuern mit ungewissem Ausgang machen. Mit Elias, einem jungen Tramper, setzt Zipse den beiden Frauen einen weiteren Begleiter ins Auto, der nicht nur für haarige Glücksdrachentattoos sondern auch für Schmetterlinge in Nellies Magengegend sorgt und dem Roman eine gefühlvolle und ganz und gar bezaubernde Komponente schenkt.

“In dieser Nacht sitze ich mit einem wildfremden Jungen auf der Bordsteinkante einer Autobahnraststätte, und es gibt keinen Ort, an dem ich lieber wäre. Denn diese Nacht ist eine Zaubernacht im Niemandsland. Sogar für jemanden, der nicht an Magie glaubt.”

Zitat, Seite 110

Ohne dem facettenreichen Roman noch mehr an Entwicklung vorneweg zu nehmen, sei euch “Glücksdrachenzeit” einfach nur ans Herz gelegt. Zipses Debüt ist eine spannende Reise zweier Geschwister, die lernen müssen auf eigenen Füßen zu stehen und für ein besseres Leben  kämpfen. Die Autorin setzt sich dabei sehr gefühlvoll mit den Themen Trauerbewältigung, familiärer Zusammenhalt und Geschwisterliebe auseinander. Sie hat einen mitreißenden Jugendroman geschrieben, den man nur schwer aus der Hand legen kann und mit dem sie nicht nur junge sondern auch erwachsene Leser zu beeindrucken vermag.

“Es beginnt ganz unspektakulär. (…) Erst eine Träne und dann noch eine. Nur dass es einfach nicht mehr aufhört. Ich weine und weine. Tatsächlich. Es müssen fossile Tränen sein, so lange habe ich nicht mehr geweint. Sie schmerzen in meinem Hals, in meinen Augen, auf meinen Wangen. Sie ätzen und brennen und schneiden mir in die Haut.”

Zitat, Seite 264

Kommentare: 1
    Buechersalat_des avatar
    Buechersalat_devor 3 Jahren
    Mitreißend und Gefühlvoll, eine fantastischtes Leseerlebnis!

Meine Meinung

Das Cover und die Aufmachung dieses Buches sind wie immer beim Magellan Verlag etwas besonderes. Farblich und auch vom Design ein Hingucker, aber es verrät so gar nichts über den Inhalt. Wirklich schön.

Nellie liebt ihren Bruder abgöttisch. Die beiden haben ein tolles Verhältnis. Sie beide gegen den Rest der Welt. Darum muss Nellie ihrem Bruder hinterher trampen um ihn zurück nach Hause zu holen. Denn sie braucht ihn zuhause. Und dann beginnt ein riesen Abenteuer für Nellie...

Dieses Buch ist herzerwärmend, erschreckend, traurig, liebevoll, wahnsinnig und auch verrückt und irgendwie findet man für die Rezension einfach nicht die richtigen Worte .

Die Grundidee ist schön und für den Leser mitreißend. Die Umsetzung ist super gelungen und man ahnt wirklich nicht worauf die Autorin hin arbeitet. So soll es sein!

Nellie ist so klug, sie sagt was sie denkt und sie denkt vor allem mit dem Herzen. Ihre Sicht auf das Leben ist wahnsinnig mitreißend. Gerde ihre Sicht macht es für den Leser leicht sich in die Geschichte einzufühlen.

Auf die anderen Protagonisten gehe ich mal nicht zu viel ein. Nur so viel. Nellie trifft während ihrer Reise auf viele verschiedene Menschen und sogar auf die Liebe. ;)

Fazit

Mitreißend und Gefühlvoll, eine fantastischtes Leseerlebnis!

Bewertung
    Cover: 6/6

Inhalt: 6/6

Grundidee: 6/6

Umsetzung: 6/6

Protagonisten: 6/6

Gesamtpunktzahl: 30 Punkte von 30 Punkten

Magellan_Verlags avatar

Katrin Zipses Debüt ist spannender Roadtrip, berührende Familiengeschichte und aufregende Lovestory zugleich.

Eine Leseprobe findet Ihr hier.

Zu Beginn unserer Aktionswoche hier bei Lovelybooks starten wir eine autorenbegleitete Leserunde zu "Glücksdrachenzeit". Wer möchte dabei sein?

Unter allen, die bis zum 27. Juli folgende Frage beantworten, verlosen wir 13 Bücher:

Was ist euer Traum-Roadtrip? Die Great-Ocean-Road in Australien, eine Tour entlang der Amalfi-Küste in Italien oder wie Nelli und ihre Begleiter ab nach Avignon?

Katrin Zipse wird die Leserunde begleiten und steht für Eure Fragen zur Verfügung!

Mehr zum Roman und zur Autorin erfahrt Ihr auch bei der Glücksdrachenzeit-Blogtour vom 21. Bis zum 27. Juli:

21.07.: www.lovelybooks.de
    26.07.: alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de
    27.07.: facebook.com/magellanverlag
    Zur Leserunde
    TinaLiests avatar

Ahoi ihr buchverrückten Leseratten!

Es gibt wieder eine fantastische Neuigkeit aus der wunderbaren Welt der Bücher zu vermelden: Es ist ein neuer Verlag in Sicht! Magellan - der Verlag mit dem Wal - geht mit einem breit gefächerten Programm an den Start und erfreut uns mit herrlichen Kinder- und Jugendbüchern, die nicht nur optisch einiges hermachen.

Mit einer Aktionswoche möchten wir gemeinsam mit dem Magellan-Verlag die Premiere feiern und einen Blick auf die vielen neuen Bücher werfen, die ab Juli erscheinen. Zudem gibt es jeden Tag eine neue Möglichkeit, die Schätze aus dem Hause Magellan zu gewinnen und somit eure Büchersammlung um das ein oder andere Prachtexemplar zu erweitern.

Hier findet ihr alle Aktionen der Woche in der Übersicht:

Montag: Leserunde zu "Glücksdrachenzeit" mit Autorin Katrin Zipse
    Dienstag: Die Magellan Kinderbücher: Verlosung eines Bilderbuch-Pakets
    Mittwoch: Leserunde zu "Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte" von Crystal Chan
    Donnerstag: Buchverlosung zu "Perfekt ist jetzt" von Tim Tharp
    Freitag: Fragerunde mit Katharina Nüßlein vom Magellan Verlag und Verlosung eines großen Magellan-Goodie-Pakets

Mehr über den Verlag mit dem Wal:

"Magellan ist ein konzernunabhängiger Verlag mit den Schwerpunkten Bilder-, Kinder- und Jugendbuch Als innovative „Buchschmiede“ möchten wir unsere Leserinnen und Leser mit einer neuen Art des Büchermachens für uns gewinnen. Mit anspruchsvollen Titeln, die sich sowohl inhaltlich als auch optisch und haptisch vom Mainstream abheben.

Lebensnahe Themen für alle Altersstufen liegen uns am Herzen, wir möchten Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen. Unsere Autoren erzählen Geschichten, die in der Realität verhaftet sind und dennoch immer das Besondere bieten. Wir trauen unseren Lesern mehr zu. Ernstere Themen werden nicht ausgespart. Gleichzeitig bewegen wir uns mit skurrilem Humor, außergewöhnlichen Illustrationen und schrulligen Charakteren weg von eingefahrenen Mustern. "

Zudem achtet der Verlag auch besonders auf umweltverträgliche und nachhaltige Produktion der Titel - ganz nach dem Slogan "Natürlich Magellan"! Es wird auf säurefreien und chlorfrei gebleichten FSC-Papieren aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt und Farben auf Pflanzenölbasis, Klebstoffe ohne Lösungsmittel, Lacke auf Wasserbasis und Zellophanierfolie ohne Weichmacher benutzt - produziert wird hauptsächlich in Deutschland.

Mehr Informationen zum Verlag bekommt ihr auf der Website und auf der Facebook-Seite.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei der Aktionswoche mit den vielen Leserunden und Gewinnspielen und auch bei der Fragerunde am Freitag! Es gibt viel zu entdecken, viel zu sehen und natürlich viel zu lesen! Leinen los!