Cover des Buches Blutmond (ISBN: 9783257070583)
sarah_elises avatar
Rezension zu Blutmond von Katrine Engberg

Brillante Kopenhagen Noir

von sarah_elise vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin schon seit Band 1 süchtig nach dieser Serie. Meine absolut größte Krimi-Neuentdeckung seit vielen Jahren <3

sarah_elises avatar
sarah_elisevor 5 Jahren
Katrine Engberg ist das Multitalent der dänischen Literaturszene. Nachdem sich die Kopenhagerin einen Namen als professionelle Tänzerin, Choreografin und Schauspielerin machte, debütierte sie 2016 als Musical Regisseurin. Im gleichen Jahr veröffentlichte sie mit “Krokodilwächter” den ersten Band ihrer Kopenhagen-Krimi-Reihe, mit dem ihr 2018 auch in Deutschland der Durchbruch gelang.

“Blutmond”, der zweite Band der Kopenhagen-Krimi-Reihe um das Ermittlerduo bestehend aus Jeppe Kørner und Anette Werner, spielt in der Kopenhagener Modebranche, ein ungewöhnliches Setting für einen Krimi. Ebenso ungewöhnlich ist die Mordmethodik - Gift. Seit der großen Agatha-Christie-Ära nahezu in Vergessenheit geraten, erfährt diese besonders grausame und psychologisch spannende Methodik ihre Renaissance.

Katrine Engberg beweist, dass die Dänen eins der Krimi-begabtesten Völker sind, vielleicht, weil sie eben so glücklich sind und daher fasziniert von der Düsterkeit. Und inspiriert von ihrem ganz eigenen, dunklen Humor.

Und auch in "Blutmond" bricht immer wieder mindestens ein Schmunzeln vor, wenn in der größten Tragödie die Gestalten und Persönchen der Modebranche beschrieben werden.

Eine tolle Chrakteristik der Kopenhagener Kreativszene, ein großartiger Krimi

voller raffinierter Wendungen, feiner Detailtreue, Spannung und mit wunderbarem Sprachgefühl geschrieben.