Cover des Buches Akira 6 (ISBN: 9783551745262)
Rezension zu Akira 6 von Katsuhiro Otomo

Rezension zu "Akira, Band 6" von Katsuhiro Otomo

Akira ist ein Manga mit mehr als 2500 Seiten. Die Handlungsstränge sind komplex und z.T. ziemlich drastisch gezeichnet. Es ist eindeutig kein Comic für Anfänger oder gar für Kinder. Leute, die bereit sind, sich auf Otomo's bildgewaltige Sprache einzulassen, erwartet ein Abenteuer sondergleichen. Obwohl die Handlung Elemente post-apokalyptischer Romane enthält, ist es im Grunde eine Geschichte über Freundschaft und woran man diese erkennt. Es ist fast schon bestürzend, wie intensiv die Bilder dabei den (zugegeben spärlichen) Text unterstützen. Ich war als Jugendliche bereits von dem Film total fasziniert, und der Graphic-Novel hat mich nur darin bestärkt, dass Akira ein Meilenstein in der Geschichte der Mangas ist. Absolut zu empfehlen.