Gesunde Füße - step by step

von Katy Bowman
Gesunde Füße - step by step

Sommerregens avatar

Kleine Übungen, die viel bewirken!

Inhaltsangabe zu "Gesunde Füße - step by step"

Schmerzende Füße sind besonders bei Frauen weit verbreitet. Sie sind nicht nur unangenehm, sondern Teil eines weitaus größeren Problems, denn der aktuelle Zustand unserer Füße beeinflusst langfristig die Gesundheit von Knien, Hüften und Wirbelsäule und damit unsere Beweglichkeit. Die gute Nachricht ist: Fußbeschwerden sind meist die Folge von „Anwenderfehlern“ – und Fehler lassen sich korrigieren, oft auch ohne teure Behandlungen. Katy Bowmans Trainingsprogramm für gesunde Füße, ihre Haltungskorrekturen und ihre Tipps für den Schuhkauf können hier effektiv helfen.

In Gesunde Füße – step by step
• erläutert Katy Bowman die Anatomie unserer Füße;
• geht auf verschiedene Beschwerden – verursacht durch Hallux valgus, Hühneraugen, Ballen-, Krallenzehe ... – ein;
• betreibt fundierte und detaillierte Ursachenforschung in den Bereichen „Schuhwerk“ – mit Fünf-Punkte-Check zum Aussortieren ungeeigneter Schuhe – sowie „Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten“ und
• stellt ein Trainingsprogramm mit 12 einfachen, leicht in den Alltag zu integrierenden, kurzen Übungen vor – mit genauen Anleitungen und anschaulichen Fotos.

Ein einfaches, aber hochwirksames Programm mit 12 Übungen beugt Rücken-, Hüft- und Kniebeschwerden vor und schenkt bei Hallux valgus und vielen anderen Leiden Linderung. Mit Kurzanleitung, um Schritt für Schritt vom Absatzträger zum Barfußläufer zu werden, Fünf-Punkte-Check zum Aussortieren ungeeigneter Schuhe sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen und vielen Tipps zum Schuhwerk von Schwangeren, Kindern, Senioren und Berufstätigen.

Verlag:Hans-Nietsch-Verlag
Erscheinungsdatum:13.03.2017

Sommerregens avatar
    Sommerregenvor einem Monat
    Kurzmeinung: Kleine Übungen, die viel bewirken!
    Kleine Übungen, die viel bewirken!

Dass Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen ein Resultat von Fußproblemen sein können, ist durchaus bekannt. In diesem Buch zeigt Katy Brownman nun aber, dass es nie zu spät ist, um wieder zu gesunden Füßen zu kommen. Dafür gibt sie einem 12 Übungen an die Hand, die vielen Leiden Linderung schenken.

Zu Beginn findet man eine Art "Bestandsaufnahme" der eigenen Füße. Ehrlich gesagt war diese für mich etwas niederschmetternd. Eine Laolawelle mit den Zehen sollte beispielsweise problemlos machbar sein - bei mir... Reden wir nicht drüber :D Aufbauend auf den verschiedenen Erkenntnissen dieses Kapitels, folgen dann die Hilfestellungen. Der Autorin geht es nicht nur um Übungen, sondern auch um das richtige Schuhwerk, da dieses zentral ist. So gibt es eine Darstellung der Anatomie gesunder Füße und einen Extrateil zum Finden des richtien Schuhwerks für Schwangere, Senioren oder Kinder.
    Die Übungen sind nicht kompliziert oder weit ausholend, aber dennoch wirksam. Sie lassen sich bequem Zuhause oder teilweise auch unterwegs gut umsetzen.
    So erhält man auf 120 Seiten einen tiefen Einblick und eine Vielzahl an Denkanstößen und Hilfestellungen.

Ein - wie ich finde - viel zu unbeachtetes Thema, dass hier wunderbar behandelt wird. Fünf Sterne!

Kommentare: 1