Cover des Buches Der treue Feind (ISBN: 9783426634936)
nics avatar
Rezension zu Der treue Feind von Katy Gardner

Rezension zu "Der treue Feind" von Katy Gardner

von nic vor 14 Jahren

nics avatar
nicvor 14 Jahren
Mel ist alleinerziehende Mutter. Nachdem sie einige Zeit in Australien gelebt hat, kehrt sie mit ihrer Tochter Poppy nach England zurück. Mel versteht sich mit ihrer Adoptivmutter nicht und findet "das normale Leben" langweilig. Sie schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, bis sie Simon kennenlernt. Durch ihre Anstellung in einem Immobilienbüro trifft sie ihn, als er seine Wohnung verkaufen will und ihre Hilfe als Maklerin braucht. Si und Mel gehen eine Beziehung ein und Mel beginnt, sich für Familie und ein ganz normales Leben zu begeistern. Anfangs genießt sie das Zusammenleben mit Si, doch als sie von ihm schwanger wird, beginnt sie, ihm mehr und mehr zu misstrauen, weil sein Verhalten dazu Anlass gibt. Immer öfter taucht er unter unter dem Vorwand, er habe zu arbeiten. Dennoch nimmt Mel seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Kent, wo die beiden eine Fabrikhalle wohnlich herrichten und Familienidylle genießen wollen. Mel verliert bald ganz das Vertrauen in Si.... Katy Gardner hatte mich mit ihrem ersten Buch "die fremde Freundin" vor einigen Jahren begeistert, daher warte ich immer sehnsüchtig auf neuen Stoff aus ihrer Feder. Das vorletzte Werk "das bleiche Herz" hatte mich dann enttäuscht. Dennoch wollte ich "der treue Feind" unbedingt haben und habe es in der Hoffnung, es könne so spannend sein wie ihr Erstlingswerk, gleich gelesen. Das Buch spielt in der Vergangenheit und Gegenwart, stellenweise wird auch aus der Sicht des Polizisten Dave erzählt. Zwar sagt es mir mehr zu als das bleiche Herz, aber an ihr erstes Buch kommt es m.E. bei weitem nicht heran. Wenn auch das Ende für mich sehr überraschend war und eine Wendung genommen hat, mit der ich nicht gerechnet hatte, so habe ich mich durch die ersten zwei Drittel des Buches mehr oder weniger gelangweilt gefühlt. Zu den Protagonisten habe ich keinen Zugang gefunden. Wie sich zuletzt herausgestellt hat, ist Mel nicht naiv, ihre Reaktionen sind normal gewesen, sie hätte nur darauf bestehen müssen, von Si mehr Informationen zu bekommen. Das Buch ist nicht schlecht, aber zu meinen Tops gehört es bei weitem nicht.