Anne_books

Eine Liebe, so weit wie der Ozean

In ihrem Debütroman Eine Geschichte von Land und Meer erzählt Katy Simpson Smith eine Geschichte von Hingabe und Verlust, Leben und Tod, von der bedingungslosen Liebe einer Frau zu einem Mann und eines Vaters zu seiner Tochter. Nur durch die Flucht auf die Offene See können Helen und John zusammen sein, weil ihr Vater ihre Liebe nicht gutheißt. Eine große Reise beginnt, die jedoch irgendwann enden muss…

Mehr zum Inhalt:
North Carolina um 1800: Helen wächst als Tochter eines Plantagenbesitzers behütet auf, doch ihre Mutter starb bei ihrer Geburt, der Vater ist zerfressen von Schuldgefühlen. Helen ist stark und unabhängig, bringt den Sklaven auf der Plantage das Alphabet bei und kümmert sich mehr und mehr um die väterlichen Geschäfte. Von Heirat hält sie nichts, sämtliche Verkupplungsversuche ihres Vaters schlagen fehl. Aber dann taucht John auf, ein einfacher Soldat ohne Herkunft, und noch ehe Helen weiß, wie ihr geschieht, entbrennt sie in Liebe zu ihm. Der Vater verweist ihn des Hauses, und so bleibt den beiden nur das Meer als Ort für ihre Liebe, sie heuern auf einem Schiff an und befahren ein ganzes Jahr den Ozean – doch als Helen ein Kind erwartet, müssen sie zurück an Land und sich der Realität stellen… Zur Leseprobe!

Wenn ihr Helen und John auf ihrer Reise begleiten wollt, dann bewerbt euch und macht bei unserer Vorab-Leserunde mit! Zusammen mit dem Insel Verlag verlosen wir schon vor dem offiziellen Erscheinungsdatum 25 Exemplare von Eine Geschichte von Land und Meer. Um in den Lostopf zu hüpfen und eventuell eines der Bücher zu gewinnen, müsst ihr nur noch folgende Frage bis spätestens 30. Juli 2014 beantworten:

Was würdet ihr alles tun, um mit der Liebe eures Lebens zusammen zu sein?

Ich freu mich sehr auf eure Antworten und auf eine rege Teilnahme!

P.S.: Bitte denkt daran: Wenn ihr zu den Gewinnern gehört, verpflichtet ihr euch zur zeitnahen Teilnahme am Austausch in allen Abschnitten dieser Leserunde sowie zum Schreiben einer abschließenden Rezension auf LovelyBooks.de. Danke!

Katy Simpson Smith ist eine gebürtige Südstaatlerin und lebt heute in New Orleans. Sie hat an der University of North Carolina amerikanische Geschichte studiert und über Mutterschaft in den frühen Jahren des amerikanischen Südens promoviert.

Autor: Katy Simpson Smith
Buch: Eine Geschichte von Land und Meer

Anne_books

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ab jetzt könnt ihr euch bewerben!! Viel Glück :-)

TochterAlice

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich muss mir lauter langweilige Geschichten über Fußball anhören - täglich und das schon seit vielen, vielen Jahren!

Nein, im Ernst, ich nehme eine gewisse Immobilität in Kauf - mein Mann möchte aus verschiedenen Gründen gerne in seiner Heimatstadt wohnen bleiben, dafür nehme ich täglich eine insgesamt fast 3stündige Pendelei zum und vom Arbeitsplatz in Kauf... aber auch mein Mann nimmt so Einiges in Kauf, also sind wir quitt!

Das Buch klingt ja ziemlich nach "Roots" - das habe ich als Jugendliche mit Begeisterung gelesen und wäre auch hier gerne mit von der Partie!

Tigerbaer

vor 3 Jahren

2. Leseabschnitt: Teil 2 (S. 87 - 211)
@buecherwurm1310

Das habe ich ganz genauso empfunden!

buecherwurm1310

Meine Rezension:

Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

ejtnaj

vor 3 Jahren

1. Leseabschnitt : Teil 1 (Anfang - S. 85)
Beitrag einblenden

Nachdem ich das Buch jetzt schon mehrmals begonnen und doch wieder weggelegt habe weil ich einfach keinen Zugang zu der Geschichte finde habe ich das Buch nun abgebrochen und werde nun auch meine Rezension einstellen, denn es bringt ja nichts wenn ich mich durch das Buch quäle.

ejtnaj

Beitrag einblenden

Hier nun meine Rezension, schade das ich einfach keinen Zugang zu der Geschichte gefunden habe.

Flavia1112

Fazit / Rezensionen

Hier ist nun auch meine Rezension (meine Allererste beigemerkt). Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Flavia1112

vor 3 Jahren

Eure Lieblingsszenen und - zitate aus dem Buch!

„Das waren ihre Schätze, Dinge, die sie sammelte, um sich an ihr Leben zu erinnern. Ihre Geschichte von Land und Meer.“ (S. 68 Z3-5)

Insel_Verlag

Liebe MitleserInnen,

an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN für die schöne Leserunde! Wir freuen uns über Eure Besprechungen und sind auch auf die ausstehenden Kritiken gespannt.
Wer noch ein bisschen weiter mit Helen und John reisen möchte, sollte sich den Trailer zum Buch nicht entegehen lassen: http://youtu.be/DC-z6TymewM
Ihr könnt den Trailer auch gern in Euren Rezis verlinken!

Bis zum nächsten Mal & ganz liebe Grüße,

Euer