Kavita Daswani Love Happens oder Heirat auf Indisch

Inhaltsangabe zu „Love Happens oder Heirat auf Indisch“ von Kavita Daswani

Eine wunderbare Liebeskomödie: Mit ernsthaften Absichten in New York§Sie ist jung, schön und erfolgreich. Seit einigen Jahren lebt sie in New York, macht Karriere als Mode-Redakteurin und führt ein glamouröses 'Sex and the City'-Leben - allerdings ohne den Sex. Denn Anju ist Inderin, und damit steht für sie fest, daß der erste Mann in ihrem Leben nur ihr Ehemann sein kann. Und genau der wird jetzt verzweifelt gesucht.§Zur Verwunderung der New Yorker Freunde geschieht das auf die echt indische Art: Heiratsmakler werden konsultiert, Swamis, Gurus, Heiler, Heilige und Astrologen, junge Männer werden reihenweise beäugt, hochoffizielle Rendezvous im großen Familienkreis arrangiert - doch der Traummann ist nicht zu finden. Die Makler und Astrologen werden immer schäbiger, die Swamis und Gurus immer dubioser, Anjus Familie immer verzweifelter. Die Lage spitzt sich zu.

In einem anderen Licht

Wie geht man mit der Vergangenheit um, wie stellt man sich seiner Verantwortung?

Bibliomarie

Love Happens oder Heirat auf Indisch
    Finnja

Finnja

15. June 2014 um 17:49

Achtung! Dieses Buch ist auch unter dem Titel "Du musst nicht glücklich sein, nur verheiratet" erschienen Autorin: Kavita Daswani wurde in Bombay (heute Mumbai) geboren und lebt mir ihrem Ehemann in Los Angeles; Sie war Mode-Redakteurin für CNBC in Asien und für CNN und arbeitete als Journalistin für The Internationals Herold Tribune, die Los Angeles Times und die französische Vogue. Love happens ist ihr erster Roman. Klappentext: Sie ist jung, schön und erfolgreich. Seit einigen Jahren lebt sie in New York, macht Karriere als Mode-Redakteurin und führt ein glamouröses "Sex and the City"-Leben - allerdings ohne den Sex. Denn Anju ist Inderin, und damit steht für sie fest, dass der erste Mann in ihrem Leben nur ihr Ehemann sein kann. Und genau der wird jetzt verzweifelt gesucht. Zur Verwunderung der New Yorker Freunde geschieht das auf die echt indische Art: Heiratmakler werden konsultiert, Swamis, Gurus, Heiler, Heilige und Astrologen, junge Männer werden reihenweise beäugt, hochoffizielle Rendevous im großen Familienkreis arrangiert - doch der Traummann ist nicht zu finden. Die Makler und Astrologen werden immer schäbiger, die Swamis und Gurus immer dubioser, Anjus Familie immer verzweifelter. Die Lage spitzt sich zu. Eigene Meinung: Die Suche nach dem richtigen Ehemann spielt in Indien die zentrale Rolle im Leben jeder Frau. Findet man ihn nicht zum richtigen Zeitpunkt (oder gar überhaupt nicht) wird man von der Gesellschaft schief angesehen. Hier schildert eine Insiderin mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Suche von Anju und ihrer Familie nach Mr. Right. Anju selbst sitzt dabei zwischen allen Stühlen. Sie will nicht irgendeinen Mann heiraten, ist aber auch so tief in der indischen Kultur und Tradition verwurzelt, dass sie sich zutiefst nach einem Ehemann sehnt. Der Roman zeigt die Bemühungen auf, die Anjus Familie unternimmt um ihre Tochter an den Mann zu bringen, da gibt es Besuche im Tempel, das Singen von Mantras, die Dienste eines Heiratsvermittlers, das Tragen von Talismanen, die Hilfe von Gurus und Swamis, Gebete und Fastentage und nicht zuletzt die Mobilisierung aller Verwandten und Bekannten. Gerade die Bemühungen von Anjus Mutter grenzt schon ans tragisch-komische. Aber auch Anju selbst versucht alles mögliche um jemanden kennenzulernen und sammelt so Erfahrungen mit Partnerwebsites im Internet und den Verkupplungsversuchen ihrer amerikanischen Freunde. Fazit: Mich hat das Buch gut unterhalten, der Schreibstil von Kavita Daswani ist flüssig und leicht und ihre augenzwinkernde Art über diese Thema zu schreiben hat mir Spaß gemacht. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch.