Kochen mit dem Spiralschneider

von Kay-Henner Menge
Kochen mit dem Spiralschneider

our-red-carpet-of-bookss avatar

hasirasi2s avatar

Inhaltsangabe zu "Kochen mit dem Spiralschneider"

An die Spiralen, fertig, los!

Hier kommt das Set für alle Gemüsefreunde und Low-Carb-Anhänger - mit dem hochwertigen Spiralschneider werden aus gesunden Zutaten ganz einfach Spaghetti, Spiralen oder Bänder. Im Buch liefern über 30 passende Rezepte von Pastinakennudeln über Kürbisspiralen bis Zucchinispaghetti leckere Abwechslung und frischen Genuss. Ab an den Spiralschneider!

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:16.10.2017

our-red-carpet-of-bookss avatar
    our-red-carpet-of-booksvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ich möchte das Buch allen empfehlen, die etwas neues mit Pfiff in ihrer Küche ausprobieren möchten.
    Kochen mit Pfiff

Inhaltliche Aspekte:

Zunächst möchte ich einmal auf den Aufbau des Buches eingehen. Das Buch beginnt mit einer grundsätzlichen Einführung zum Thema Gemüse als Nudeln und Ernährungstipps sowie der richtigen Handhabung des Spiralschneiders.

Es war ganz interessant einiges zu den verschiedenen Gemüsesorten zu lesen, die sich für den Spiralschneider eignen.

Die Rezepte sind in Vegetarisch, Mit Fleisch, Fisch & Co und Snacks & Salate aufgeteilt.

Die Rezepte waren sehr vielseitig und auch innovativ. Außerdem gefiel mit gut, das man nicht besonderen Schnick-Schnack braucht, der sonst in keinem weiteren Gericht vorkommt.
    Ganz normale Zutaten wurden verwendet.

Ich habe mich einmal quer durch das Kochbuch probiert und meine Familie und ich waren total begeistert. Der Spiralschneider ist ein fester Bestandteil in unserer Küche geworden.

Zum Spiralschneider, den ihr ja im Set mit dem Buch bekommt, kann ich nichts negatives sagen. Ich nutze in vor allem für Möhren, Zucchini und Gurke. Die Kartoffelspiralen reißen bei mir immer bevor es eine schöne Spirale ergibt, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.

Der Gurkensalat wird mittlerweile am Liebsten in Spiralen gegessen.

Die Reinigung des Schneiders ist wirklich sehr einfach. Man kann ihn sehr schnell und leicht auseinander bauen und wieder zusammen stecken.

Aufmachung:

Die Fotos sind natürlich super ansprechend und lecker gestaltet aber etwas anderes hätte ich von einem Foodstylisten auch nicht erwartet.

Dennoch enttäuscht es mich ein bisschen wie klein das Buch ist. Ich hätte mir doch gewunschen, das es etwas hochwertiger von der Aufmachung ist. Zum Beispiel als kleines Hardcover oder zumindest einen glänzenden Einband.

Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, daher kann ich nur wohl verdiente 4 Sterne für das Buch vergeben und möchte das Buch allen empfehlen, die etwas neues mit Pfiff in ihrer Küche ausprobieren möchten.

Ein großes Dankeschön geht an den südwest- Verlag für die Bereitstellung des Buches und des Spiralschneiders!

hasirasi2s avatar
    hasirasi2vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Hat uns mit kleinen Abstrichen überzeugen können. Die Gerichte sind sehr lecker, einfach zu kochen und gesund.
    Der Dreh mit dem Dreh

Nachdem Gemüsenudeln aus dem Spiralschneider zur Zeit in aller Munde sind und sich sogar meine Eltern so ein Gerät zugelegt haben, wollte ich ausprobieren, was die anderen so daran fasziniert. Im SüdWestVerlag hat ein Kochbuch und den Spiralschneider im Paket herausgebracht – Ausreden gibt’s also keine mehr.

Als erstes war ich überrascht, dass viele der Rezepte Low-Carb sind. Ich hatte mir die Gemüsenudeln eher als Variante für Vegetarier oder Veganer vorgestellt. Das positive daran ist aber, dass es dadurch im beiliegenden Buch auch Rezepte mit Fleisch und Fisch gibt.

Den Spiralschneider selber muss man sich in etwa wie einen überdimensionalen Spitzer vorstellen. Unter dem Plastikgehäuse verbergen sich zwei wirklich scharfe Messereinsätze aus Metall. Außerdem gehört noch ein Fingerschutz dazu – der bei mir aber kläglich versagt hat.

Natürlich haben wir auch die Rezepte ausführlich getestet. Mir hatten es besonders die Süßkartoffelnudeln mit Spinat und Kichererbsen angetan, aber schon hier hat der Spiralschneider kläglich versagt. Ich habe für 900 g (3 Stück) Süßkartoffeln 90 min gebraucht! Die Süßkartoffeln sind m.E. viel zu kompakt und fest, um sie durch die kleinen Messereinsätze zu drehen. Der Fingerschutz ist dabei auch keine Hilfe, da er in der Kartoffel einfach nicht hält. Ich habe sie dann zum Teil mit dem Sparschäler in „Nudel“ geschnitten, damit ich überhaupt vorwärts kam. Geschmeckt hat das Ergebnis dann aber super.

Die Zucchini-Möhrennudeln mit Walnuss-Pesto waren ebenfalls sehr lecker und vor allem superschnell gemacht. Allerdings lässt sich auch die Zucchini nicht mit dem Fingerschutz festhalten.

Das Lieblingsgericht meiner Familie aus dem Kochbuch waren übrigens die Tagliatelle mit Gurken und zweierlei Lachs. Es passte perfekt zu den doch schon sehr warmen Temperaturen, die zur Zeit herrschen.

Ein Manko gab es bei fast allen Nudelgerichten – die Soße bzw. das Pesto sollte mit je 100 ml Kochwasser gestreckt werden, dadurch wurde sie immer zu dünn.

Mein Fazit: Das Kochbuch und auch der Spiralschneider haben uns mit kleinen Abstrichen überzeugen können. Die Gerichte sind sehr lecker, einfach zu kochen (müssten also auch für Anfänger geeignet sein) und gesund.

Kommentare: 4
    Ayleen256s avatar
    Ayleen256vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes Kochbuch, nur der beiliegende Spiralschneider ist lediglich ausreichend
    Schönes Kochbuch, nur der beiliegende Spiralschneider ist lediglich ausreichend

Gemüsenudeln sind keine neue Erfindung mehr, vor allem nicht, seitdem Low Carb eine wichtige Rolle bei der Ernährung spielt. Ich esse gerne frische und leichte Kost, habe aber bisher noch keine Gemüsenudeln selbst gemacht. So kam dieses Paket gerade recht daher, da es aus einem Spiralschneider und einem Kochbuch mit passenden Ideen besteht. Neben Zucchini und Möhren werden auch Pastinaken, Gurken, Rote Beete, Rettich, Brokkoli, Kartoffeln und Süßkartoffeln zu Spiralen verarbeitet. In Nudeln, Suppen, Salaten oder eingelegt – rund 30 Rezepte für Gemüsefreunde.

Da es sich um ein Paket handelt, fließen beide Elemente gleichermaßen in die Bewertung ein. Im Internet findet man vergleichbare Schneider für ca. 8 bis 9 €, der Kostenanteil für das Kochbuch liegt daher bei ca. 9 €. Das Kochbuch ist in die Kategorien Vegetarisch, mit Fleisch, Fisch & Co sowie Snacks und Salate unterteilt. Die Rezepte sind einfach und ausführlich beschrieben, sowie lecker und abwechslungsreich. Bisher kannte ich Spiralgemüse nur als Nudelersatz, aber hier werden auch weitere schöne Einsatzmöglichkeiten gezeigt, wie zum Beispiel Beefburger mit Süßkartoffel-Zucchini-Buns. Nicht ganz so schön fand ich, dass einige Bilder an anderer Stelle abgebildet sind und man so im Buch blättern muss, um das passende Bild zum Rezept zu haben. Alles in allem handelt es sich um ein gutes - wenn auch dünnes - Kochbuch, für das ich 4 Sterne vergeben würde.

Leider bin ich vom beiliegenden Spiralschneider nicht ganz so überzeugt. Er reicht maximal für den Anfang, um mal auszuprobieren, ob Gemüsenudeln etwas für einen sind. Durch die Konstruktion des Spiralschneiders ist man sehr abhängig von der Größe des Gemüses. In meinem Fall hätte die Zucchini keinen Millimeter breiter sein dürfen, sonst hätte sie nicht mehr reingepasst. Dafür war die Möhre zu dünn und generell auch schwer zu verarbeiten. Der beiliegende Fingerschutz war in beiden Fällen nicht so hilfreich, weil er das Gemüse nicht richtig greift. Da ich den Schneider nicht sofort abgewaschen habe, sondern erst zu Ende gekocht habe, war dieser auch nach dem ersten Gebrauch verfärbt (ok, im Buch heißt es, sofort abzuwaschen, um das zu verhindern). Das Reinigen ist aber eh schwierig, da man arg aufpassen muss, nicht die scharfen Klingen zu berühren – sehr gefährlich meiner Meinung nach. Zu guter Letzt bleibt ein ordentliches Stück Gemüse jeweils übrig, welches dann anderweitig verarbeitet werden muss, also auch hier suboptimal.

Mit etwas Geschick und Übung kann man Gemüsenudeln mit dem Spiralschneider herstellen. Für ausgiebiges Kochen ist der Schneider aber nur bedingt empfehlbar. Da das Kochbuch mit frischen Ideen um die Ecke kommt, ist das Paket eine günstige Gelegenheit, um auszuprobieren, ob Gemüsenudeln das Richtige für einen sind. Zusammenfassend vergebe ich 3 Sterne.

Curins avatar
    Curinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Spiralschneider konnte mich nicht überzeugen, die Rezepte schon
    Unzufrieden mit dem Spiralschneider

In diesem Set erhält man ein Kochbuch, indem über 30 Rezepte vorhanden sind, für die man den mitgelieferten Spiralschneider braucht. Über die Anwendung des Geräts selbst bis zur Herstellung von Gemüsenudeln für Suppen, Salate und oder einfach als Beilage zu Hauptgerichten bekommt man hier jeweils eine gute und anschauliche Anleitung.
    Mein erster Eindruck von dem Spiralschneider-Set war sehr gut. Das Buch liefert wirklich kreative Ideen, die sich mit einfachen Zutaten sehr gut umsetzen lassen und aus meiner Sicht auch im Alltag gut integrierbar sind.
    Das mitgelieferte Gerät besteht aus 3 Teilen, die sich anfangs gut ineinander und auseinander stecken ließen. Auch die Klingen sind sehr scharf. Beim ausprobieren war ich jedoch unangenehm überrascht davon, wie viel Kraft man braucht, um das Gemüse zu drehen. Wenn ich nur einmal den Prozess gestoppt habe, brach bei mir gleich die Gemüsenudel ab. Teilweise hatte ich am Ende mehr Raspel als andere andere. Beim testen von Möhren musste ich leider auch feststellen, dass der Fingerschutz gar nicht greift und bei Kartoffeln eher die Struktur zerstörte, als das Gemüse richtig und sicher festzuhalten. Auch war öfters während des Schneidepozesses der Durchgang bei dem Messereinsatz verstopft und musste durchgespült werden.
    Insgesamt hatte ich mir gerade von dem Spiralschneider viel mehr erwartet und habe eher negative Erfahrungen damit gemacht. Die Zubereitung ging mir viel zu langsam und auch mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Daher empfehle ich dieses Set nur bedingt hier weiter.

lesemaus1981s avatar
    lesemaus1981vor einem Jahr
    Super lecker

Inhalt :

Kochen mit dem Spiralschneider inkl. des Spiralschneiders , enthältmviele verschiedene Rezeptideen.  In 3 Kategorien lassen sich gewünschte Rezepte schnell finden.

Meinung :

Ich bin ein großer Fan von Gemüse und Co. , deshalb war ich sehr neugierig auf das Kochbuch. Damit Gemüse nicht langweilig wird, müssen immer wieder neue Ideen her. Die Rezepte sind sehr gut sortiert und auch die Zubereitung ist denkbar einfach.

Der beiliegende Spiralschneider wird in der Handhabung genau erklärt, auch die Reinigung wird anhand von Bildern erklärt.Qualitativ ist der Spiralschneider in Ordnung , die Klingen sind wirklich sehr scharf. Zusätzliche kann man wählen zwischen dünne Spiralnudeln oder breitere. Zum reinigen lässt er sich im 3 Teile auseinanderbauen.

Zu Beginn bekommt ma ersrmal einige Informationen , welches Gemüse sich am besten eignet und in welchem Zustand es sein sollte. Nett finde ich auch das die Geschmackseigenschaften ebenfalls erläutert werden, für Kochanfänger ist es sicher hilfreich.
    Die Kategorien sind aufgeteilt in Vegetarisch , mit Fleisch Fisch und Co. und Snacks & Salate .

Ich kam mit dem Spiralschneider sehr gut zurecht , ich merkte schnell, dass ich die beschrieben Tipps befolgen sollte, da das Ergebnis sonst nicht so schön wird. Mein Liebslingsrezept ist der griechische Gurkensalat , meine ganze Familie war begeistert. Zudem sieht es auf dem Teller echt toll aus. Die anderen Rezepte kamen allerdings auch gut an. Die Vorgehensweise wird einfach und gut verständlich erklärt.  Was mir am wichtigsten ist,  ist das man alle Zutaten problemlos im Supermarkt bekommt, dies war zum Glück der Fall.

Das Cover finde es sehr ansprechend,  es ist nicht überladen. Die Rezepte sind ebenfalls mit tollen Fotos dargestellt .

Fazit :

Macht Lust auf Gemüse