Cover des Buches Konstantin der Große (ISBN: 9783805342926)
W
Rezension zu Konstantin der Große von Kay Ehling

Rezension zu "Konstantin der Grosse" von Kay Ehling

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Dieser von den beiden Professoren für Alte Geschichte Kay Ehling und Gregor Weber herausgegebene Sammelband führt aus den unterschiedlichsten Perspektiven historisch interessierte Menschen auf das Beste ein in die Person, das Leben und die Bedeutung von Konstantin dem Großen. Jenem römischen Kaiser, der durch seine geschickte Politik dem Christentum durch seine berühmte „konstantinische Wende“ zum eigentlichen Siegeszug verhalf, indem er es quasi zur Staatsreligion machte. Dass es dabei nicht nur um eine, wie es mir als Schüler im Geschichtsunterricht und später als Theologiestudent in der Kirchengeschichte weisgemachte, persönliche Bekehrungsgeschichte ging, sondern auch um knallharte Interessenpolitik, wird in diesem Band in mehr als einem Aufsatz deutlich. Deshalb kann ich dieses Buch allen an ihrer eigenen Kirchengeschichte interessierten Christen und Theologen beider Konfessionen nur ans Herz legen. Es wird empfohlen mit dem letzten Aufsatz von Alexander Demandt unter dem Titel „Wer war Konstantin der Große“ zu beginnen, und dann die weiteren Aufsätze je nach speziellem Themeninteressen zu studieren.