Cover des Buches Das gefälschte Lächeln (ISBN: 9783839220313)
Rezension zu Das gefälschte Lächeln von Kay Jacobs

Die Mona Lisa und ihr Geheimnis: Spannender und gut geschriebener Krimi

Kurzmeinung: Interessantes Thema gut geschrieben und spannend als Krimi umgesetzt: Ist die Mona Lisa echt oder nur eine Kopie? Sehr empfehlenswert!

1911 wird die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen. Zwei Jahre später taucht sie in Florenz wieder auf. Ein Jahrhundert später, in Hamburg, wird der 73-jährige Industrielle und Kunstliebhaber Mackenbach mit einem Bild erschlagen: eine Kopie der Mona Lisa, gemalt auf Holz. Doch in der Gerichtsmedizin wird eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Es handelt sich angeblich um das Original. Bevor man weiter untersuchen kann, wird das Bild aus dem Keller der Gerichtsmedizin gestohlen... Kriminalhauptkommissar Unger ermittelt nun in zwei Fällen: Mord und Kunstdiebstahl, die irgendwie miteinander verwoben zu sein scheinen...

Das Thema Kunstdiebstahl, gerade von so einem berühmten Gemälde, fand ich sehr spannend zu lesen. Man erfährt neben der Krimihandlung Vieles über die Logiken des Kunstmarktes und die Macken der Kunstsammler und über die Geschichte des Raubes der Mona Lisa von 1911.

Der Krimi ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Das Erzähltempo ist eher gemächlich, was der Spannung aber keinen Abbruch tut, da die Szenen von damals und heute gekonnt miteinander verwoben wurden. Man kann als Leser gut miträtseln und bekommt eine reele Chance, auf die Lösung zu kommen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, daher gibt es von mir eine volle Leseempfehlung!