Kay Redfield Jamison Wenn es dunkel wird

Inhaltsangabe zu „Wenn es dunkel wird“ von Kay Redfield Jamison

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation starben in den letzten Jahren mehr Menschen von eigener Hand als durch Krieg und Verbrechen. Jamison untersucht das Phänomen Selbstmord in all seinen Aspekten: Sie gibt den Stand der medizinischen, neurologischen, genetischen und psychologischen Forschung wieder, zieht literarische Zeugnisse, Tagebücher und Abschiedsbriefe von Seneca bis Virginia Woolf heran und wertet Biografien und gerichtsmedizinische Akten aus. Sie diskutiert Gründe, Methoden und Schauplätze von Selbstmorden, bezieht ihre eigene manisch-depressive Krankheit mit ein und endet mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für das Leben.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104