Grüner wird's nicht

von Kay Sexton
Grüner wird's nicht

Inhaltsangabe zu "Grüner wird's nicht"

Sonnige Nachmittag im Garten, Biogemüse aus eigenem Anbau - der Familienidylle scheint nichts mehr entgegenzustehen, als Kay endlich eine Schrebergarten-Parzelle übertragen bekommt. Aber weit gefehlt. Bis es soweit ist, gilt es die strengen
Regeln dieses Mikrokosmoses zu verstehen und hinter die Geheimnisse des ertragreichen Gärtnerns zu kommen. In schlammverkrusteten Gummistiefeln stellt sie sich tapfer den neuen Herausforderungen, wie der Gartenschlauch-Hackordung oder einem
Schädlingsbefall biblischen Ausmaßes. Wird Kay es schaffen, irgendwann die Früchte ihrer Arbeit zu ernten? Und wird ihr Nachbar sie jemals grüßen? Witzig, scharf beobachtet und zur Nachahmung wärmstens empfohlen - eine Liebeserklärung an
die kleinsten Gärten der Welt.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:17.02.2012

Dunkelblaus avatar
    Dunkelblauvor 4 Jahren
    Der Traum vom Schrebergarten

Ich habe durch den Klappentext eigentlich andere Erwartungen an das das Buch gehabt. Ich dachte es wird ein eher witzig- seichter Bericht von einem Schrebergartenamateur mit allerlei Missgeschicken und Stereotypen. Aber Kay Sexton ist eher ein leidenschaftlicher Profi, der schon  auf eine lange Karriere als Hilfe, Urlaubsvertretung und schließlich auch Pächter eines Schrebergartens zurückblicken kann. Immer wieder ist von langen Wartelisten und Hoffen und Bangen auf die eigene Parzelle die Rede, quasi der rote Faden des Buchs. Klar gibt es auch ein bisschen Klatsch und Tratsch und persönliche Erlebnisse lockern zwischendrin auf, aber insgesamt kann das Buch auch als Ratgeber für Einsteiger gesehen werden. Kay Sexton gibt viele Tipps zu den Arbeiten im Gartenjahr, Zucht und Anbau von Pflanzen und schließlich wird dem Überfluss von Obst und Gemüse in der Hochsaison auch mit unterschiedlichen Rezepten zur Verwertung der Ernte entgegengewirkt. Sehr abwechslungsreich also. Schade, dass ich nur einen Balkon habe… ;-)

Biests avatar
    Biestvor einem Jahr