25 Wanderungen Vogtland

von Kay Tschersich
25 Wanderungen Vogtland

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "25 Wanderungen Vogtland"

Über die Grenzen von gleich vier Ländern – Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien – breitet sich das Vogtland aus. Und entsprechend vielgestaltig zeigen sich die Landschaftsformen der Region: Den Wanderer erwarten u. a. dicht bewaldete Hänge, aussichtsreiche Gipfel, mächtige Felsformationen und sanfte Wiesen. 25 der schönsten Wanderungen im Oberen, Mittleren und Thüringer Vogtland stellt dieses Buch vor. Zu jeder Tour gibt es Tipps für Wanderer mit Kind, Buggy und Hund und Informationen zu Anreise, Einkehrmöglichkeiten, Markierungen u. v. m. Karten und Höhenprofile ergänzen die genauen Wegbeschreibungen, GPS-Tracks können im Internet kostenlos heruntergeladen werden.

Verlag:Stein, Conrad, Verlag
Erscheinungsdatum:16.06.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschönes farbiges Bildmaterial macht so richtig Lust darauf, die Touren zu gehen.
    Wundervoller Bild-Text-Band

Das Vogtland ist ein sehr interessanter und vielfältiger Landstrich. Einen Wanderführer aus dem Hause des Conrad-Stein-Verlages der Reihe "OUTDOOR" hatten wir neulich getestet und ich möchte nun berichten, wie er uns gefallen hat.

Wanderführer ist mit GPS-Koordinaten versehen. Die Tracks dazu kann man auf der Homepage herunterladen. Die Schwierigkeitsgrade sind farbig markiert und auch die Wegkategorien sind symbolhaft gekennzeichnet. Einführend ist ganzseitig eine Karte mit den 25 Wanderungen eingezeichnet zu sehen. So hat man einen guten Überblick in welcher Region des Vogtlandes sich die jeweilige Wanderung befindet, für die man sich interessiert.

Gliederung:

- Thüringer Vogtland

- Mittleres Vogtland zwischen Burgsteingebiet, Vogtländischer Schweiz und Westerzgebirge

- Oberes Vogtland mit Elstergebirge und südlichem Westerzgebirge

Es sind Reiseinfo vorhanden zur Anreise, Standorten und Unterkünften, Verkehrsmitteln und Wanderinfrastruktur

Die Wahl der Wanderungen ist sehr vielfältig - es sind auch solche dabei, die man mit Kindern gut meistern kann oder mit Hunden. Zu jeder Wanderung gibt es jeweils den Start-Ziel-Punkt, die km-Angabe, die Zeit, die Höhenmeter, die zu absolvieren sind, die Angabe zum Symbol für den Wanderweg, mögliche Rastplätze und Gaststätten, die man anlaufen kann. Es gibt Detailausschnittkarten und Höhenprofile für die einzelnen Touren. und farbig hinterlegt historische und besondere weiterführende Informationen.

Die Strecken werden sehr verständlich beschrieben. Der Leser wird mit SIE angesprochen, man fühlt sich also direkt in die Wegbeschreibung involviert. Es sind Öffnungszeiten angegeben von z. B. Gasthäusern. Soweit wir dies getestet haben, sind diese aktuell und stimmig mit der Realität.