Kay Wienrich , Susanne Kreuer Die Kalifornische Hackamore

Inhaltsangabe zu „Die Kalifornische Hackamore“ von Kay Wienrich

Die traditionelle, schlüssige und auch einzigartige Methode der Reitweise in der Kalifornischen Hackamore (bestehend aus Bosal, Mecate und Hanger) ist nicht nur eine einmalige und traditionelle Herangehensweise Pferde auszubilden, sondern erfreut sich auch europaweit immer größer werdender Beliebtheit. Wer diesen Weg einschlagen möchte, sieht sich an Prinzipien gebunden, denn die Ausbildung in der Hackamore ist ein sehr effizientes und in sich geschlossenes System.

Da es in der Berichterstattung über das Reiten in der Hackamore sehr häufig Diskrepanzen und verbreitetes Unwissen gibt – sowie darüber hinaus nur sehr wenige Überlieferungen wie Bücher oder Filmmaterial –, leistet Kay Wienrich mit diesem Buch eine längst überfällige Aufklärungsarbeit:

Woran lässt sich die Qualität einer guten Hackamore erkennen?
Welche unterschiedlichen Merkmale des Bosals und der Mecaten gibt es?
Wie wird die Hackamore angepasst und geknüpft?
Welchen Einsatz kann die Hackamore bei der Bodenarbeit und beim Longieren leisten?
Wie sehen die Grundlagen beim Reiten in der Hackamore aus?
Welche Vorteile bringt die Hackamore beim Trainieren spezifischer Manöver?

„Es ist mir ein großes Anliegen, meine Begeisterung für diese traditionelle Zäumung zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte meine Leserinnen und Leser für das Hackamore- und Bridle-System gewinnen, denn ich halte diesen Weg für eine hervorragende und lohnende Ausbildungsalternative – für Pferd und Reiter!“

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele