Die Kalifornische Hackamore

Die Kalifornische Hackamore

Inhaltsangabe zu "Die Kalifornische Hackamore"

Die traditionelle, schlüssige und auch einzigartige Methode der Reitweise in der Kalifornischen Hackamore (bestehend aus Bosal, Mecate und Hanger) ist nicht nur eine einmalige und traditionelle Herangehensweise Pferde auszubilden, sondern erfreut sich auch europaweit immer größer werdender Beliebtheit. Wer diesen Weg einschlagen möchte, sieht sich an Prinzipien gebunden, denn die Ausbildung in der Hackamore ist ein sehr effizientes und in sich geschlossenes System.

Da es in der Berichterstattung über das Reiten in der Hackamore sehr häufig Diskrepanzen und verbreitetes Unwissen gibt – sowie darüber hinaus nur sehr wenige Überlieferungen wie Bücher oder Filmmaterial –, leistet Kay Wienrich mit diesem Buch eine längst überfällige Aufklärungsarbeit:

Woran lässt sich die Qualität einer guten Hackamore erkennen?
Welche unterschiedlichen Merkmale des Bosals und der Mecaten gibt es?
Wie wird die Hackamore angepasst und geknüpft?
Welchen Einsatz kann die Hackamore bei der Bodenarbeit und beim Longieren leisten?
Wie sehen die Grundlagen beim Reiten in der Hackamore aus?
Welche Vorteile bringt die Hackamore beim Trainieren spezifischer Manöver?

„Es ist mir ein großes Anliegen, meine Begeisterung für diese traditionelle Zäumung zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte meine Leserinnen und Leser für das Hackamore- und Bridle-System gewinnen, denn ich halte diesen Weg für eine hervorragende und lohnende Ausbildungsalternative – für Pferd und Reiter!“

Verlag:Pepper Verlag
Erscheinungsdatum:17.02.2017