Cover des Buches This Fire inside me (ISBN: B00MKYGM0Q)
Cookie02s avatar
Rezension zu This Fire inside me von Kayla Kandrick

Naja...

von Cookie02 vor 9 Jahren

Cookie02s avatar
Cookie02vor 9 Jahren
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mich der Klappentext angesprochen hat (allein schon wegen dem Kaktus Leo :D) und auch die Rezensionen auf Amazon durchweg positiv waren. Die ca. 180 Seiten lesen sich schnell weg, was bei einem Preis von 8€ aber durchaus in Ordnung ist.

Ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Geschichte an sich ist gut und das Buch konnte auch eine gewisse Spannung aufbauen, allerdings wird schon nach kurzer Zeit ziemlich offensichtlich, worauf die Story hinausläuft. Und so kommt es dann auch - ohne unerwartete Wendungen oder Überraschungen. Auch bin ich mit der Hauptperson Lornie nicht so richtig warm geworden. Sie schien mir manchmal sehr naiv, insbesondere im Bezug auf ihre Arbeit als Streetworkerin. Sprachlich konnte mich das Buch ebenfalls nicht überzeugen. Es schien, hätte die Autorin Lornies schlichte Gedankengänge genommen und abgedruckt - keine fantasievollen, detaillierten Beschreibungen oder ähnliches. Gefühle werden kaum benannt, außer in den kurzen Gesprächen mit ihrem Kaktus erfährt man kaum etwas von ihrem Innenleben. Egal ob sie sich einsam, am Boden zerstört oder glücklich fühlte - ich spürte beim Lesen nichts von alledem.

Hinzu kommen noch einige Logikfehler, die zwar der Geschichte nicht schaden, mich beim Lesen aber mehrmals arg stocken ließen.

Fazit:
Trotz all der genannten Mängel ist das Buch nicht schlecht, und als leichte Lektüre für zwischendurch kann ich es durchaus empfehlen. Ich persönlich wurde mit Lornie nicht so richtig warm, das kann aber bei jedem anders sein. Es gibt aber in diesem Genre auch durchaus spannendere Geschichten, mit mehr Tragik, mehr Humor und besserem Schreibstil. Für mich ist "This Fire Inside Me" ein Buch, das man durchaus lesen kann - aber auf keinen Fall muss.

Einen Stern Abzug gibts von mir für den Schreibstil, einen zweiten, weil mich Lornies Gefühle nicht wirklich erreicht haben und weil mir die Story zu vorhersehbar war.