Kazuo Ishiguro Never Let Me Go

Inhaltsangabe zu „Never Let Me Go“ von Kazuo Ishiguro

Imagines the lives of a group of students growing up in a darkly skewered version of contemporary England. This novel dramatises the author's attempts to come to terms with her childhood at the seemingly idyllic Hailsham School, and with the fate that has always awaited her and her closest friends in the wider world.

Am Ende erstaunlich enttäuschend.

— Flamingo

Bleibt in Erinnung. Klare Leseempfehlung.

— skiaddict7

Beklemmende Stimmung, interessantes Thema

— ReginaMeissner

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

— Daria87

Bedrückend, wunderbar erzählt, voller menschlichen Charaktere und regt zum Nachdenken - ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen!

— Cloudywing

Bedrückende Geschichte, großartig erzählt

— Pocci

Einfach fesselnd, mit einer super intimen, individuellen Erzählstimme. Typisch Ishiguro halt.

— tonks

Bedrückend, hoffnungslos, depressiv und tottraurig! Ein Buch das man nicht vergessen kann!

— LeonoraVonToffiefee

Hexchen123

• erstaunlich enttäuschend

Flamingo

04. November 2017 um 00:04

Eigentlich habe ich so bis 50 Seiten vorm Ende die Geschichte gerne gelesen, aber dann wurde doch eines klar: Niemals gab es je vorher fiktionale Figuren die weniger neugierig über einfach alles in ihrem Leben sind. Und dafür habe ich dann auch drei Sterne abgezogen....weil, es hätte so gut sein können, aber diese lakonische Akzeptanz der Hauptfiguren hat mich einfach nur noch genervt. Schade.

• Ich kann nicht beschreiben, wie schön dieses Buch ist

R_Marie

02. October 2016 um 12:02

Wir lernen Kathy H. als 31-jährige Pflegekraft (sog. Carer) kennen, die sehr stolz darauf ist, für ihre Arbeit wertgeschätzt zu werden. Sie reist von Spender (Donor) zu Spender und hilft ihnen in der schweren Zeit zwischen den Organtransplantationen. Bald wird auch sie zu ihnen gehören – dazu ist sie schließlich bestimmt, wie alle anderen Klone auch. Und sie freut sich sogar darauf, dass Ärzte bald nach und nach ihre Organe entfernen werden, bis sie bei einer letzten Spende sterben wird, weil dann endlich Ruhe in ihrem Leben einkehren wird. Aber darum geht es nicht im Roman. Kathy erzählt uns von dem Leben, das sie hatte, angefangen bei ihrer Kindheit. Zwei Personen begleiten sie von Anfang an: ihre besten Freunde Ruth und Tommy.Das klingt ganz schön krank, stimmt´s? Die meisten Klone denken so wie Kathy und akzeptieren ihr Schicksal. Da sie von Geburt an dazu erzogen werden, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Gehirnwäsche so gut anschlägt.So findet man im Buch eine Reihe von Euphemismen, die den Tod betreffen, zum Beispiel Donor/Spender (als würden sie freiwillig spenden). Der Widerstand der Klone zeigt sich in ihrem Verhalten. Während Kathy sich alles schönredet, will Ruth jeden kontrollieren, um zu kompensieren, dass sie diejenige ist, die kontrolliert wird. Und Tommy hat mit Wutanfällen zu kämpfen, aufgrund derer er als Kind gehänselt wird. Auch wenn es wegen des Themas so klingen mag; „Never let me go“ ist keine Dystopie, kein Sci-Fi-Buch. Die wissenschaftlichen Aspekte des Klonens und der Organspende werden komplett übergangen, und die Handlung spielt nicht in der Zukunft, sondern in einer alternativen Wirklichkeit. Es ist ein Buch über Freundschaft und Liebe, das stark auf den ethischen Aspekt des Klonens eingeht.Wenn ich es nicht im Englischunterricht gelesen hätte, wäre ich wohl nie darauf gestoßen (und was wäre ja schrecklich gewesen!). Weil es mein Abiturthema war, habe ich mich sehr eingehend damit beschäftigt, und ich muss sagen: je mehr ich das Buch auseinandergepflückt habe, desto lieber mochte ich es. Die Tragik ist sehr dezent in die Handlung eingewoben, und je intensiver man darüber nachdenkt, desto härter trifft es einen. Was wäre also, wenn es Klone gäbe, die den Menschen als Organlager dienen? Was wäre, wenn wir zu Anfang nichts davon gewusst hätten, dass die Heilung für so viele Leiden, inklusive Krebs, von fühlenden Lebewesen kommt, und wir nun, wo wir all die Vorzüge genießen, nicht mehr auf sie verzichten wollen? Was wäre, wenn wir die Augen verschließen, nichts von ihnen wissen wollen, und uns einreden, dass sie keine Seele haben? Wäre es ein normales (Jugend-)Buch, das sich mit solchen Themen beschäftigt, würde der Roman beinhalten, wie die Klone versuchen zu fliehen, wie sie die Regierung stürzen oder das Programm stoppen. Nicht so in „Never let me go“. Obwohl es eine fiktive Welt ist, scheint alles unglaublich real. Es gibt keine Helden, keine Rebellion der Klone. Und das macht es noch schlimmer.  Ich kann in dieser Rezension gar nicht beschreiben, wie fantastisch dieses Buch ist. Die Charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet, der Schreibstil passt perfekt zu Kathys Analyse der Vergangenheit, in der sie kaum Gefühle zulässt. Und die Handlung ist so schön. Am Ende habe ich dann auch geweint …Dass Kathy immer stark sein möchte und alles Schlimme subtil eingebaut wird, macht das Lesen so traurig und bedrückend. Es ist unmöglich, gegen das System anzukommen. Alle Klone werden sterben. Ruth, Tommy und schließlich auch Kathy. Als Leser muss man mittellos zusehen, wie diese Ungerechtigkeiten geschehen und toleriert werden. Letztendlich versteht man Kathys Todeswunsch. Außer ihren Freunden gab es niemanden, der für sie da war. Immer hatten sie nur einander. Und nun sind sie weg und Kathy ist vollkommen alleine, ohne Familie, ohne Hobbys, ohne irgendetwas. Deshalb passt auch der Titel so gut.„Because somewhere underneath, a part of us stayed like that: fearful of the world around us, and – no matter how much we despised ourselves for it – unable quite to let each other go.“Ich gehe dann mal weinen! Die Verfilmung ist übrigens richtig toll und durch die Musik und gestalterischen Elemente um einiges trauriger – da musste ich an einer Stelle ungefähr so weinen wie beim Anfang vom „Oben“. Definitiv eine Empfehlung!

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

• Never let me go

Katharina97

30. December 2015 um 19:48

Ich musste das Buch für den englisch Unterricht lesen und wir haben auch den Film auf englisch geguckt. Die Geschichte an sich ist echt gut gemacht worden und auch die Idee ist echt gut. Jedoch ist die Umsetzung im Buch nicht ganz so gut gelungen.  Das einzige im Buch was wirklich gut gelungen ist, sind die Charaktere. Man kann sich direkt in diese hineinversetzten und man muss mit ihnen mitfühlen. Die drei Hauptcharakter behalten auch bis zum Ende ihrer Eigenschaften.  Im Film wurden viele verschiedene Details angesprochen bei denen ich gehofft hatte, dass diese im Buch nochmal weiter erläutert werden. Jedoch wurde ich auch da enttäuscht, denn es werden meiner Meinung nach unwichtige Details verraten. Deswegen war das Buch an vielen Stellen langweilig und es hat sich alles in die länge gezogen.  Sonnst ist das Buch ziemlich leicht zu lesen und verstehen. Jedoch brauchte ich eine Ewigkeit um mich in diesen Buch einzulesen.  Insgesamt kann man sagen, dass es von der Geschichte her ein gutes Buch ist, jedoch mich sehr enttäuscht hätte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Buchverlosung zu "(Never Let Me Go) By Ishiguro, Kazuo (Author) Paperback on 14-Mar-2006" von Kazuo Ishiguro

BeeandBook

26. November 2014 um 14:51

Hallo ihr Lieben,

zurzeit habe ich eine Gewinnspielwoche auf meinem Blog.
    Um zu gewinnen, müsst ihr euch bei meinem Blog eintragen:

Hier gehts zum Gewinnspiel:

• Der traurigste Dystopie - Roman

MurphyS91

19. July 2014 um 14:42

Vorsicht! Könnte Tränen verursachen! Als ich mit diesem Roman angefangen hatte, wusste ich eigentlich ungefähr schon worauf ich mich einließ. Ich hatte den Film gesehn, aber ich wollte mehr darüber erfahren, da mir im Film die ganze Geschichte nicht sehr deutlich wurde. Und das Buch ist definitiv vieeel besser und detaillierter als der Film. Ishiguros Schreibstil ist unbeshreiblich schön! Melancholisch und voller Nostalgie. Die drei Hauptcharaktere, aber auch die anderen Charaktere werden sehr schön beschrieben, überwiegend durch Dialoge werden ihre Charakterzüge deutlich. Neben der Dreiecksbeziehung, die zwischen Ruth, Tommy und Kath beschrieben wird, gibt es ein weiteres, heikleres Thema in diesem Buch, sozusagen das Rahmenthema um das es im großen und ganzen geht: Die dystopische Welt, bei der es ums Klonen geht. Es ist gruslig, aber dieser Roman ist so unglaublich nah an unserer Realität, dass mir die beschriebene Geschichte noch trauriger und brutaler vorkommt. Wenn ihr gern etwas melancholischeres Lesen wollt, das aber einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, dann empfehle ich euch dieses Buch hier. Heikles Thema, individuelle Charaktere und ein toller Schreibstil. Von mir gibts 5 Punkte :)

• Der traurigste Dystopie - Roman

MurphyS91

19. July 2014 um 14:42

• Themen-Challenge 2014 - Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 12 austauschen!

Die Verratenen

Daniliesing

• Ruhig und fesselnd, aber auch verstörend

Deengla

24. February 2014 um 17:19

Kurzmeinung Selten hat mich ein Buch derart verstört - wusste allerdings auch vorher nicht, worum es ging. Inhalt Kathy, 31, ist die Erzählerin dieses Buches. Sie blickt zurück auf ihr bisheriges Leben, angefangen bei der Zeit, wo sie ungefähr 12 Jahre alt war und zusammen mit anderen Waisenkindern in einem Heim irgendwo in England, das gleichzeitig eine Schule war, untergebracht wurde. Ihre engsten Freunde sind Tommy und Ruth. Man erfährt, wie sich die Beziehungen zwischen diesen drei entwickeln, verändern und in welche Richtungen sich ihr Leben entwickelt nach der gemeinsamen Schulzeit. Meine ausführlichere Meinung Dieses Buch hatte ich auf einem Flohmarkt entdeckt. Der Klappentext, der wirklich kaum etwas verrät, sowie die Tatsache, dass das Buch unter anderem für den Booker Prize nominiert war, hatten mich neugierig gemacht. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich vorher so ignorant war und tatsächlich keine Ahnung hatte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Dies macht meiner Meinung nach nämlich eine der größten Stärken des Buches aus. Nach und nach hatte ich zwar einen Verdacht, aber als dieser dann bestätigt wurde, war ich doch mehr als schockiert. Eigentlich ist es ein ruhiges Buch, das sehr viel beschreibt und Kathy als Erzählerin ist sehr reflektiert, die viele Dinge interpretiert. Manchmal war mir das schon zu viel gewesen, denn als Leserin möchte ich nicht alles haarklein vorgekaut bekommen und selbst eine gewisse Symbolik erkennen bzw. interpretieren dürfen. Sehr schön ist das Motiv der Freundschaft beschrieben als auch die Suche nach dem Sinn des Lebens, die Jugend und das Erwachsenwerden. Der Schluss ist logisch, aber hat mich auch sehr verstört, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie passiv doch Kathy die anderen sind und einfach alles hinnehmen. Außerdem gab es im Nachhinein für mich doch einige größere logische Fehler und Ungereimtheiten, die nicht geklärt werden. Ist für mich zwar nachvollziehbar, da schließlich alles aus Kathys Sicht geschildert wird, aber es lässt mich eben auch unzufrieden zurück. Fazit Ich hoffe sehr, dass jeder, der das Buch liest, unvoreingenommen herangeht und nicht durch andere Rezensionen schon vorher erfährt, worum es geht. Denn das trübt meiner Meinung nach das Lesevergnügen deutlich ein. Empfehlenswert! (Und Lob an den Verlag - endlich mal ein Klappentext, der nichts vorab verrät!)

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Leserunde zu "Delirium: The Special Edition" von Lauren Oliver

Delirium

nothanks

Am 16.03.2012, morgen, findet eine Leserunde zu Lauren Oliver's Dystopie "Delirium" statt, dem ersten Teil einer geplanten Trilogie. Für alle die es interessiert, darum geht es in dem Buch: "Before scientists found the cure, people thought love was a good thing. They didn’t understand that once love -- the deliria -- blooms in your blood, there is no escaping its hold. Things are different now. Scientists are able to eradicate love, and the government demands that all citizens receive the cure upon turning eighteen. Lena Holoway has always looked forward to the day when she’ll be cured. A life without love is a life without pain: safe, measured, predictable, and happy. But with ninety-five days left until her treatment, Lena does the unthinkable: She falls in love." Wer Lust hat mitzulesen und/oder mitzudiskutieren ist herzlich dazu eingeladen! :-)

• Rezension zu "Never Let Me Go" von Kazuo Ishiguro

sally1383

27. February 2012 um 17:48

Auf dieses Buch bin ich durch einen Trailer für den Film aufmerksam geworden. Auch dieser war sehr düster, verrregnet, englisch eben. Kurzinhalt: Ein Speisesaal, ein Sportplatz und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen – auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so freundlich und engagiert sie auch sind, heißen hier »Wächter« und lassen die Kinder früh spüren, dass ihnen ein besonderes Schicksal auferlegt worden ist. Diese Gewissheit verbindet Kathy, Ruth und Tommy durch alle Stürme der Pubertät und Verwirrungen der Liebe – bis für zwei von ihnen das Ende naht. Ein anrührendes und ungewöhnlich spannendes Meisterwerk über Menschen, deren Leben auf beklemmende Weise vorherbestimmt ist. Kathy ist einunddreißig Jahre alt und arbeitet als Betreuerin. Wann immer sie durch England fährt und hinter Pappeln ein halb verborgenes Herrenhaus sieht, muss sie an Hailsham denken, das Internat, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Unwillkürlich steigen dann in ihr Erinnerungen an Tommy auf, der sich mit trotzigen Wutanfällen gegen die Ausgrenzung durch die Mitschüler wehrte, denen er nicht kreativ genug war. Seine geheimsten Ängste und Wünsche vertraute Tommy immer ihr, Kathy, an, aber eine Liebesbeziehung ging er zunächst mit ihrer besten Freundin ein, mit Ruth.Sie alle waren damals in Hailsham gut behütet, aber auch vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lehrer erzählten den Kindern, dass sie später »spenden« oder »betreuen« würden, aber was sich hinter diesen Begriffen verbarg, verriet ihnen niemand. Im Unterricht fertigten die Schüler Bilder und Gedichte an, und zweimal im Jahr kam eine Respekt erheischende Dame und sammelte die besten davon für eine Galerie ein, die aber keiner der Schüler je zu Gesicht bekam. Tommy hatte den Verdacht, dass die Aufseher anhand dieser Artefakte entscheiden wollten, ob zwei Menschen wirklich zueinander passten. Denn nur wirkliche Liebespaare, so hieß es in Hailsham, konnten noch einen Aufschub erhalten, bevor sie »Spender« wurden Kritik: Und das Buch ist wie der Film. Dürster, verregnet, traurig, beklemmend. Erzählt wird aus Kathys Perspektive, einer Schülerin des Internates in Hailsham. Dort leben Kinder, die für ein späteres Leben als Spender und Fürsoger vorbereitet werden. Sie erzählt über ihrer Freundschaft zu Ruth und Tommy und die vielen Schwierigkeiten, die die drei zu meistern haben. Dabei spricht sie den Leser die ganze Zeit an, als wäre man ein Zeitgenosse. Dadurch fällt es anfangs manchmal schwer zu folgen, weil man die Begrifflichkeiten nicht gleich zuzuorden weiß. Auch ist Kathys Sprache häufig kühl. In ihren Erinnerungen schweift sie oft aus und kommt erst Seiten später zu ihrem eigentlichen Punkt. So wie es ein Erzähler auch tun würde. Mit laufender Handlung fühlte ich mich Kathy und ihrer Person und ihren Gefühlen aber immer näher, litt mit ihr. Diese kühle Sprache zeigt sich nun als Stilmittel. Denn so ist die Welt für Kathy.Es gibt nicht viel Schönes. Das Buch ist sicher nichts für zwischendurch. Man muss sich darauf einlassen können. Es ist eine düstere, beklemmende Vision einer Zukunft, die man lieber nicht erleben möchte. Für mich hat sich das Buch auf jeden Fall gelohnt. Bin jetzt mal gespannt auf den Film und ob der das hält, was das Buch verspricht. Fazit: Wenn man sich erst mal durch den etwas trägen Anfang gequält hat, ist ein echt lohnendes Buch. Nichts für zwischendurch, man muss sich drauf einlassen. Und man muss wissen, dass es eben keine glückliche Geschichte ist, sondern beklemmend und düster. EIne Vision einer Gegenwart, die sich sicher keiner wünschen kann. Zumindest nicht für die Hauptfiguren Kathy, Ruth und Tommy.

• weitere