Cover des Buches Was vom Tage übrig blieb (ISBN: 9783896676405)
VerenaWagenpfeils avatar
Rezension zu Was vom Tage übrig blieb von Kazuo Ishiguro

Downton Abbey als Nobelpreis-Buch

von VerenaWagenpfeil vor 5 Jahren

VerenaWagenpfeils avatar
VerenaWagenpfeilvor 5 Jahren
Stevens ist Butler auf Darlington Hall, einem großen englischen Herrenhaus, und blickt auf die Zeit vor dem Krieg zurück, als sein Leben noch der Tradition verpflichtet verlief. Wichtige Personen haben seinen Lord besucht, er war immer dabei und hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und streng auf die Etikette geachtet.
Jetzt ist alles anders. Darlington Hall gehört einem reichen Amerikaner, die meisten Möbel werden mit Bettlaken vor Staub geschützt und nur noch Stevens und ein Gärtner kümmern sich um das Anwesen.
Die Geschichte kann als Parabel auf eine Welt im Wandel verstanden werden, die es denen schwer macht, die an alten Traditionen festhalten wollen und Vergangenheit verklären, weil sie Pflichtgefühl über Gefühle stellen.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, als vertiefende Begleitung empfehle ich die Serie "Downton Abbey".