Cover des Buches Was vom Tage übrig blieb (ISBN: 9783896676405)
Perles avatar
Rezension zu Was vom Tage übrig blieb von Kazuo Ishiguro

Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrigblieb

von Perle vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr bewundernswerter Autor und sein Schreibstil ist einfach hervorragend und was einmaliges.

Perles avatar
Perlevor 6 Jahren

Klappentext:

Seit mehr als dreißig Jahren dienst Stevens als Butler auf Darlington Hall. Er wacht darüber, daß das Silber stets geputzt und der Portwein richtig temperiert ist, und niemals würde er ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. Doch seine Geschichte offenbart mehr, als er erkennt, und so bemerkt der Leser, was dem Butler selbst nicht klar wird: Hier kämpft ein alternder Mann um seine Lebenslüge.

"Was vom Tage übrigblieb" ist ein formvollendeter gesellschaftskritischer Roman, erzählt von einem gesellschaftskritischer Roman, erzählt von einem, der sich eine solche Kritik nie erlauben würde, und eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte, erzählt von einem, der nie auch nur ahnte, daß er liebte.

Zum Autor:

Kazuo Ishiguro, geboren 1954 in Nagasaki, kam im Alter von sechs Jahren nach England. "Seine Romane gehören zum Eindrucksvollsten der neuen englischen Literatur." ("Die Zeit") - Bei rororo erschien außerdem: "Die Ungetrösteten" (rororo 22279).

Eigene Meinung:

Habe dieses Buch vor knapp 25 Tagen begonnen und war sofort begeistert. Es war so herrlich zu lesen - man konnte sich angenehm wohl dabei fühlen. Hatte die ersten Seiten schnell durch und hätte es gerne schneller beendet, aber das derzeitige drückende Wetter seit über anderthalb Monate machten mir sehr zu schaffen, deshalb kam ich dann nur alle paar Tage paar Seiten weiter. Trotzdem blieb der gute Leseeindruck weiter bestehen. Habe es mir sogar für das letzte Wochenende ausgeliehen, um es in der Wohnung auszulesen, da wir es am vergangenen Montag im Literaturkreis gemeinsam besprachen. Alle anderen waren auch von dem Buch (Roman) und dem Autor begeistert. So was super tolles habe ich selten gelesen. Wäre auch an dem ein oder anderen Buch von ihm noch interessiert, in der Stadtbücherei haben sie noch ein weiteres von ihm, welches etwas dickwälziger ist. Bei passender Gelegenheit werde ich das auch bestimmt tun! Und werde auch versuchen "Die Ungetrösteten" von ihm zu bekommen.

Ich kann und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen,

wer solche Bücher liest, der tut bei diesem Buch in der Erzählform sich was ganz Gutes und wird mir sicher recht geben. Warum sollte ich da lügen oder euch was vormachen!