Kazuo Iwamura Familie Maus sagt Gute Nacht

Inhaltsangabe zu „Familie Maus sagt Gute Nacht“ von Kazuo Iwamura

Die Abendsonne wirft lange Schatten. Da trudelt die ganze Familie Maus langsam wieder zu Hause ein. Im Mäusehaus trifft man emsige Vorbereitungen vor dem Zubettgehen: Es wird gebadet, gegessen, erzählt. Natürlich hören die Mäusekinder noch spannende Gutenachtgeschichten, bis auch das letzte Mäuschen müde wird und zufrieden einschläft.

Ein liebliches Buch, mit dem man sanft ins Reich der Träume hinübergleitet.

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

• Wichtige Abendrituale

Familie Maus sagt Gute Nacht

WinfriedStanzick

09. October 2015 um 08:02

Mit zauberhaften Bildern schildert der japanische Autor Kazua Iwamura eine lustige Mausfamilie bestehend aus Mama Maus, Papa Maus, Oma Maus, Opa Maus und insgesamt 10 Mäusegeschwistern. Hana Christen hat sie aus dem Japanischen übersetzt und Rose Pflock hat daraus wunderschöne Verse gedichtet, die das Vorlesen dieses Buches und das Betrachten der zauberhaften Bildern zu einem sprachlichen und phonetischen Erlebnis machen können. Das Buch erzählt, wie der Tag der Familie Maus endet, nachdem die Tagesarbeit getan ist: „Es freut sich die Familie Maus auf Abendbrot und Badehaus.“ Nachdem alle ordentlich gewaschen sind, sitzen sie an einem großen Tisch: „Mama teilt die Suppe aus und dann schmeckt`s Familie Maus.“ Und dann der vielleicht wichtigste Teil des Abends: „Satt und gemütlich in der Runde erzählen sie zur Abendstunde, wie jeder heut den Tag verbracht, nachdem er morgens aufgewacht.“ Nach dem obligatorischen Zähneputzen wandern die zehn Mäusekinder in ihre Betten, und Oma singt noch ein Schlaflied, bei dem sie einer nach dem anderen wegschlummern. „Dann ist es mäuschenstill im Haus, denn friedlich schläft Familie Maus.“ Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Kindern zeigt, dass auch andere ihre Abendrituale haben und wertschätzen