Kees Waaldijk Janusz Korczak

Inhaltsangabe zu „Janusz Korczak“ von Kees Waaldijk

Waaldijk geht es in seiner Biographie um die Frage, was wir von Korczak über Kinder lernen können und nicht darum, eine Systematik in die unsystematischen Vorstellungen Korczaks zu bringen, wie sie in erziehungswissenschaftlichen Abhandlungen, Kinderbüchern, Theaterstücken, Gebetbüchern, Romanen, Sozialberichten oder seinem Ghetto-Tagebuch zugänglich sind.§Dazu schildert er, teilweise unter Berufung auf bisher unbekannte Quellen, Korczaks Leben und Arbeiten im "Haus der Waisen" zusammen mit seinen Mitarbeitern und verschafft sich darüber auch einen neuen Zugang zur "Theorie" Korczaks: dass nämlich die Widersprüchlichkeit der Sichtweisen auf das Kind der von Korczak so empfundenen Widersprüchlichkeit des Kindes selbst entspricht - der Widersprüchlichkeit des Menschen überhaupt.§§"Erfahrung erwirbt man nicht durch das Sammeln und Anhäufen von Mitteilungen über Beobachtungen an Menschen, Tatsachen und Erscheinungen. Erfahren heißt: Selbst erleben, stark empfinden und schmerzhaft berührt werden - durch Niederlagen, Enttäuschungen, Rebellionen und Resignation, durch Fragen, Zweifel, Wachsamkeit und Prüfung, und skeptische Revision aktueller Ansichten - zur eigenen Wahrheit hin, einer Wahrheit, die niemals sicher und vollkommen ist." (Janusz Korczak)§

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren