Cover des Buches Heilige Mörderin (ISBN: 9783492301633)
vanessablns avatar
Rezension zu Heilige Mörderin von Keigo Higashino

Interessanter Japan-Krimi

von vanessabln vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mein erster Japan-Krimi - etwas speziell, aber interessant und gut zu lesen!

vanessablns avatar
vanessablnvor 7 Jahren
Dies war mein erster Japan-Krimi und er war gut zu lesen, auf jeden Fall anders als andere Krimis. Ich weiß nicht, ob dies am Herkunftsland liegt, weil ich (noch) keinen Vergleich habe. Die Namen sind natürlich anfangs ungewohnt, aber ich kam bald gut zurecht und die Geschichte/Personen blieben übersichtlich. Der Schreibstil ist ziemlich nüchtern (auch die Personen) und einfach (leider fehlt hier und da ein Wort, manchmal ist eins zu viel, u.ä., wofür natürlich der Autor nichts kann), dafür kann man das Buch schnell auslesen. Es geht hauptsächlich darum, wie der "perfekte Mord" geschehen sein könnte. Für diese Überlegung wird hier sogar ein Physiker eingespannt. Wenn der Klappentext nicht so viel verraten würde, wäre es noch spannender gewesen. Auf jeden Fall mal eine andere Art von Krimi, ruhig und trotzdem spannend, und man erfährt auch einiges (wenn auch nicht viel) über Japan. Vielleicht müsste man aber noch mehr wissen, um sich hier ein besseres Urteil zu bilden hinsichtlich der Frage, was realistisch ist, auch bezüglich der Verhaltensweisen der Protagonistin sowie Küchenbauweisen.