Keigo Higashino The Devotion Of Suspect X

• Kommt erst mit der Zeit in die Fahrt

The Devotion Of Suspect X

histeriker

18. June 2017 um 10:00

Inhalt:Frau Hanaoko lebt mit ihrer Tochter alleine in einem Appartment. Ihr Exmann taucht immer wieder auf und will Geld von ihr. Als er ermordet aufgefunden wird, ist sie natürlich die Verdächtige.Bewertung:Ein ungewöhnlicher Krimi: man weiß von Anfang an, wer die Tat begannen hat und verfolgt ein Teil der Ermittlungen. Trotzdem ist es faszinierend, dass es eine Wendung gibt, die man gar nicht vorhersehen konnte und das Ende überrascht einen noch.Der Schreibstil war unafgeregt und für einen Krimi eher bedächtig. Die japanischen Namen können einen am Anfang verwirren, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kommt gut klar. Wer sich nur ein bisschen mit der japanischen Kultur auskennt, kann besser einige Sachen einordnen, es ist aber nicht wirklich notwendig.Die Geschichte konnte mich zuerst gar nicht fesseln. Ich bin mer der Who-done-it-Typ, daher fand ich es eher kontraproduktiv, zu wissen, wer es getan hat. Wenn ich das Buch nicht für eine Challenge gelesen hätte, hätte ich spätestens nach der Hälfte aufgehört. Die handlung schien nicht voran zu gehen, Informationen wiederholten sich, es kamen Informationen dazu, die man nicht für wirklich relevant hielt... Gut das ich es nicht getan habe, da das letzte Drittel des Buches wirklich ein Highlight war! So eine Wendung nach dem Anfang war eine wirkliche Überraschung und hat die Fantasie des Autors wirklich gezeigt.Daher mein Fazit: Aushalten wird belohnt!

• Spannende Logikrätsel!

The Devotion Of Suspect X

Anniu

27. February 2014 um 17:10

Inhalt Yasuko Hanaoka lebt zusammen mit ihrer Tochter in einer kleinen Wohnung in einem Bezirk Tokyos. Die beiden führen ein einfaches, genügsames Leben. Als jedoch eines Tages ihr gewalttätiger Ex-Mann Togashi auf ihrer Arbeitsstelle, einem kleinen Lunchbox-Laden, auftaucht und versucht Yasuko zu überreden, es noch einmal miteinander zu versuchen, kommt es zu einer fatalen Auseinandersetzung, die Togashi mit seinem Leben bezahlt. Yasuko ist verzweifelt und weiß zunächst keinen anderen Ausweg, als sich der Polizei zu stellen. Doch ihr Nachbar Ishigami hat die ganze Tat mitangehört und bietet Yasuko seine Hilfe an. Denn er hat den perfekten Plan. Meine Meinung Ich bin eigentlich kein großer Fan von Krimis, aber der Hype, den Higashino mit seinen Büchern ausgelöst hat, machte mich dann doch neugierig. "The Devotion of Suspect X" ist der 3. Teil seiner Reihe um den meisterhaften Ermittler Manabu Yukawa, der auch Detektiv Galileo genannt wird. Es stand nicht nur auf den japanischen Bestsellerlisten ganz weit oben, sondern lieferte auch den Stoff für zwei Verfilmungen sowie eine extrem erfolgreiche TV-Serie namens "Galileo". Wird das Buch dem Hype gerecht? Durchaus! Higashino bedient sich bei seiner Kriminalgeschichte einer Herangehensweise, die genau gegensätzlich zu klassischen Krimis - Fund einer Leiche, Suche nach dem Mörder - verläuft. Bereits im ersten Kapitel geschieht der Mord. Der Leser ist hautnah dabei und weiß somit auch, wer der Mörder bzw. die Mörderin ist. Von jetzt an dreht sich alles darum, die Tat zu verbergen und die Kriminalpolizei, auf eine falsche Fährte zu locken. Dabei schaut der Leser einerseits sowohl Yasuko und ihrem Nachbarn Ishigami als auch den ermittelnden Detektiven über die Schulter und scheint zumeist deutlich mehr als alle beteiligten Figuren über den Fall zu wissen, doch das täuscht. Higashino versteht es nämlich seine Rätsel wahrlich meisterhaft in noch mehr Rätseln zu verpacken und den Leser in ein Spiel der Logik zu verwickelt. Dies macht die Spannung dieser Geschichte aus und bereitet letztendlich ein wahrlich überraschendes Ende. "The Devotion of Suspect X" ist weniger ein klassischer Krimi, als eine Geschichte über Freundschaft, das Duell zweier Logik-Genies und eine Liebe, die erschreckende Ausmaße annimmt. Ein spannender Ausflug in die Krimi-, Mysterywelt eines japanischen Kultautors. Eine klare Leseempfehlung, sowohl für Krimifans als auch alle, die bisher keine Freunde dieses Genres waren!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing