Cover des Buches Psychopath (ISBN: 9783442457144)
Rezension zu Psychopath von Keith Ablow

Rezension zu "Psychopath" von Keith Ablow

"Psychopath" von Keith Ablow ist ein spannender Thriller um Frank Clevenger und seine Jagd nach dem Highwaykiller - hat mir gut gefallen! =) Seit drei Jahren schlägt er immer wieder zu. Der Highwaykiller. Seine Opfer findet er auf Parkplätzen und am Straßenrand, er nimmt sich ihrer in Notsituationen an, reagiert feinfühlig, erfragt Gefühle und Geheimnisse - und macht sich dann das Leben und Leiden seiner Opfer zu eigen, indem er sie tötet. Frank Clevenger, der als privater Ermittler mit seinen psychiatrischen Kenntnissen mehrere Ermittlungen erfolgreich unterstützt hat, wird vom FBI zur Hilfe gerufen. Sein guter Ruf eilt ihm voraus, und er soll sein Können einsetzen, um endlich den Highwaykiller zu fassen, nachdem die 13. Leiche gefunden wurde. Nachdem der Highwaykiller beginnt, sich über eine Zeitung mit Briefen an Frank Clevenger zu wenden und Heilung anbietet, werden die Ereignisse brisant - zu brisant für das FBI? Wer fängt am Ende wen? Und wer heilt wen? Das Buch beginnt schon sehr interessant damit, dass die ersten Seiten aus der Sicht des Highwaykillers sind. Von Anfang an weiß der Leser, wer der Killer ist, wo er ist und was er tut. Doch das mindert die Spannung nicht. Der Killer lässt den Leser an seinen Gedanken und Emotionen teilhaben - und dies macht ihn nicht unbedingt unsympathisch. Auch die anderen Personen sind interessant geschildert. Die Erzählperspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel, zum Teil auch während der Kapitel von Absatz zu Absatz, man behält jedoch immer den Überblick. Es wird in der 3. Person erzählt. Der Sprachstil ist sehr angenehm zu lesen. Ein unterhaltsamer, solider Krimi, nicht unbedingt außergewöhnlich spannend oder innovativ, aber sehr interessant, mit der gut umgesetzten Idee, dem Leser von Anfang an Einblick in die Gedanken des Mörders zu geben. Gute vier Sterne von mir!