Cover des Buches Sommernachtsfrauen (ISBN: 9783570011287)
Saphir610s avatar
Rezension zu Sommernachtsfrauen von Keith Donohue

Geschichte und Mystik

von Saphir610 vor 10 Jahren

Saphir610s avatar
Saphir610vor 10 Jahren
Jack ist in seinem Badezimmer gestürzt, nimmt er jedenfalls an, denn sein Kopf schmerzt enorm und er liegt in einer Blutlache. Doch weiter kommt er nicht zum Nachdenken, denn es tauchen acht Frauen in seinem Zimmer auf, und ein alter Mann. Dieser vermittelt scheinbar zwischen Jack und den Frauen, die eine nach der anderen ihre Geschichte erzählen. Geschichten aus allen Epochen des Landes, die besonders sind, in denen sie als Frau aber meist immer schlechte Karten hatten. Und Jack ist ein Mann, steht stellvertretend für die Männer. Dabei kommen ihm auch immer wieder Teile seines Lebens in den Sinn. Denn am Ende ist es Zeit für ein Neues.
Eine sehr gute Idee, die Geschichten der Frauen aus verschiedenen Zeitabschnitten miteinander, bei Jack, zu verweben, um zu zeigen, wohin alles führt.
Ein wenig Magie, Geschichte, etwas mystisches, und etwas ganz alltägliches zusammen gemischt.
Das Ganze ist recht gut lesbar geschrieben, aber für mich leider nicht fesselnd. Der Sinn erschließt sich erst am Ende, vielleicht ist es in dem Zusammenhang dann spannender zu lesen. Ich konnte diesem Roman nicht so viel abgewinnen, wie ich mir erhofft hatte. Die Geschichten der Frauen waren gut, aber nicht ergreifend geschildert. Die Phasen zwischen den Geschichten eher undurchsichtig und für mich kam Spannung nicht auf. Schade.