Keith Johnstone Theaterspiele

Inhaltsangabe zu „Theaterspiele“ von Keith Johnstone

Das zweite Buch Johnstones enthält vor allem Improvisations- und Theaterspiele, entwickelt und erprobt im Verlauf seiner 40jährigen Arbeit als Schauspiellehrer, die zusammen mit seinen Kommentaren und Erklärungen eine Fundgrube nicht nur für Theaterpraktiker sind, sondern für alle, die sich für die Geheimnisse zwischenmenschlicher Beziehungen und kreative Prozesse interessieren. Ein Motto von Johnstone: »Ich verbringe mein Leben damit, die Dinge gefährlich zu machen, während die meisten Schauspieler um Sicherheit kämpfen.« Keith Johnstone: »Unter vernünftigen Bedingungen kann der Theatersport: 1. die universelle Angst vor dem Angestarrtwerden vermindern 2. ›stumpfsinnige‹ Leute in brillante Leute verwandeln 3. zwischenmenschliche Fähigkeiten verbessern und zu einer lebenslangen Beschäftigung mit menschlicher Interaktion ermuntern 4. das ›Funktionieren‹ auf allen Gebieten verbessern (wie es auf Schlangenölfläschchen immer heißt) 5. die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, entwickeln (Geschichten sind wichtiger, als es den meisten bewußt ist) 6. den Schüler sowohl mit dem Innenleben als auch der Oberfläche des Theaters vertraut machen.«

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg