Cover des Buches Auf ganzer Linie (ISBN: 9783453864436)
The iron butterflys avatar
Rezension zu Auf ganzer Linie von Keith Lowe

El Ubahno Supremo oder der trübseligste Bahn-Freak und Loser Londons

von The iron butterfly vor 10 Jahren

The iron butterflys avatar
The iron butterflyvor 10 Jahren
Eine Hochzeit in Paris. Die romantische Anreise von London mit dem Nachtzug des Eurostar Express. Eine Hochzeitsreise auf die Karibikinsel Antigua als Überraschung für die Braut. Das alles scheint zu viel zu sein für Andy, denn eine Woche vor seiner Hochzeit begibt er sich in die dümmsten Situationen, in die sich ein Mann so kurz vor seiner Traum-Hochzeit begeben kann. Er klettert betrunken auf Baugerüsten herum, findet jeden Abend eine neue Gelegenheit später nach Hause zu kommen oder sich nochmal kurz vor Torschluss so richtig die Kante zu geben. Dabei ist Rachel seine absolute Traumfrau. Nicht nur, dass sie zauberhaft schön, begehrenswert und impulsiv ist, nein, sie liebt den Draufgänger Andy im Gegenzug auch von ganzem Herzen und toleriert sogar sein verrücktes Hobby – London Underground, The Tube mit allem was dazu gehört. Entstehung, Entwicklung, Geschichte und das tägliche Treiben in den Tunneln unter London. Die Flut von Menschen, Züge und ihre Zeitpläne, Verspätungen, manifestierte und unausgesprochene Regeln…
Am Abend vor der Abreise nach Paris trifft Andy sich zum Umtrunk mit seinem Bahn-Freak-Kumpel Rolf und lässt sich dabei auf die verrückteste Wette überhaupt ein. Er will das gesamte Londoner U-Bahn-Netz an einem einzigen Tag abfahren. Aber dem ist nicht genug, wie das unter Männern nun mal so ist, so schaukelt sich der Wetteinsatz ins Unermessliche hoch, denn Andy lässt sich darauf ein, seine Zukunft einzusetzen; sein Wetteinsatz ist somit nicht nur seine London Transport Monatskarte, sondern auch die Eurostar Tickets, die Flugtickets nach Antigua und im Grunde auch Rachel, denn ohne Anreise nach Paris keine Hochzeit, keine Zweisamkeit bis dass der Tod sie scheidet.

Einen besseren London Roman habe ich lange nicht mehr gelesen. Keith Lowe erzählt mit spritzigem Humor welche Abenteuer und Herausforderungen Andy bei seiner Tour durch 265 Stationen erwarten. Dabei gelingt es ihm ein originelles, aber auch irrwitzig wahrheitsgetreues London-Portrait zu gestalten. Er vernachlässigt weder Fachkenntnisse um das historisch gewachsene Transport Monument der Millionenstadt London, noch die durchaus ernsten Gedanken, die Andy sich über sich selbst, Rachel und ihre Zukunft macht. Auch stellt er Andy den überraschend effektvollen Begleiter Brian zur Seite, ein Obdachloser, der gleich morgens mit Andy in die erste Bahn ab Station Morden einsteigt. Das Ganze verpackt er geschickt in spannungsgeladene Etappen, die dem Leser ermöglichen den Verlauf der Jagd nach Stationen regelrecht mitzuerleben.
Ich bin nach nur wenigen Seiten dazu übergegangen eine Tube Map parat zu legen, um alle Stationen abzustreichen, die Andy bereits passieren konnte, sonst droht man schnell den Überblick über die Erfolge zu verlieren. So hatte ich die Chance auf dem Laufenden zu bleiben und die Spannung steigerte sich noch, da sich oft zeigte, wie viele Stationen Andy noch bevorstehen, bevor er sich mit Rachel im Eurostar Terminal treffen kann...oder schafft er es vielleicht gar nicht und setzt alles aufs Spiel?!
Da ich bereits mehrfach selbst mit Hilfe der Tube die englische Metropole London entdecken durfte, war die irre Lese-Bahnreise für mich ein absolutes Highlight mit Wiedererkennungseffekt, Überraschungen und interessanten Backgrounds.

Einen Stern ziehe ich in meiner Bewertung trotzdem ab, da die zu Beginn gut konstruierten intriganten Charakterzüge des Kumpels Rolf gerade zum Ende hin stark verdümpelten. Schade!

Alles in allem eine witzige, humor- und niveauvolle Lektüre für London Fans oder Bahn-Freaks, die Lust darauf macht Herausforderungen entgegenzutreten, auch wenn sie verrückt erscheinen.