Keith Wiley Faszination Schattige Gärten

Inhaltsangabe zu „Faszination Schattige Gärten“ von Keith Wiley

Jeder Garten hat Schatten – einige Gärten liegen sogar vorwiegend im Schatten eines Gebäudes, eines großen Baumes, einer hoch geratenen Gehölzhecke des Nachbarn oder eines nahen Waldrandes. In diesem Buch stellt der Gartenexperte Keith Wiley alle vertrauten Vorurteile unserer sonnensüchtigen Zeit auf den Kopf, indem er bewusst und zielgerichtet Schatten für seine Gartengestaltung einsetzt. Sein Werk ist ein Beleg dafür, dass der spielerische und geschickte Umgang mit allen Nuancen des Schattens eine unerwartete Fülle schönster Pflanzenkompositionen aus Schattengehölzen, Schattenstauden und Zwiebelpflanzen ermöglicht – dank eines überaus reichhaltigen Angebots an schattenverträglichen Pflanzenarten und -sorten. Hier erfährt der Leser für alle Situationen die Geheimnisse und Kunstgriffe des erfolgreichen Gärtnerns im Schatten – einerlei ob der Garten klein oder groß, der Standort windig, feucht oder trocken, nährstoffarm oder -reich, rau oder mild ist. Zahlreiche außerordentlich schöne und instruktive Fotos und viele Fallbeispiele machen die Lektüre zu einem anregenden Vergnügen und lassen schnell die „lichtlosen Problemecken“ des Gartens buchstäblich in einem anderen, sehr viel freundlicheren Licht erscheinen. Der Autor widmet sich ausführlich den Charakteristika schattenliebender Pflanzen und zeigt auf, wie und in welchen Kombinationen man sie pflanzen kann, um faszinierende Gartenbilder zu schaffen. Dabei lässt er auch die praktischen Erwägungen bei der Aufbereitung des Bodens, der Pflanzung und der Pflege in Schattengärten nicht außer Acht.

Einfach schön, in manche Bilder möchte man sich einfach hinein setzen...auch den Text fand ich sehr ansprechend.

— liebelesen
liebelesen

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes