Kelley York Suicide Watch

Inhaltsangabe zu „Suicide Watch“ von Kelley York

Ich musste lachen und weinen, sah aber vor allem auch eines: Hoffnung. Sensibler Umgang mit dem Thema Suizid und absoluter Lesetipp! <3

— Deengla
Deengla
  • Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Suicide Watch" von Kelley York

Suicide Watch

29. January 2013 um 22:38

Kurzmeinung Absolut keine leichte Lektüre; dieses Buch nimmt einen mit. Ich musste lachen und weinen, aber vor allen Dingen sah ich jedoch auch eines: Hoffnung. Realistisch geschrieben, wunderbare Charaktere, sensibler Umgang mit dem Thema Suizid: wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, dieses Buch hätte es verdient. Inhalt Vincent ist zuerst von seinen Eltern verstoßen und dann von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht worden, bis er schließlich ein Zuhause bei der alten, liebenswürdigen Maggie findet. Diese stirbt am Tag seines Schulabschlusses und nun steht Vince ganz alleine da, hat keine Freunde, nur ein wenig Geld von Maggie geerbt und keine Ahnung, was er mit seinem Leben anstellen soll. Er ist todunglücklich und allein auf dieser Welt und stößt im Internet auf ein Suizidforum. Dort chattet er mit einem krebskranken Mädchen, Casper, und einem schüchternen Jungen, Adam. Casper will Vince treffen und so werden die drei langsam Freunde. Jeder von ihnen hat ein schweres Schicksal zu tragen. Jeder weiß, dass sie sich umbringen wollen... und mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Meine ausführlichere Meinung Wo soll ich anfangen? Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und alle Charaktere, angefangen von Casper, Vince und Adam, als auch diejenigen, die nur kurz auftauchen (z.B. Vinces Nachbarin Penny, Adams Mutter etc.) sind sehr lebensecht und vor allen Dingen nicht perfekt. Es wird nichts beschönigt und es werden die Dinge beim Namen genannt. Aber gerade dadurch wirken die glücklichen Momente noch stärker, wie es im Leben halt so ist. Das Leben ist nun mal komplex und niemand ist perfekt, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Würde ich nun all die angesprochenen Themen hier nennen, wäre es eine lange Liste. Aber die Autorin kommt nicht mit der "Selbstmord ist schlecht, tut es nicht"-Keule daher, sondern schildert das, was leider tagtäglich passiert. Es gibt diese Onlineforen, in denen Mitglieder ihre Suizidpläne schildern. Es gibt Leute, die es immer wieder versuchen. Es gibt auch diejenigen, die froh sind, dass sie überlebt haben. Und diejenigen, die wissen, dass sie bald sterben müssen und wenigstens den Zeitpunkt ihres Todes selbst bestimmen möchten. Fazit Für manche jüngere Leser ist diese Lektüre vielleicht zu heftig, zu intensiv. Und wer auf ein klassisches Happy End hofft, ist hier definitiv falsch. Ich würde dieses Buch vielleicht ab 15 Jahren empfehlen. Aber ich lege es wirklich jedem ans Herz... mich hat dieses Buch sehr berührt.